Das Analyseteam von ARK Invest Europe, vormals Rize ETF, fasst im Folgenden die Entwicklungen des vergangenen Monats August sowie seit Jahresanfang (YTD) am europäischen Markt für thematische ETFs zusammen.
Robotik-, Automatisierungs- und KI-ETFs behaupten mit beeindruckenden Zuflüssen in Höhe von insgesamt 922 Millionen US-Dollar seit Anfang 2024 ihre Spitzenposition. Die Zuflüsse in dieses Thema haben sich zuletzt jedoch etwas abgeschwächt. Den Analysen zufolge beginnen die Anleger, mehr die breiteren nachgelagerten Auswirkungen der KI zu bewerten und den Blick auf die KI der nächsten Generation jenseits von Nvidia und anderen großen Technologieunternehmen zu richten. So dürften laut den ARK-Analysten besonders weitsichtige Anleger beispielsweise die beträchtlichen Gewinne des Unternehmens Palantir im letzten Monat zur Kenntnis genommen haben, denn diese zeigten das aufkommende Potenzial in der KI-Industrie auf.
Die Notwendigkeit, Stromnetze zu modernisieren und aufzurüsten, um das Wachstum der KI-getriebenen Wirtschaft zu stützen – das liegt auf der Hand. Demzufolge haben Smart Grid-ETFs 294 Millionen Dollar (YTD) angezogen.
Auch das Thema Nachhaltige Infrastruktur verzeichnete im letzten Jahr Zuflüsse in Höhe von 94 Millionen US-Dollar – das spiegelt die starke Nachfrage der Anleger wider, die zunehmend defensive Bereiche des Marktes suchen. Infrastrukturfonds tendieren dazu, Versorgungsunternehmen überzugewichten, die im letzten Jahr die beste Performance im S&P-Sektor erzielt haben.
Darüber hinaus floss seit Jahresbeginn wiederum viel Kapital in andere Kategorien wie das Thema Uran (84 Millionen US-Dollar), das sogar am Thema Smart Cities (74 Millionen US-Dollar) vorbeizog. Healthcare Innovation behauptet mit 67 Millionen US-Dollar seinen fünften Platz
Abflüsse seit Jahresbeginn – Cybersecurity zieht gegenüber KI derzeit den Kürzeren
Cybersecurity-ETFs registrierten weiterhin die höchsten Abflüsse – mittlerweile sind es 703 Millionen US-Dollar im laufenden Jahr. Laut den Analysten von ARK Europe ist dies auch darauf zurückzuführen, dass Anleger ihr Kapital in Robotik-, Automatisierungs- und KI-ETFs umschichten, um zu versuchen, dort unmittelbarere Erträge zu erzielen.
Daneben verzeichneten E-Fahrzeuge und Batterie-ETFs sowie Saubere Energie-ETFs erhebliche Abflüsse in Höhe von insgesamt 549 Millionen US-Dollar und 534 Millionen US-Dollar auf Jahressicht. Dieser Trend ist laut Überzeugung der ARK-Analysten weitgehend auf die Neubewertung bestehender Bestände zurückzuführen, wobei die Anleger offensichtlich nach breiter gefächerten, aus ihrer Sicht geeigneteren Möglichkeiten im Bereich der Energiewende suchen, insbesondere fokussieren sie sich offenbar neben Infrastruktur auf „Equity Impact“, also Geschäftsmodelle, die sowohl finanziell erfolgreich sind als auch Leistungen für Umwelt und Gesellschaft erbringen.
Digitalisierungs-ETFs und solche, die das Thema Alternde Bevölkerung abbilden, hatten ebenfalls erhebliche Abflüsse (190 bzw. 301 Millionen US-Dollar YTD) zu verbuchen.
Die höchsten Zuflüsse am thematischen ETF-Markt (YTD)
- Robotik, Automatisierung und KI: 922 Millionen Dollar
- Smart Grid: 294 Millionen Dollar
- Nachhaltige Infrastruktur: 94 Millionen Dollar
- Uran: 84 Millionen Dollar
- Smart Cities: 74 Millionen Dollar
Die höchsten Abflüsse am thematischen ETF-Markt (YTD)
- Cybersicherheit: 703 Millionen Dollar
- E-Fahrzeuge und Batterien: 549 Millionen Dollar
- Saubere Energien: 534 Millionen Dollar
- Alternde Bevölkerung: 301 Millionen Dollar
- Digitalisierung: 190 Millionen Dollar
Quelle: Daten von etfbook.com per 30.08.2024. Die Klassifizierung basiert auf der internen Rize ETF Megatrend Sub-Themen-Klassifizierung.
