Fünf Sterne beim neuen Wirtschaftswoche Fondsranking und Fondschampion für Aktienfonds
Das Team von J.P. Morgan Asset Management konnte sich in diesem Jahr wieder einmal als Fondsgesellschaft mit der höchsten Service-Qualität in Deutschland behaupten. Die Gesellschaft steht seit 2007 ununterbrochen für herausragenden Service auf dem Siegerpodest des deutschen Fondspreises. Seit elf Jahren nimmt J.P. Morgan Asset Management dabei kontinuierlich den Spitzenplatz ein.
Mit dem DEUTSCHEN FONDSPREIS in der Kategorie „Service“ werden jeweils die drei Fondsgesellschaften, Maklerpools sowie Sachwert-investment-Anbieter mit der besten Service-Qualität ausgezeichnet. Als Basis für die Auswertung diente eine Befragung unter der Leserschaft von FONDS professionell. Teilgenommen haben für die Auszeichnung 2025 mehr als 6.000 Finanzprofis sowie Beraterinnen und Berater aller relevanten Vertriebsstrukturen. Insgesamt konnten 163 Fondsgesellschaften beurteilt werden. Die Befragten bewerteten die Qualität der Vertriebsunterstützung im Außen- und Innendienst, den Internetauftritt sowie das Marketing der Gesellschaften, sowie Basisqualitäten.
Nach dem Geheimnis hinter diesem fast zwei Jahrzehnte andauernden Erfolg befragt, erläutert Christoph Bergweiler, Leiter des Fondsgeschäfts in Kontinentaleuropa bei J.P. Morgan Asset Management: „Eines unserer Grundprinzipien ist, dass wir stets als verlässlicher Partner an der Seite der Vertriebspartnerinnen und -partner stehen und mit unseren umfangreichen Servicebausteinen sowie maßgeschneiderten Konzepten die Beratung in allen Phasen der Investmententscheidung unterstützen. Von Schulungen zum Kapitalmarktwissen über Produktinformationen bis hin zu verständlichen, für Endkunden nutzbaren Marketingdokumenten – wir wollen Verständnis für die Faktoren schaffen, die auf die globalen Märkte Einfluss nehmen und damit auch das Anlegerverhalten prägen. So möchten wir kontinuierlich den Aufbau von Finanzmarktwissen unterstützen“, führt Bergweiler aus. Der starke Fokus von J.P. Morgan Asset Management auf die Themen Technologie und Digitalisierung sowie das Selbstverständnis als aktiver Manager unterstützt Innovationen sowohl in den Asset-Management-Prozessen als auch im Service.
German Funds Champion für Aktien sowie 5 Sterne im Ranking der besten Fondsgesellschaften
Dass J.P. Morgan Asset Management darüber hinaus erneut mit der hohen Fondsqualität punkten kann, belegen weitere aktuelle Auszeichnungen. So hat die Wirtschaftswoche ein Ranking der besten Fondsgesellschaften auf Basis einer Untersuchung von Scope Fund Analysis veröffentlicht. Von den 100 untersuchten größten Anbietern erhielten lediglich 10 Gesellschaften die Höchstnote von fünf Sternen – unter ihnen J.P. Morgan Asset Management als „große Gesellschaft“. Die seit mehr als 20 Jahren etablierte Methodik basiert auf vier Bewertungssäulen: Produktpalette, Fondsqualität, Service und Management. Wichtigstes Kriterium ist dabei die Fondsqualität, die verschiedene Rendite- und Risikokennzahlen der angebotenen Portfolios berücksichtigt. Bei der Bewertung des Managements ist unter anderem die personelle Ausstattung und Stabilität des Anbieters entscheidend.
Nicht zuletzt wurde J.P. Morgan Asset Management bei der „Liga der Fondschampions“ als eine derjenigen Gesellschaften ausgezeichnet, die am besten mit den Geldern ihrer Kunden umgehen. Für die Auswertung zu den German Fund Champions wird von f-fex und finanzen.net neben der Marktabdeckung und Marktgröße auch die Bedeutung für Privatanleger anhand der Seitenaufrufe berücksichtigt. Die Bewertung zum „Champion“ erfolgt auf Basis des prognoseoptimierten Fondsratings und bezieht volumengewichtet alle gerateten Fonds einer Gesellschaft ein. Insgesamt wurden über 5.600 Fonds analysiert. J.P. Morgan Asset Management wurde in diesem Jahr als German Fondschampion in der Kategorie Aktien ausgezeichnet, wobei insbesondere weltweit anlegende Fonds für die gute Platzierung verantwortlich sind.
„Diese Auszeichnungen sind eine großartige Bestätigung des aktiven Mehrwerts unseres aktiven Portfoliomanagements“, unterstreicht Christoph Bergweiler und betont, dass sich in der aktuellen Phase des Wandels sowie durch die Einengung der großen Bewertungsdifferenzen vielfältige Möglichkeiten für aktive Anleger bieten.
Verantwortlich für den Inhalt:
J.P.Morgan Asset Management, (Europe) S.á.r.l. , Frankfurt Branch, Junghofstraße 14, 60311 Frankfurt Tel.: 069/71240, Fax: 069/71242180, www.jpmam.de