Aktuelle Markteinschätzung von Nermin Aliti, Leiter Fonds Advisory der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

 

Smartphone, Internet, Globalisierung: Es gibt einige Beispiele für Entwicklungen und Trends, die das Leben in den letzten 40 Jahren grundlegend verändert haben. Ein Ende dieses Wandels ist nicht absehbar, im Gegenteil. Der Veränderungsprozess dürfte künftig sogar noch an Dynamik gewinnen. Damit ergeben sich auch für Anleger interessante Themen und Anlagemöglichkeiten.

Die neuen Alten

Eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen stellt zweifelsfrei die Bevölkerungsentwicklung dar. So leben nicht nur immer mehr Menschen auf der Erde – laut der UNO wächst die Weltbevölkerung von derzeit rund 7,5 Milliarden Menschen auf etwa 10 Milliarden im Jahr 2050 –, die Menschheit wird auch stetig älter. Das kann dramatische Folgen für die Wirtschaft haben: Arbeitskräfte fehlen vor allem im Fachkräftebereich, die Produktion und das Wachstum sinken, das ökonomische Potenzial geht zurück. Auf der anderen Seite bietet diese Entwicklung aber auch Chancen – und zwar für Staaten, Unternehmen und Anleger. Als sogenannte „Silver Ager“ werden Rentner eine zunehmend an Bedeutung gewinnende Zielgruppe für die Wirtschaft, allen voran für die Gesundheits-, Sicherheits-, Konsumgüter- und Freizeitbranche.

Hohe Ansprüche an Mobilität

Auch das Zeitalter der Multimobilität hat schon kräftig Fahrt aufgenommen – und steht trotzdem erst am Anfang. Unsere 24/7-Gesellschaft macht es erforderlich, dass die Geschwindigkeit in allen Bereichen des Lebens zunimmt. Wachsende Anforderungen an Mobilität und Logistik ergeben sich zudem durch weltweit ansteigende Personen-, Waren- und Informationsströme. Neue Ideen wie Carsharing, autonomes Fahren und E-Mobilität sind zwar zum Teil bereits umgesetzt, weisen aber mitunter noch erhebliches Verbesserungs- und Wachstumspotenzial auf. Zu den Gewinnern dieser Entwicklung dürften vor allem die Unternehmen zählen, die es verstehen, Verkehrs- und Warenströme mit IT-Unterstützung zusammenzuführen oder Mobilität durch Digitalisierung und neue Logistikkonzepte zu ersetzen.

Technologischer Wandel im High-Speed-Tempo

Bereits in den letzten Jahrzehnten hat die Technologie die Welt immer wieder neu definiert. Der Siegeszug der Digitalisierung in unserem Leben lässt sich nicht nur in der Industrie – hier speziell im den Bereichen Sensorik und Robotik, Nanotechnologie und Bionik –, sondern auch an vielerlei Entwicklungen des Alltags festmachen. So durchdringen intelligente Systeme zunehmend unsere physische Umgebung – in Form von Wearables, digitalen Assistenten und Smart-Home-Lösungen, die Alltags- und Haushaltsgegenstände in ein digitales Netzwerk einbinden. Dabei sind Künstliche Intelligenzen, die lernen, Ergebnisse zu interpretieren, einer der Trends, die vermutlich die größten, weil unmittelbarsten Auswirkungen auf unser Leben haben werden.

Megatrend Umwelt

Die im Zuge der Globalisierung steigende Produktivität der Weltwirtschaft und der damit einhergehende, zunehmende Schadstoffausstoß forciert hingegen die Entstehung neuer Märkte für Umweltschutztechnologien. Umfangreiche Maßnahmen sind aber auch notwendig. So nähern sich wichtige Ressourcen auf der Erde dem Fördermaximum, der wachsende Energie- und Rohstoffverbrauch in den prosperierenden Schwellenländern sorgt zusätzlich dafür, dass Konzepte zur Einsparung umgesetzt werden und der Austausch durch weniger knappe oder erneuerbare Ressourcen angestrebt wird. Ein weiterer Aspekt ist die Konkurrenz zwischen Nahrungsmittel- und Rohstofferzeugung, die schon jetzt zu Engpässen bei der Nahrungsversorgung sorgt. Besonderes Potenzial bietet der Bereich Wasser: In der Folge der Ressourcenknappheit der lebensspendenden Flüssigkeit steigt deren Preis, aber auch die Investitionen in saubere Technologien nehmen zu. Unternehmen, deren Fokus in erster Linie auf der Wasseraufbereitung und -versorgung liegt, dürften daher mittel- und langfristig keine allzu großen Wachstumssorgen plagen.

Trends für Anleger

Megatrends verändern die Welt auf allen Ebenen der Gesellschaft. Es ist schwierig sie vorherzusagen, da sie sich oftmals langsam entwickeln. Dafür sind sie in aller Regel langfristig und nachhaltig. Aus diesem Grund können Megatrends in einem breit diversifizierten Portfolio als Satellit dazugehören, denn diese Investments bieten nicht nur schon heutzutage attraktive Renditechancen, sie sind auch eine Art Versicherung gegen die Folgen, die etwa technologische und ökologische Disruptionen mit sich bringen werden.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Laureus AG Privat Finanz, Ludwig-­Erhard­-Allee 15, D­-40227 Düsseldorf, Tel: 0211 / 16098­0, www.laureus­ag.de