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OLG Dresden: Keine Haftung des Versicherungsmaklers für fehlende Risikolebensversicherung
Rückholanrufe ohne Kundeneinwilligung sind wettbewerbswidrig
WWK erhält erneut Bestnote beim bAV-Kompetenz Rating des IVFP
Plansecur erstmals mit über 1,5 Milliarden Euro Depotvolumen
BCA: Jungmaklerinnen und Jungmakler – Gute Perspektiven, gute Einstellung, gute Work-Life-Integration
Münchener Verein gewinnt Andrea Achhammer als neue Fachbereichsleiterin Personal und Partner
AXA geht neue Wege in der privaten Unfallversicherung
Kriminalität: Diebe stehlen Autos im Wert von 310 Millionen Euro
Alte Leipziger ermöglicht Berufsunfähigkeitsschutz auch bei psychischen Vorerkrankungen
Haftpflichtversicherung: Gute Policen schützen auch das Opfer selbst
Globale ETF-Flows weiterhin stark – Anleger positionieren sich etwas defensiver
Sinkende Notenbankzinsen setzen US-Dollar unter Druck – Anleger sollten Währungseinfluss im Blick behalten
ARK Invest Europe: Robotik-, Automatisierung und KI bei thematischen ETFs vorn, aber rückläufig
La Française: Aussichten für High Yields
Verwahrstellen für Fonds: Zwei Drittel des Marktes entfallen auf die fünf größten Anbieter
Wüstenrot geht Kooperation mit ING Deutschland ein
KfW unterstützt Wiederbelebung des europäischen Verbriefungsmarktes
GLS Bank: Rüstung ist nicht nachhaltig – Keine militärische Zeitenwende unter ESG-Label
Capgemini: Konto-zu-Konto-Zahlungen und Sofortüberweisungen werden eine neue Welle der Innovation auslösen
Zunehmende Regulatorik belastet Volks- und Raiffeisenbanken in Bayern stark
Liechtenstein Life Assurance AG nutzt Smart InsurTech-Plattform
VertriebVolldigitaler Beratungsprozess von der Datenerfassung bis zum Vertragsangebot Die Liechtenstein Life Assurance AG automatisiert ihre Vertriebs und Beratungsprozesse über die Plattform der Smart InsurTech AG. Vermittler können durch die PlattformAnbindung auf BiPROBasis nun auch Analysen, Vergleiche und Angebote der Liechtenstein Life Assurance AG medienbruchfrei abwickeln. So reduziert die Plattform SMART INSUR den Verwaltungsaufwand für Vermittler […]
Klaus Bode wechselt zur [pma:] Assekuranzmakler GmbH
VertriebBranchenprofi tritt als geschäftsführender Gesellschafter in die Dienste des Versicherungsmaklers ein Klaus Bode wechselt mit Wirkung zum 13. Juli 2018 zur Münsteraner [pma:] Assekuranzmakler GmbH. Der Branchenprofi tritt als geschäftsführender Gesellschafter in die Dienste des Versicherungsmaklers ein. Mit seinem umfangreichen Knowhow hat der 53-jährige Assekuranz Experte es sich zur Aufgabe gemacht, bei der [pma:] Assekuranzmakler GmbH den Ausbau des […]
Höhe der Provision in der Lebensversicherung hat sich in 20 Jahren vervierfacht
VertriebBdV unterstreicht Forderung nach Provisionsdeckel Im Zuge der anstehenden Evaluation des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) wird u. a. auch ein gesetzlicher Provisionsdeckel diskutiert. Der Bund der Versicherten e.V. (BdV) begrüßt die Diskussion und hat dazu jetzt eine Stellungnahme beim Finanzausschuss des Deutschen Bundestages und beim Bundesministerium der Finanzen eingereicht. Sie basiert auf aktuariellen Modellierungen zu Provisionshöhen im Verlauf der letzten 20 […]
Friendsurance baut Marketing und IT aus
VertriebWeiteres Wachstum mit Digitaler Bancassurance Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance strukturiert derzeit seine Marketing, IT und Produktabteilung neu und stellt zahlreiche neue Mitarbeiter ein: Hintergrund sind die erfolgreichen Digitale Bancassurance Aktivitäten des Unternehmens. „In den letzten Jahren ist unsere Mannschaft stark gewachsen. Unsere Digitale Bancassurance Plattform verleiht uns einen neuen Entwicklungsschub”, sagt Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von […]
BCA Konzern: Jahresabschluss 2017 konstatiert deutliches Ergebnisplus
