Bis Ende Juni waren die Bewerbungen für DEN Nachwuchswettbewerb der Finanz-, Immobilien- und Versicherungsbranche möglich. Die Jury für die DigitalCastings steht fest und sichtet nun die Bewerbungen.
Er ist das Qualitätssiegel für den unternehmerischen Nachwuchs der Finanz-, Immobilien- und Versicherungsbranche: Der Jungmakler Award geht in seine 14. Auflage. Junge Unternehmer konnten sich bis zum 30.06.2024 bewerben. Den Gewinnern winken Geldpreise in Höhe von insgesamt 18.000 Euro für die Bestplatzierten sowie viele weitere wertvolle Sachpreise.
DigitalCastings – die erste Hürde meistern
Tobias Knörrer, CFO und COO der bbg Betriebsberatungs GmbH sowie Veranstalter des Jungmakler Awards freut sich auf die Award-Verleihung und die Begegnungen mit den Jungmaklern und Jungmaklerinnen: „Es ist immer wieder eine tolle Erfahrung, welche spannenden Geschäftsmodelle die Nachwuchstalente mitbringen und sich die Modelle als auch die Persönlichkeiten im Laufe der Zeit weiterentwickeln – von dem schriftlichen Bewerbungsfragebogen über die DigitalCastings bis zum Bundesfinale.“
Aus den Teilnehmenden wird eine Community
Hinter jedem Bewerber, hinter jeder Bewerberin steht ein junger Unternehmer, eine junge Unternehmerin mit dem Ziel, das eigene Unternehmen nach vorne zu bringen. Dieses Ziel eint die Teilnehmenden des Jungmakler Awards. Und wirklich jeder und jede wird auch dahingehend gefördert – beispielsweise durch das bewährte Mentoringprogramm. Darüber hinaus fördert das Feedback durch die Gruppe und die Jury die Selbstreflexion und inspiriert die Nachwuchstalente zum erfolgreichen Ausbau ihres Geschäftsmodells.
Wertvolle Aufmerksamkeit und Türöffner für Newcomer
Jungmaklerinnen und -makler profitieren neben einem wertvollen Netzwerk in der Branche von einer ganz neuen Aufmerksamkeit für sich und ihre Marke sowie von Kontakten bis in die Entscheiderebene. Der ehemalige Finalist Bastian Kunkel bringt es auf den Punkt: „Der Jungmakler Award hat für mich einige Türen geöffnet. Mittlerweile kenne ich viele Entscheider bis hoch zur Vorstandsebene, die ich einfach mal so per Whatsapp kontaktieren kann.” Neben dem Schub für den eigenen Bekanntheitsgrad, geht es auch um wertvolles Feedback zur eigenen Unternehmensstrategie. Denn beim Award können die Jungmakler ihre Strategie von einer erfahrenen Jury bewerten lassen. Hier gibt es Rückmeldung auf Vorstandsebene – und zwar auf Augenhöhe. Von dieser Reise im Rahmen der Award-Bewerbung profitieren die Jungmakler erfahrungsgemäß dauerhaft. Dazu Tobias Knörrer: „Nach jedem BundesCasting erhalten wir begeisterte Rückmeldung von Jungmaklern, dass sie bereits erste Herausforderungen oder große Projekte mit den Vorständen einfach und schnell klären konnten und können. Von diesem Netzwerk profitieren die Teilnehmenden ihr gesamtes Berufsleben.“
Mitmachen und dranbleiben lohnt sich
Wer es durch die Bewerbungsrunden und Bewertungen der Fachjury schafft kann sich außerdem auf wertvolle Preise freuen. Dank der Förderer warten auf die Finalistinnen und Finalisten
- insgesamt 18.000 Euro Preisgeld für die Bestplatzierten
- Eine Titelstory des Fachmagazins AssCompact; siehe Beispiel
- Eine Teilnahme an den Entwicklungstagen vom Institut Ritter
- