Thorsten Schrieber: „Der DJE – Equity Market Neutral Europe stößt sowohl bei privaten als auch bei institutionellen Investoren auf großes Interesse. Über das Vertrauen der Anleger freuen wir uns sehr.“
Der DJE – Equity Market Neutral Europe hat nur zehn Monate nach Auflage die 100-Millionen-Euro-Marke überschritten. Der Aktienfonds verfügt per 19.10.2018 über ein Fondsvolumen von 112,43 Millionen Euro. Im Dezember 2017 wurde der DJE – Equity Market Neutral Europe XP für institutionelle Kunden aufgelegt (ISIN: LU1681425523). Aufgrund der hohen Nachfrage und den positiven Marktstimmen zum Investmentkonzept hat die DJE Kapital AG im Juli 2018 den Fonds um die ausschüttende Publikumstranche PA (ISIN: LU1681425366) erweitert. Der DJE – Equity Market Neutral Europe folgt den Nachhaltigkeits-Prinzipien des UN Global Compact, der weltweit größten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Demnach werden Aktien von Unternehmen ausgeschlossen, die nachweislich Verstöße gegen Menschen-, Arbeitsrecht und Umweltschutz beinhalten oder Korruption begünstigen. Der Fonds stellt damit wandelnde Kundenbedürfnisse zugunsten nachhaltigen und umsichtigen Investierens in den Fokus.
Die DJE Kapital AG misst dem Thema „Environment, Social, Governance“ (kurz: ESG) große Bedeutung bei. Seit Anfang 2018 setzt sich das Unternehmen noch intensiver mit ESG-Richtlinien und deren Umsetzung auseinander, um die Weichen für verantwortungsvolles Handeln zu stellen. DJE arbeitet in diesem Bereich mit MSCI ESG Research zusammen, einem spezialisierten Anbieter, der eine unabhängige Datengrundlage für den hauseigenen ESG-Filter liefert. Als erster DJE-Fonds, der auf ESG-Kriterien umgestellt wurde, zählt der DJE – Equity Market Neutral Europe gemessen an den MSCI Nachhaltigkeitsprinzipien zu den weltweit besten 20 Prozent aller beobachteten Fonds.
Darüber hinaus hat DJE die Selbstverpflichtungserklärung der United Nations Principles for Responsible Investing (UNPRI) unterzeichnet. Damit verpflichtet sich das Unternehmen, sich nach deren Prinzipien nachhaltigen Investierens (Umweltschutz, Soziales und Unternehmensführung) zu richten.
Thorsten Schrieber, Vorstand der DJE Kapital AG, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass der DJE – Equity Market Neutral Europe innerhalb so kurzer Zeit die 100-Millionen-Euro-Marke überschritten hat. Das schnelle Wachstum bestätigt uns in unserer aktiven Investmentphilosophie, die sowohl bei privaten als auch institutionellen Investoren auf großes Interesse stößt. Neben unserer starken Aktienexpertise und der Selektionsfähigkeit unseres 15-köpfigen Researchteams ist auch die ESG-Konformität des Fonds ein wesentlicher Grund für den Erfolg. Im Hause DJE arbeiten wir weiterhin intensiv an einem ESG-Konzept, das wir künftig auf den Großteil der DJE-Fonds anwenden werden.“
Der DJE – Equity Market Neutral Europe setzt mit einer gezielten Auswahl von Sektoren und Einzeltiteln auf europäische Aktien, systematische Absicherung und zielt damit auf geringe Volatilität ab. Dazu investiert das Fondsmanagement in rund 50 Einzelwerte großer europäischer Unternehmen, die nach eingehender Bottom-up-Analyse vielversprechender als der Gesamtmarkt erscheinen und gewichtet diese gleich stark im Portfolio. Markt- und Währungsrisiken sichert das Fondsmanagement mit Index- und Währungsderivaten des europäischen Aktienmarkts nahezu vollständig ab.
Verantwortlich für den Inhalt:
DJE Kapital AG, Pullacher Straße 24, 82049 Pullach, Tel.: +49 89 790453-0, Fax: +49 89 790453-185, www.dje.de