

Neueste Beiträge
BU-Absicherung: uniVersa erhält exzellente Bewertungen vom IVFP
Versicherungsombudsmann: Nur wenige Beschwerden – aber gegen wen genau? AfW kritisiert fehlende Transparenz
Fed und Märkte vs. Trump
Goldpreis auf Rekordhoch – und er könnte weiter steigen
Aufwind in Italien: Immobilienpreise in Toplagen ziehen wieder an
Commerzbank startet Programm „ESG-Zukunftsfinanzierung“
KfW Research: Zugang des Mittelstands zu Krediten wird noch schwieriger
Immobilieninvestmentmarkt startet mit deutlichem Plus ins neue Jahr
SFCR-Berichte: Erfreulich unspektakulär
ARAG Konzern jetzt auch in Finnland aktiv – und damit in insgesamt 20 Ländern
Bauzinsen sinken wieder: Monatliche Belastung für Immobilienkäufer in vielen Städten nur noch leicht höher als zu Jahresbeginn
M&G ernennt Charlie Anniss zum Manager des M&G (Lux) Nature and Biodiversity Solutions Fund
Beratungsunternehmen blicken optimistisch in die Zukunft – aber ohne ausreichenden Versicherungsschutz
Versicherungsombudsmann e. V. stellt den Jahresbericht 2024 vor
Wechsel im Nachhaltigkeitsmanagement: Annkatrin Schöller übernimmt bei der Stuttgarter
Umfrage: Große Mehrheit setzt bei privater Altersvorsorge auf Garantien und Sicherheit
Auf Expansionskurs. Zurich Gruppe Deutschland setzt neue Wachstumsmarken im digitalen Geschäft – und erschließt neue Märkte
Wichtiger Meilenstein für die Digitalisierung des Gesundheitswesens: Auch Privatversicherte können “ePA für alle” nutzen
BKS-Jahrespublikation 2025 erschienen
Handelsverhandlungen mit Japan – bringen sie Erleichterung?
simplesurance und Numbrs kooperieren im Bereich Produktversicherungen
VertriebAbschluss einer Versicherung mit vollautomatisierter Customer Journey innerhalb der Numbrs App. simplesurance eines der führenden Insurtech Unternehmen mit Sitz in Berlin und Tokyo, hat sein Partnernetzwerk um eine neue In-App Partnerschaft mit Numbrs erweitert, der führenden unabhängigen Finanz-App im deutschen Markt. Das gaben die beiden Unternehmen heute bekannt. simplesurance bietet allen Nutzern der Numbrs […]
Studie untersucht Vermittler-Kunden-Verhältnis
VertriebDie Studie AssCompact TRENDS III/2019 nimmt in ihrem Sonderthema das Verhältnis von Kunden und Versicherungsmaklern unter die Lupe. Hierzu wurden sowohl Makler selbst, als auch Verbraucher befragt. Die Endkundenbefragung wurde von der globalen Marketing- und Strategieberatung Simon-Kucher & Partners durchgeführt und zeigt, dass es viel Potenzial bei der Vermittler-Kunden-Beziehung gibt. Die aktuelle AssCompact TRENDS-Studie […]
FinVermV: Nochmals verschieben oder besser gleich aufs Taping verzichten
VertriebDie Bundesregierung hat sich im Rahmen der MiFID II Evaluation Ende August klar gegen das alternativlose Taping ausgesprochen. In einem Positionspapier fordert das Bundesfinanzministerium, dass der Kunde die Aufzeichnung ablehnen können muss. Gleichzeitig befindet sich die FinVermV auf den Weg in den Bundesrat, wo sie inklusive einer Verpflichtung zum Taping am 20.09.2019 verabschiedet werden […]
Digitale Wertschöpfung durch Verknüpfung lokaler Lösungen mit Plattform-Technologie
VertriebDOMCURA liefert Geschäftsvorfälle im BiPRO-Format via Versicherungsplattform SMART INSUR Die DOMCURA AG bietet ab sofort die Lieferung von Dokumenten nach dem Branchenstandard BIPRO-Norm 430 an. Somit erhalten Geschäftspartner des Kieler Assekuradeurs beispielsweise Policen, Beitragsrechnungen, Störfälle und Änderungsmitteilungen digital und normiert zur weiteren Bearbeitung in ihren Prozessen und Systemen. Die Abwicklung der Geschäftsvorfälle erfolgt über […]
DMA, DVA und BWV Regional bieten mit ZERTPRO FINANZ ein einheitliches Bildungsangebot zur DIN-Norm 77230 an
Bildung, VertriebDie Deutsche Makler Akademie (DMA), die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) und ausgewählte regionale Partner des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) treten erstmals als gemeinsamer Bildungsverbund auf. Zusammen mit der ZERTPRO FINANZ – Gesellschaft zur Zertifizierung von Standards und Normen im Bereich Finanzdienstleistungen, bieten die Weiterbilder drei Ausbildungsvarianten zur DIN-Norm 77230, der Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte, an. […]