VertriebUmsatz des Konzerns stieg in 2017 um 7,9 Prozent auf 52,6 Mio. Euro Die Oberurseler BCA-Gruppe blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2017. Dies belegen aktuell die Zahlen des BCA-Konzernabschlussberichts für das letzte Jahr. Durch diese Ergebnisse bestärkt, konzentriert sich der BCA Konzern unverändert auf den eingeschlagenen Wachstumspfad. Die positiven Impulse werden auch im laufenden Geschäftsjahr […]
AssCompact kürt die Favoriten der Makler im privaten Schaden/Unfallgeschäft
VertriebDie Haftpflichtkasse punktet bei der Abwicklung des Neugeschäfts- und im Schadenmanagement Viele Vermittler konzentrieren sich angesichts der Diskussionen um Courtage & Co. vermehrt auf das Kompositgeschäft. Die Auswahl an Gesellschaften ist groß, doch nur wenige Gesellschaften gelten als Favoriten der Makler. Lediglich sechs Anbieter in vier Produktbereichen teilen sich das Podest der Studie „AssCompact […]
wefox expandiert weiter und startet in Italien
Vertriebwefox geht mit Mansutti S.p.A., eines der größten, familiengeführten Maklerunternehmen eine strategische Partnerschaft ein Nur drei Jahre nach dem operativen Start in der Schweiz, in Deutschland und vor mehr als einem Jahr in Österreich gibt das Insurtech wefox den Markteintritt in Italien bekannt und setzt damit seine Internationalisierungsstrategie konsequent um. „Wir wollen weltweit der […]
AfW meldet neues Fördermitglied
Vertriebblau direkt GmbH & Co. KG: Weitere Unterstützung für den unabhängigen Vermittler Seit dem 01.06.2018 unterstützt die blau direkt GmbH & Co. KG mit ihrer Fördermitgliedschaft die Arbeit des Bundesverbandes Finanzdienstleistung AfW. blau direkt ist der Maklerpool für Prozessoptimierung und Internetmarketing. Mit über 150 Mitarbeitern erleichtert blau direkt als Versicherungsmaklerpool Versicherungsmaklern und Vertrieben die Arbeit. […]
wefox verpflichtet erfahrene Versicherungsmanager
VertriebMilan Veskovic und Karl Grandl verstärken Unternehmen Das Insurtech wefox mit Sitz in Berlin hat seit dem 1. Juli 2018 Milan Veskovic (38) als Chief Sales Officer an Bord. In dieser Vertriebsfunktion ist Veskovic verantwortlich für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz. Veskovic ist ein Vertriebsmanager mit mehrjähriger internationaler Erfahrung in führenden Vertriebsfunktionen […]
myPension: Schluss mit der Zillmerung zu Lasten der Kunden
VertriebProvisionen über die Laufzeit verteilen Viele Renten und Lebensversicherungen werden von Beratern verkauft, die vor allem an der einmaligen Abschlussprovision verdienen. Damit sich das für die Berater lohnt, wird die gesamte Provision in den ersten Jahren aus den Beiträgen der Kunden bezahlt – bevor wirklich angespart wird. Diese Zillmerung genannte Praxis benachteiligt die Kunden […]
myPension: In Hessen wird eher für die private Rente vorgesorgt als in Sachsen-Thüringen
VertriebIn Frankfurt und Umgebung setzt man auf Fonds und ETFs Bei der privaten Altersvorsorge gibt es in Deutschland deutliche Unterschiede. Das belegen Zahlen des InsurTechs myPension aus Frankfurt. So sind die Hessen Spitzenreiter beim Sparen mit der fondsgebundenen Rentenversicherung. Schlusslicht ist der Osten des Landes. „Grundsätzlich kann man festhalten, dass der Süden und Westen […]
BaFin-Vertriebsrundschreiben greift wesentliche BVK-Gedanken auf
VertriebKeine Vorgaben hinsichtlich der Vergütung von Versicherungsvermittlern Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) begrüßt das kürzlich von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) veröffentlichte „Rundschreiben zur Zusammenarbeit mit Versicherungsvermittlern sowie zum Risikomanagement im Vertrieb“ (Vertriebsrundschreiben 11 / 2018). „Wir sind sehr zufrieden, dass die BaFin die Anregungen unserer Stellungnahme von Ende Februar aufgegriffen hat und keine Vorgaben […]
ConceptIF wächst auch im Jahr 2017 stark
