Der Habona Deutsche Nahversorgungsimmobilien Fonds 08 GmbH & Co. geschlossene Investment KG hat einen modernen Nahversorger in Harpstedt, Niedersachsen, erworben.
An dem bereits etablierten Nahversorgungsstandort im Bremer Speckgürtel wurde in 2022 ein neuer Netto-Markt errichtet. Mit einer Mietfläche von rund 1.500 m² und einer verbleibenden Mietdauer von über 13 Jahren zuzüglich Verlängerungsoptionen ist die Immobilie zukunftssicher aufgestellt. Die Lage in einem zentralen Versorgungsbereich mit kaufkräftiger Bevölkerung sowie die gute Erreichbarkeit sichern ein breites Einzugsgebiet mit etwa 10.000 Einwohnern.
Johannes Palla, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Habona, betont: „Nahversorger haben ihre Zuverlässigkeit auch in Zeiten multipler Krisen eindrucksvoll bewiesen und zählen nunmehr zum Tafelsilber in den Portfolios der Anleger.“
Der Habona Nahversorgungsfonds 08 bietet attraktive wirtschaftliche Rahmendaten. Anlegern wird nach der geplanten sechsjährigen Fondslaufzeit ein Gesamtmittelrückfluss nach Steuern von 127 % in Aussicht gestellt, was einer Rendite von 3,5 % p.a. nach Steuern entspricht. Basis für die halbjährlichen Ausschüttungen sind langfristige Mietverträge mit bonitätsstarken Ankermietern wie Rewe, Edeka, Netto, etc.
Der Habona Nahversorgungsfonds 08 verfügt über ein Eigenkapital-Platzierungsvolumen von 50 Millionen Euro und ein prognostiziertes Gesamtinvestitionsvolumen von 95 Millionen Euro. Die Platzierungsphase des Fonds läuft noch bis zum 30. Juni 2025.
Wie bei allen bisherigen Habona-AIFs kooperiert auch der aktuelle Habona Nahversorgungsfonds 08 mit HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH als externe Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG), die u.a. mit dem Portfoliomanagement und dem Risikomanagement des Fonds beauftragt ist. Als Verwahrstelle fungiert erneut die renommierte deutsche Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG.
Über Habona Invest
Die Habona Invest GmbH ist ein auf Nah- und Grundversorgung spezialisierter Investment- und Asset Manager mit Sitz in Frankfurt am Main sowie weiteren Standorten in Bozen und Hamburg. In der bald fünfzehnjährigen Unternehmensgeschichte hat die Habona Invest Gruppe neun geschlossene und einen offenen Immobilienfonds mit dem Anlagefokus Nahversorgung und soziale Infrastruktur für Privatanleger erfolgreich initiiert. Zudem wurden bereits drei Spezial-Immobilienfonds für institutionelle Investorenkreise aufgelegt sowie ein aktiv gemanagter Aktienfonds aufgelegt, der die Grundversorgung Assetklassen-übergreifend investmentfähig macht. Insgesamt beläuft sich das Volumen der Assets under Management auf rund 1 Mrd. Euro. Die Qualität der Fonds und des Managements wird dabei regelmäßig von unabhängiger Seite bestätigt. Der jährlich publizierte Habona Report ist Deutschlands einziger auf Nahversorgung fokussierter Markt- und Trendbericht.
Verantwortlich für den Inhalt:
Habona Invest GmbH, Gartenstrasse 33a, D60596 Frankfurt Tel.: +49 (0) 69 / 20 01 84 92, Fax: +49 (0) 61 29 / 88 02 www.habona.de