Berater und Millennials – vom Missverstehen zur Win-win-Situation
VertriebEin Kommentar von Sabine Said, Executive Vice President Moventum S.C.A. Finanzberater kümmern sich nicht um junge Menschen. Das zumindest ließe sich folgern, wenn über Zielgruppen und Produkte, über Geldverdienen und Sparen gesprochen wird. Oder wenn Statistiker zitiert werden, nach denen Beraterkunden allesamt eher älteren Semesters sind. Dabei aber handelt es sich um ein Missverständnis, […]
vfm-Gruppe ist neues Fördermitglied im Bundesverband Finanzdienstleistung AfW
VertriebSeit August 2019 unterstützt die vfm-Gruppe mit ihrer Fördermitgliedschaft die Arbeit des Bundesverbandes Finanzdienstleistung AfW. Die vfm-Gruppe versteht sich zuallererst als kompetenter Full-Service-Dienstleister für unabhängige Vermittlerbetriebe. Hierbei hat sich das mittelständische Unternehmen mit Sitz im oberfränkischen Pegnitz zum renommierten Spezialisten sowie wichtigen Ansprechpartner für gebundene Vermittler mit Wechselabsichten im Markt etabliert. Mit dem Maklerverwaltungsprogramm […]
Die Industriemakler der Ecclesia Gruppe holen einen renommierten Haftpflicht-Experten in ihr Team
VertriebJörg Linnert übernimmt Spartenleitung Die Ecclesia Gruppe, der größte deutsche Erstversicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen, verstärkt sich an einer wichtigen Schnittstelle mit einem renommierten Fachmann. Zum 1. Januar 2020 übernimmt Jörg Linnert (53) die Spartenleitung Haftpflicht-, Unfall- und Rechtsschutzversicherungen für die Industrie- und Spezialmakler der Ecclesia Gruppe. Er wechselt aus dem AXA-Konzern in das […]
Mehrheit der Makler misstraut „Run-Off-Anbietern“
VertriebDie „Run-Off-Anbieter“ in der Lebensversicherung sind in den Fachmedien und im politischen Berlin vielfach heiß diskutiert. Kürzlich veröffentlichten die Verbände AfW und BdV dazu ein gemeinsames Eckpunktepapier mit Forderungen, um die Rechte der versicherten Personen zu stärken. maxpool hat in seiner „Maklerumfrage 09.2019“ bei seinen rund 7.000 Kooperationspartnern nachgefragt – das Ergebnis: 75% der Versicherungsmakler/innen […]
uniVersa baut VIP-Service für Vermittler aus
VertriebNeues Video erklärt den Mehrwert Die uniVersa hat ihren VIP-Service ausgebaut. Außendienst- und Vertriebspartner erhalten jetzt spartenübergreifend einen Direktkontakt zu qualifizierten Risiko- und Bestandsmanagern in der Hauptverwaltung. Damit wird vor allem der Weg vom Antrag zum Vertrag beschleunigt. Viele Vermittler kennen das Ärgernis: Man braucht dringend eine Auskunft oder hat eine Fachfrage und landet […]
Basler Leben auf der Erfolgsspur
Versicherung, VertriebDie Basler Lebensversicherungs-AG und der Maklervertrieb Leben der Basler sind nach einem sehr erfolgreichen Vorjahr auch in 2019 auf der Erfolgsspur. Und mit vertriebs- und kundenfreundlichen Services und attraktiven Preis-Leistungsangeboten auf Produktseite bestens aufgestellt für einen erfolgreichen Jahresendspurt. Bereits in 2018 zählte die Basler mit einem Zuwachs von rd. 19 Prozent zu den relativ größten […]
Franke und Bornberg: 29 Versicherer mit digitalem TAA-Prozess
Versicherung, VertriebDie IT-Sparte des Analysehauses Franke und Bornberg hat mit 29 Versicherern den Weg in voll digitale TAA-Prozesse geebnet. Damit stellt fb>xpert echte Dunkelverarbeitung spartenübergreifend auf eine breitere Basis. Vermittler von Versicherungen leiden unter schrumpfenden Margen und steigenden regulatorischen Anforderungen. Etablierte Versicherer kämpfen mit ähnlichen Problemen. Langfristig wird sich im Markt nur behaupten können, wer […]
Continentale Lebensversicherung: Chancen für bAV-Geschäft
VertriebAuf zum Endspurt bei der BRSG-Aktion Aufgrund der großen Resonanz hat die Continentale Lebensversicherung ihre BRSG-Aktion bis zum 31. Dezember 2019 verlängert. So unterstützt sie Vermittler und Unternehmen bei der Umsetzung des Betriebsrentenstärkungsgesetzes (BRSG) weiter mit einfachen, pragmatischen Lösungen. Für ihre Vertriebspartner bedeutet dies vielfältige Chancen auf frisches Geschäft in der betrieblichen Altersversorgung (bAV). […]
Beitragsdeckel für private Krankenversicherung?