Zu- und Abflüsse im August: Offensive und defensive Themen-ETFs gleichauf
Auf Monatssicht ergibt sich ein ganz anderes Bild. So waren ETFs auf Sauberes Wasser und Blockchain-ETFs im August mit 34 bzw. 28 Millionen US-Dollar führend bei den Kapitalzuflüssen. Letztere stellen nach wie vor für viele Investoren eine geeignete Wahl für ein stellvertretendes Kryptoengagement dar.
Fast gleichauf liegen Infrastruktur-ETFs, die im vergangenen Monat Zuflüsse in Höhe von 27 Millionen US-Dollar anziehen konnten. Laut ARK-Analyseteam dürften die Anleger nach alternativen Engagements im Versorgungssektor über das Investmentvehikel thematischer ETFs suchen, da der Sektor Versorgung im Jahresverlauf die beste Performance im S&P-Sektor erzielt hat. Sein defensiver Charakter in Verbindung mit den nachgelagerten Effekten der Netzmodernisierung in einer KI-gesteuerten Welt positioniert den Versorgungssektor als einen Hauptnutznießer einer sich entwickelnden hochmodernen Infrastruktur, die zur Unterstützung fortschrittlicher Technologien benötigt wird.
Auch ETFs auf Holz- und Forstwirtschaft registrierten Zuflüsse von 21 Millionen US-Dollar. Die Allokation in Holz und Forstwirtschaft könnte ARK Invest zufolge Ausdruck einer indirekten Wette auf den Sektor Wohnungsbau sein. Sollten die Zinsen erwartungsgemäß sinken, dürfte dies in den USA zu mehr Wohnungsbau führen. Das Versprechen von US-Vizepräsidentin Kamala Harris, künftig erschwinglicheren Wohnraum zu schaffen, könnte zu dieser Dynamik beigetragen haben.
Auch auf Monatssicht lagen Cybersecurity-ETFs mit Kapitalabflüssen von insgesamt 97 Millionen US-Dollar vorne. Daneben verzeichneten ETFs auf E-Fahrzeuge und Batterien sowie ETFs auf Saubere Energie Abflüsse in Höhe von 53 bzw. 66 Millionen US-Dollar. Auch dies bestätigt das Bild der YTD-Analyse, dass dieser Trend weitgehend Ausdruck einer Neubewertung bestehender Bestände ist und Anleger offensichtlich nach breiter gefächerten, aus ihrer Sicht geeigneteren Möglichkeiten im Bereich Energiewende suchen und insbesondere Kategorien wie „Equity Impact“ und „Infrastruktur“ bevorzugen.
Die höchsten Zuflüsse am thematischen ETF-Markt im August
- Sauberes Wasser: 34 Millionen Dollar
- Blockchain: 28 Millionen Dollar
- Infrastruktur: 27 Millionen Dollar
- Holz- und Forstwirtschaft: 21 Millionen Dollar
- Millennials: 16 Millionen Dollar
Die höchsten Abflüsse am thematischen ETF-Markt im Juli
- Cybersicherheit: 97 Millionen Dollar
- Saubere Energie: 66 Millionen Dollar
- E-Fahrzeuge und Batterien: 53 Millionen Dollar
- Robotik, Automatisierung und KI: 43 Millionen Dollar
- Neue Energien: 25 Millionen Dollar
Quelle: Daten von etfbook.com per 30.08.2024. Die Klassifizierung basiert auf der internen Rize ETF Megatrend Sub-Themen-Klassifizierung.
Über ARK Invest Europe
ARK Invest Europe (ehemals Rize ETF) ist erster europäischer Spezialist für thematische ETFs. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, eine umfassende ETF-Plattform aufzubauen, die sowohl revolutionäre Innovationen als auch nachhaltige Investitionen umfasst und eine Mischung aus aktiven und Index-Strategien bietet. Rize ETF wurde 2019 von den thematischen ETF-Pionieren Rahul Bhushan, Stuart Forbes, Anthony Martin und Jason Kennard gegründet und legte die ersten ETFs des Unternehmens im Februar 2020 auf. Das Gründerteam ist ein bewährtes Team von ETF-Experten mit zusammen über 40 Jahren Erfahrung.
Verantwortlich für den Inhalt:
ARK Investment Management LLC, info@ark-invest.com , www.ark-invest.com