Die Münsteraner [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH wird das erste Ankerunternehmen sowie einer der zentralen Backoffice Hubs in der im Dezember 2024 gegründeten Ascendia und hat die Aktien ihrer Managementholding Dr. Maasjost & Collegen in die Frankfurter Gruppe eingebracht.
Die Ascendia Gruppe ist ein Verbund für Versicherungsmakler, -vertriebe, -verbünde und Assekuradeure mit Fokus auf Privatkunden und Kleingewerbetreibende. [pma:]-Geschäftsführer Dr. Bernward Maasjost und sein Sohn Felix sind in der Ascendia Gruppe stark investiert und übernehmen, ebenso wie der bisherige [pma:]-Vorstand, auch weiterhin die unternehmerische Verantwortung für den Ausbau der [pma:]-Gruppe. Kapitalgeber für die Ascendia Gruppe ist die internationale Beteiligungsgesellschaft Hg mit Sitz in München.
Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, sieht den Schritt zum Zusammenschluss mit anderen etablierten Unternehmen in einer leistungsstarken Gruppe als Wunschlösung, um den unternehmerischen Wirkungskreis zu erweitern. „Dieser Weg eröffnet uns erhebliche Potentiale zur Weiterentwicklung mit mehr Investitionsmöglichkeiten in IT, Prozesse und Betreuungskapazität. Zudem stärkt das Handeln im größeren Verbund unsere Marktposition und ermöglicht es uns, bestehende Geschäftsbeziehungen zu intensivieren und neue Chancen zu erschließen. Als starker Kern der Ascendia Gruppe können wir die [pma:]-Gruppe weiter ausbauen und Arbeitsplätze am Standort Münster sichern. Auch unsere Geschäftsleitung wird im neuen Verbund eine aktive Rolle einnehmen und ihre Expertise zur Gestaltung der nächsten Wachstumsschritte einbringen.“
Florian Brokamp, Ascendia-CEO, wird sich vor allem um die strategische Ausrichtung und die weitere Gewinnung von Gruppenmitgliedern kümmern und sagt: „Die Strategie der Ascendia Gruppe besteht darin, die regionale Präsenz der Makler vor Ort zu stärken, damit diese ihre Kunden weiterhin persönlich und so gut wie möglich betreuen können. Dafür werden zentrale Services angeboten, die den Fokus auf Kundenberatung und Vertrieb ermöglichen sowie die Beratungsqualität nochmals erhöhen. Die Identität der Makler soll bestmöglich beibehalten werden, wobei verschiedene Gruppenservices nach Bedarf ergänzt werden. Dafür ist die Plattform der [pma:] natürlich bestens geeignet. Von plattformübergreifenden Investitionen und Spezialisierungen der jeweiligen Gruppenunternehmen profitieren zudem die Kunden. Und für die angeschlossenen Unternehmen verbindet Ascendia die Vorteile, in einem Gruppenverbund zu agieren mit der unternehmerischen Freiheit, die nur ein Unternehmer selbst versteht.“
[pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH: Als finanziell solider und wachstumsstarker Partner unterstützt [pma:] Makler, Mehrfachagenten und Vertriebsorganisationen. Bestandsbetreuung und -entwicklung, Unterstützung im Zielgruppengeschäft und die Abwicklung auch komplexer Themen im Gewerbe- und Firmenkundenbereich sind die Schwerpunkte des Leistungsangebots der [pma:]-Gruppe. Das Unternehmen bietet fundierten und fachlich hoch qualifizierten vertrieblichen Support sowie innovative Technologien, die helfen, den Berateralltag optimal zu gestalten. Die [pma:] ist selbständig, konzernunabhängig und bundesweit tätig. Die [pma:] wurde 1983 in Münster gegründet und entwickelte sich schnell zu einer anerkannten Adresse. Immer am Bedarf der Kooperationspartner orientiert, wird die Angebotspalette regelmäßig erweitert und angepasst. Die führende Stellung der [pma:] erklärt sich durch die Beschäftigung hochqualifizierter und engagierter Experten mit breitem Know-how in der Versicherungs- und Finanzbranche, einer umfassenden Produktpalette über alle Sparten in den Bereichen Versicherungen, Kapitalanlagen und Finanzierungen, optimalen Technologielösungen sowie dem Zusammenspiel der hohen Qualität aus Technologie, Expertise und dem Engagement der Mitarbeiter.
Verantwortlich für den Inhalt:
pma Finanz und Versicherungsmakler GmbH, Münsterstraße 111, D-48155 Münster, Tel.: +49(0)251/700170, Fax: +49(0)251/70017111, www.pma.de