Versicherung, VertriebWie können die PKV-Krankenversicherungsbeiträge gebändigt werden? Bei den Sozialversicherungsbeiträgen inklusive der gesetzlichen Krankenkasse GKV gilt es als politisches Ziel, die Beiträge (im Grundgesetz?) auf maximal 40 Prozent des Bruttoarbeitslohns festzuschreiben. Beim Überschreiten der 40-Prozent-Marke, so die Befürchtung, würden immer mehr Menschen durch Roboter ersetzt. Die GKV schlägt bei den Sozialbeiträgen mit knapp 15 Prozent […]
Jan Roß verantwortet Maklervertrieb bei Zurich
VertriebJan Roß (37) wird zum 1. Oktober 2019 Bereichsvorstand Maklervertrieb bei der Zurich Gruppe Deutschland. In dieser Funktion berichtet er an Jawed Barna, Zurich Vorstand Vertrieb und Strategische Partnerschaften. Jan Roß war bislang bei der INTER Versicherungsgruppe Mannheim als Leiter Maklervertrieb tätig. Neben Stationen bei der AXA Service AG in München und bei der […]
Maklermanagement der Versicherungskammer baut Vertriebstechnik aus
VertriebVermittlerpostfach und BiPROServices für die Bereiche Komposit und Kranken München. Das Maklermanagement für die beiden Bereiche Komposit und Kranken des Konzerns Versicherungskammer hat die technische Unterstützung für Versicherungsmakler deutlich ausgebaut und kündigt weitere Investitionen in die Vertriebstechnik an. Seit Mitte August stellt das Maklermanagement Komposit der Versicherungskammer Maklern über das Vertriebsportal „AloA“ ein elektronisches […]
BdV und AfW fordern Wechselrecht für Run-Off-Betroffene
Versicherung, VertriebLebensversicherungsverträge sollen nicht mehr wie Ware verkauft werden Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) und der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. haben heute in einer Pressekonferenz ihr gemeinsames Eckpunktepapier vorgestellt. Darin fordern der BdV und der AfW, dass die Versicherten im Falle eines Run-Offs ein faires Wechselrecht bekommen, ohne auf Gelder verzichten zu müssen, […]
JDC Group steigert Umsatz und Ergebnis weiter
VertriebUmsatzerlöse steigen im ersten Halbjahr 2019 um rund 18 Prozent auf 52,5 Mio. EUR Die JDC Group AG (ISIN DE000A0B9N37) bestätigt mit den veröffentlichten Zahlen zur Unternehmensentwicklung im ersten Halbjahr 2019 den Erfolg der Strategie des Konzerns. Der Umsatz ist im Halbjahresvergleich um rund 18 Prozent auf 52,5 Mio. EUR gestiegen (1. HJ 2018: […]
VEMA: Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen – einer der spannendsten Berufe, die es gibt!
Bildung, VertriebTraditionell werden im September wieder die meisten Auszubildenden ihre Lehre beginnen. Ein wichtiger erster Schritt in eine hoffentlich erfolgreiche berufliche Zukunft. Was lernen die jungen Leute in einer Zeit, in der hochqualifizierte Fachkräfte gesucht werden und die Herausforderungen der Digitalisierung für den Alltag gemeistert werden wollen? Unter den zehn beliebtesten Ausbildungsberufen finden sich auch […]
LVM erhält erneut Bestnote als „Fairer Versicherungspartner”
VertriebVersicherer führt die Erfolge der vergangenen Jahre fort Das vom Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) initiierte Rating “Fairness für Versicherungsvertreter” bietet den deutschen Versicherern jährlich die Gelegenheit, die Qualität der Zusammenarbeit mit ihren Versicherungsvertretern beurteilen zu lassen. Während sich besonders faire Versicherer mit dem Gütesiegel im Wettbewerb profilieren können, wird auf Seiten der Versicherungsvermittler eine […]