Versicherungsbranche bleibt als Arbeitgeber attraktiv: Beim 4. InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern – drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema „Arbeitswelten und Künstliche Intelligenz (KI)“ und um die Frage, wie die Versicherungswirtschaft auch in Zukunft erfolgreich bleibt.
Mit insgesamt 300 Teilnehmenden aus der Versicherungswirtschaft und aus den Hochschulen war die Veranstaltung innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Sie fand am 17. Oktober im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg statt und wurde von Forum V in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Nordbayern-Thüringen (BWV) ausgerichtet.
Arbeitswelten 2030 und Einsatz von Data Science
Als Keynote Speaker referierte Prof. Dr. Sascha Friesike, Professor für Design digitaler Innovationen an der Universität der Künste Berlin. Er gab einen Ausblick auf die Arbeitswelten 2030 und beleuchtete dabei auch die Herausforderungen, Risiken und Chancen, die die Digitalisierung für die zukünftige Arbeitswelt der Versicherungswirtschaft bringen wird. Dr. Thomas Körzdörfer, Leiter Data Analytics der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, informierte im Anschluss über den Einsatz von Data Science und KI in der Wertschöpfungskette von Versicherern. Die Integration von Menschen, Arbeitswelten und Methoden sei dabei Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung.
Impulsvorträge und Podiumsdiskussion
In drei Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion ging es um die Jobs der Zukunft. Wie sich die Arbeitswelten und KI aus Sicht der Versicherungswirtschaft entwickeln werden, diskutierten Prof. Dr. Angela Roth von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Vorstandsmitglied Christine Kaaz von der NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-AG / NÜRNBERGER Beteiligungs-AG und Armin Lutz aus der Geschäftsführung des BWV Nordbayern-Thüringen. In einem Innovation-Talk präsentierten drei Start-Up-Unternehmen ihre Geschäftsideen und erläuterten sie anschließend in einer Paneldiskussion.
Preisverleihung und Ehrung der Besten
Die Preisverleihung des BVK-Wissenschaftspreises vom Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. nahm Präsident Michael H. Heinz, gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsminister Joachim Herrmann, MdL, der zugleich Beiratsvorsitzender des Forum V ist, vor. Im Anschluss folgten die Forum-V-Preisverleihungen für die besten Abschlussarbeiten und die Würdigung der besten Studierenden im Versicherungsbereich der FAU Erlangen-Nürnberg und der Hochschule Coburg.
Moderiert wurde die Veranstaltung unter anderem von den Vorstandsmitgliedern der vier Versicherungsunternehmen Harald Rosenberger (Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER Versicherung, Beiratsmitglied Forum V), Michael Baulig (Vorstandsvorsitzender der uniVersa Versicherungen, Beiratsmitglied Forum V), John-Paul Pieper (Vorstandsmitglied der ERGO Beratung und Vertrieb AG / ERGO Direkt AG, Vorstandsmitglied Forum V) und Stefan Gronbach (Vorstandsmitglied der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Vorstandsvorsitzender des BWV Nordbayern-Thüringen e.V., Vorstandsmitglied Forum V).
Weitere Informationen und Tagungsunterlagen finden Interessierte im Internet unter www.forum-v.de/uebersicht-der-aktivitaeten/veranstaltungen/insurance-meeting/insurance-meeting-nordbayern-2024/. Die Versicherungswissenschaft und -wirtschaft bietet vor allem für junge Menschen interessante Studienmöglichkeiten an den Hochschulen in Nürnberg und Coburg sowie aussichtsreiche Einstiegsmöglichkeiten ins Berufsleben. Das InsureMe findet alle zwei Jahre statt und wurde zum ersten Mal in 2010 unter dem damaligen Namen „Nordbayerischer Versicherungstag“ durchgeführt. Das nächste InsureMe ist im Herbst 2026 in Coburg geplant.
Infos zu den Veranstaltern
Forum V – Nordbayerisches Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg ist ein Zusammenschluss von nordbayerischen Versicherungsunternehmen, Hochschulen und Verbänden, der sich mit der interdisziplinären Förderung der Versicherungswissenschaft befasst. Dadurch ist Forum V Mittelpunkt eines starken und einzigartigen Netzwerks, das in der Region Nordbayern zur Standort- und Nachwuchssicherung der Hochschulen und der regional, sowie bundesweit und international, ansässigen Versicherungsunternehmen beiträgt. Die wesentlichen Ziele und Aufgaben von Forum V lassen sich in die drei zentralen Tätigkeitsbereiche „Lehre, Forschung und Studien sowie Veranstaltungen“ einteilen. Nähere Informationen unter: www.forum-v.de
Das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV) Nordbayern-Thüringen e.V. ist 1956 aus der Idee einer Selbsthilfeeinrichtung der regionalen Versicherungswirtschaft entstanden – und so versteht es sich bis heute als Ansprechpartner der Versicherungswirtschaft in Nordbayern-Thüringen für Bildungsfragen vor Ort. Fundiertes Fachwissen, ein breites Methodenspektrum und hohe Flexibilität: Das BWV Nordbayern-Thüringen unterstützt die Versicherungswirtschaft und ihre Partner – gerade in Zeiten der IDD-Umsetzung und der Digitalisierung. Nähere Informationen unter: www.nordbayern-thueringen.bwv.de/startseite
Verantwortlich für den Inhalt:
Nordbayerisches Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg e.V., Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg, Tel: 0049 (0) 911 53 02 95 884, www.forum-v.de