VertriebProduktpalette und Online-Prozesse werden kontinuierlich weiterentwickelt Die Hamburger ConceptIF-Gruppe konnte das Geschäftsjahr 2017 mit einem Plus von über 25 Prozent bei den Umsatzerlösen abschließen (9,6 Millionen Euro, 2016: 7,6 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern lag bei 829.773 Euro (2016: 609.972 Euro). Der Wachstumsmotor in der Gruppe ist die ConceptIF Pro GmbH, die seit 2013 […]
Assekurata Karriere-Rating: A.S.I. erhält zum achten Mal in Folge die Bestnote
VertriebNeue Trainingsreihe zur Entwicklung zum Bestandsberater In ihrem Karriere-Rating für Finanzvertriebe zeichnet die Assekurata Solutions GmbH die A.S.I. Wirtschaftsberatung AG zum achten Mal in Folge mit der Bestnote „A++ / Exzellent“ aus. Nachhaltiger Beratungs und Karriereansatz Die Analysten von Assekurata bewerten die Entwicklungsperspektiven und Einkommensmöglichkeiten von Beratern bei der A.S.I. Wirtschaftsberatung als ausgezeichnet. Der transparente Karriereplan […]
vzbv zu Robo Advice: Digitale Geldanlage muss besser werden
VertriebVerbraucher müssen sich auf Qualität verlassen können Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich auf die Qualität algorithmenbasierter Entscheidungen in Fragen der Geldanlage grundsätzlich verlassen können. Dafür bedarf es klarer gesetzlicher Regelungen und einer strengen Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Das fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in einem aktuellen Positionspapier zu Robo Advice. „Verbraucher […]
BVK rechnet mit Inkrafttreten der DIN-Norm
VertriebGeeigneter Weg um die Branche vom Makel des Produktverkaufs wegzuführen und nachprüfbare und entwickelte Qualität zu implementieren Das DIN-Regelwerk für eine am Kundenbedarf ausgerichtete Finanzanalyse, die DIN Norm 77230, ist nach Ansicht des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) verabschiedungsreif und wird voraussichtlich Ende des Jahres in Kraft treten. „Wir erwarten dann von allen Beteiligten im […]
Barmenia digitalisiert ihren Vertrieb mit Yext
VertriebDigitale Technologien schaffen zufriedenere Vermittler Die digitale Transformation ist für viele Krankenversicherungen aktuell eine der wichtigsten Herausforderungen. Mit zahlreichen Innovationsprojekten gilt die Barmenia hier als Vorzeigeunternehmen gerade auch was die Digitalisierung des Vertriebs und das Management von Standortdaten und anderen Unternehmensinformationen im Netz anbelangt. Um in diesem Bereich in Zukunft noch stärker aufgestellt […]
AUF DIE MENSCHEN KOMMT ES AN In 6 Schritten zu neuem Stolz und Selbstbewusstsein
VertriebInspiration und neuer Mut für Vermittler - ab 17. Juli 2018 im Buchhandel „AUF DIE MENSCHEN KOMMT ES AN“ ist ein motivierendes Handbuch, das zeigt, dass man sich auch im hart umkämpften Versicherungsmarkt, umgeben von Versicherern, die den nahen Untergang der Versicherungsvermittler prophezeien, zu einer erfolgreichen lokalen Marke entwickeln kann. Es richtet sich gezielt an kleine […]
germanBroker.net setzt auf dezentrales Consultant-Netzwerk
VertriebWerner Bauer startet für Süddeutschland Der Maklerverbund germanBroker.net (gBnet) baut aktuell ein dezentrales Consultant Netzwerk auf, welches vom Firmensitz in Hagen aus geführt wird. Der Auftakt erfolgt mit Werner Bauer, der ab dem 01. Juli 2018 als Makler Consultant die Region Süddeutschland betreut. Werner Bauer ist als Makler Consultant Süddeutschland für die persönliche Betreuung […]
DUAL setzt auf die Technologie von Finanzchef24
VertriebInsurTech entwickelt Online-Beratungstool für D&O Assekuradeur Der Assekuradeur DUAL baut seine digitalen Prozesse weiter aus und setzt dabei auf die Technologie von Finanzchef24. Im Rahmen der Kooperation entwickelt Finanzchef24 ein voll digitales Beratungstool zur Vermittlung von D&O Produkten, das ab sofort angebundenen Maklern der DUAL zur Verfügung steht. Über die Self-Service Funktion können Vermittler […]