AssCompact TRENDS IV/2018
Fachkompetenz, Erreichbarkeit und rasche Reaktionszeiten. Dies sind wichtige Kriterien für eine zufriedenstellende Schadenregulierung. Derzeit attestieren die Vermittler den Gesellschaften besonders bei der Regulierungsdauer und der Erreichbarkeit Schwächen. Besonders negativ: Vermittler erhalten bei der Schadenprävention kaum Unterstützung. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „AssCompact TRENDS IV/2018“.
Für viele Vermittler ist es selbstverständlich, den Kunden im Schadenfall bei der Regulierung zu begleiten. Laut der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS IV/2018“ zählen 86% der befragten Vermittler die Schadenregulierung zu ihren Aufgaben. Als gemeinsame Aufgabe – Vermittler und Versicherer – wird die Schadenabwicklung von 74% der Befragten gesehen. Lediglich 5% sind der Meinung, dass die Schadenregulierung ausschließlich im Aufgabenbereich der Versicherer liegt.
Vermittler legen hierbei insbesondere großen Wert auf Fachkompetenz, Erreichbarkeit und rasche Reaktionszeiten auf Seiten des Versicherers. Assistance-Leistungen – wie sie in vielen Tarifen zu finden sind – werden generell als weniger wichtig eingestuft. Unzufrieden sind die befragten Vermittler derzeit mit der Regulierungsdauer und der Erreichbarkeit seitens der Versicherer.
Schadenprävention: schlechte Noten für Versicherer
Und auch die Unterstützung bei der Schadenprävention ist nach Ansicht der Vermittler mehr als ausbaufähig. Immerhin führen laut Studie 46% der Vermittler nach einem Schadenfall eine Nachberatung zur künftigen Schadenverhütung an. Aber mehr als 90% der Vermittler sind weniger zufrieden oder sogar unzufrieden mit den Tipps der Versicherer zur Schadenprävention.
Neben dem Sonderthema „Schadenregulierung“ wurden die Vermittler auch zu ihren Favoriten in 39 verschiedenen Produktlinien befragt. Eine Auswahl der Top-Anbieter aus Vermittlersicht finden Sie in der beigefügten Bilddatei. (Quelle: AssCompact TRENDS IV/2018)
Zur Studie
An der Studie „AssCompact TRENDS IV/2018″ haben sich 357 Makler und Mehrfachagenten beteiligt. Das Durchschnittsalter lag bei 51,2 Jahren, die durchschnittliche Berufserfahrung bei 22,8 Jahren. Weitere Informationen sowie Bestellmöglichket unter www.asscompact.de/studien bezogen werden. Ansprechpartner ist Florian Stasch (Tel. 0921 75758-38, E-Mail: ).
Verantwortlich für den Inhalt:
bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.de,