Neue ertragsorientierte Premium-Income-Active-UCITS-ETFs für US-Aktien basierend auf dem Erfolg des größten aktiven ETFs der Welt

J.P. Morgan Asset Management erweitert mit dem JPMorgan US Equity Premium Income Active UCITS ETF (Ticker JEPI) und dem JPMorgan Nasdaq Equity Premium Income Active UCITS ETF (Ticker: JEPQ) die Palette der ertragsorientierten aktiven ETFs. Die beiden US-Aktien-ETFs sind seit heute an der Deutschen Börse Xetra handelbar.

Seit ihrem Launch in den USA im Mai 2020 hat die innovative Strategie der ertragsorientierten Equity-Premium-Income-ETFs neue Maßstäbe gesetzt: Die US-Version des JEPI ist mit einem verwalteten Vermögen von 36,6 Milliarden US-Dollar aktuell der weltweit größte aktive ETF. Die im März 2022 gelaunchte US-Variante des JEPQ zählt mit 17,6 Milliarden US-Dollar Vermögen zu den am schnellsten wachsenden aktiven ETFs in den USA (Stand: 24. Oktober 2024).

Die ETFs der Equity-Premium-Active-UCITS-Reihe zielen darauf ab, regelmäßige monatliche Erträge und Wertsteigerungspotenzial zu bieten, während sie gleichzeitig die Volatilität im Vergleich zu traditionellen US-Aktieninvestments reduzieren. Dies wird umgesetzt, indem aktive Aktienportfolios mit Indexoptionen kombiniert werden. Im Fokus steht ein Gleichgewicht zwischen Ertrag, Kapitalwachstum und Risiko. Bereits Ende letzten Jahres wurde in dieser Reihe der JPM Global Equity Premium Income Active UCITS ETF (Ticker JEPG) aufgelegt.

Optionsstrategie verbunden mit Fundamentalanalyse

Das Aktienportfolio des JEPI investiert breit diversifiziert in US-Large-Cap-Aktien. Auf Basis der Erkenntnisse des bewährten fundamentalen Bottom-up-Researchs von J.P. Morgan Asset Management wird eine höhere Qualität sowie niedrigeres Marktrisiko (Beta) im Vergleich zur Benchmark S&P 500 Index angestrebt. Das Aktienportfolio des JEPQ legt in technologie- und wachstumsorientierte Aktien aus dem Nasdaq 100 an. Hierfür wird ein fundamentaler Prozess auf Basis von datenwissenschaftlichen Erkenntnissen genutzt, der Research-Ergebnisse aus mehr als 40 Jahren einbezieht.

Beide ETFs wenden ergänzend eine Overlay-Optionsstrategie an, bei der das U.S.-Core-Investment-Team von J.P. Morgan Asset Management unter der Leitung von Hamilton Reiner Indexoptionen gegen die Aktienportfolios von JEPI und JEPQ verkauft. Diese Prämien generieren weitere Erträge, die monatlich zusätzlich zu den Dividenden der im ETF gehaltenen Aktien ausgezahlt werden.

Diese Strategie ermöglicht es, in den Equity-Premium-Income-ETFs das Schwankungsrisiko zu reduzieren, indem sie zwar auf einen Teil der zukünftigen Marktgewinne verzichten, dies allerdings eine sofortige Ertragszahlung von 7 bis 9 Prozent ermöglicht. Durch den wöchentlichen Verkauf von Call-Optionen lassen sich die ETFs schnell an veränderte Marktbedingungen anpassen. Die konsistent höheren Erträge bieten bei höherer Marktvolatilität zudem einen Puffer gegen schwankende Preise.

„Wir freuen uns, dass nun mit JEPI und JEPQ zwei US-Aktien-ETFs unserer Equity-Premium-Income-Reihe für europäische Anlegerinnen und Anleger verfügbar sind. Diese innovativen Strategien, die sich in den USA als Bestseller erwiesen haben, bieten eine attraktive Möglichkeit, Ertrags- und Renditeziele bei geringerer Volatilität zu erreichen. In den letzten fünf Jahren haben wir eng mit verschiedenen Investorengruppen zusammengearbeitet, um ertragsfokussierte Strategien für stärkere Portfolios zu entwickeln“, erläutert Travis Spence, Global Head of ETFs bei J.P. Morgan Asset Management.

Das Fondsmanagement des JEPI wird neben Hamilton Reiner von Raffaele Zingone, Matt Bensen und Judy Jansen umgesetzt. Das erwartete Ertragsniveau liegt bei 7 bis9 Prozent p.a., mit einer Gesamtkostenquote von 35 Basispunkten. Auch beim JEPQ ist Hamilton Reiner als Manager gemeinsam mit Eric Moreau, Andrew Stern, Matt Bensen und Judy Jansen aktiv. Das erwartete Ertragsniveau liegt hier bei 9 bis 11 Prozent p.a. bei ebenfalls 35 Basispunkten Gesamtkostenquote. Die Ausschüttungen sind nicht garantiert und können sich im Laufe der Zeit ändern.

JEPI und JEPQ werden in einer ausschüttenden und einer thesaurierenden Anteilklasse ab dem 6. November 2024 an der Deutschen Börse Xetra, an der Londoner Börse und an der Schweizer Börse SIX gehandelt.

Verantwortlich für den Inhalt:

J.P.Morgan Asset Management, (Europe) S.á.r.l. , Frankfurt Branch, Junghofstraße 14, ­60311 Frankfurt Tel.: 069/71240, Fax: 069/71242180, www.jpmam.de