Gleich drei Versicherer im Bereich Private Vorsorge/Biometrie auf dem ersten Platz

 

Die Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2018“ hat die Servicequalität der Versicherer gegenüber den unabhängigen Vermittlern in vier verschiedenen Produktbereichen untersucht. Die Produktgeber unterscheiden sich gerade bei den vorderen Platzierungen in Sachen Servicequalität kaum. So gibt es im Bereich der privaten Vorsorge/Biometrie gleich drei erste Plätze. Canada Life, IDEAL und VOLKSWOHL BUND teilen sich hier die Spitzenposition.

Canada Life und der VOLKSWOHL BUND können die Vermittler auch im Bereich der betrieblichen Altersversorgung überzeugen. Der Dortmunder Versicherer landet hier auf dem dritten Rang. Canada Life erzielt ebenfalls Spitzenwerte und sichert sich wie im Vorjahr die Servicekrone in diesem Produktbereich.

ARAG mit deutlicher Verbesserung

Auch bei der Sparte PKV/Pflege steht der Vorjahres-Sieger IDEAL wieder an der Spitze. Auf den Berliner Versicherer folgt wie schon im Vorjahr die uniVersa. Für Überraschung sorgt die ARAG. Das Unternehmen konnte sieben Plätze gutmachen und teilt sich mit der Barmenia den dritten Platz.

Schaden/Unfall: Zwei erste und zwei dritte Plätze

Im Bereich Schaden/Unfall geht es ebenfalls sehr eng zu. Der Vorjahressieger Die HAFTPFLICHTKASSE muss sich in diesem Jahr den ersten Platz mit Konzept & Marketing teilen. Helvetia und InterRisk belegen jeweils den dritten Platz.

Die Favoriten der unabhängigen Vermittler im Überblick

Betriebliche Altersversorgung

Platz 1 Canada Life (1)

Platz 2 ALTE LEIPZIGER (5)

Platz 3 VOLKSWOHL BUND (7)

 

Private Vorsorge/Biometrie

Platz 1 Canada Life (1)

Platz 1 IDEAL (7)

Platz 1 VOLKSWOHL BUND (2)

 

PKV/Pflege

Platz 1 IDEAL (1)

Platz 2 uniVersa (2)

Platz 3 ARAG (12)

Platz 3 Barmenia (2)

 

Schaden/Unfall

Platz 1 Die Haftpflichtkasse (1)

Platz 1 Konzept & Marketing (3)

Platz 3 Helvetia (5)

Platz 3 InterRisk (8)

Basis des Rankings: durchschnittliche Bewertung über zwölf Leistungskriterien; Quelle: AssCompact AWARD – Maklerservice 2018

Und so wurde bewertet

Die Produktgeber wurden von den unabhängigen Vermittlern anhand von zwölf Leistungskriterien beurteilt. Diese lassen sich in vier Dimensionen unterteilen: zentrale und regionale Vertriebsunterstützung, Software & Tools und Marketingmaßnahmen. Hierbei legen die unabhängigen Vermittler großen Wert auf die Fachkompetenz und das Engagement der Ansprechpartner sowie den Umgang mit Beschwerden bzw. Problemfällen. Zudem achten Makler auf transparente Courtageprozesse. Und natürlich ist auch die IT von großer Bedeutung – hier insbesondere die Tarif-, Angebots- und Beratungsrechner.

Zur Studie 

An der Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2018″ haben sich 549 Makler und Mehrfachvermittler beteiligt. Das Durchschnittsalter lag bei 51,3 Jahren, die durchschnittliche Berufserfahrung bei 23,8 Jahren. Weitere Informationen zur Studie sowie Bestellmöglichkeit unter:http://www.asscompact.de/studien.

 

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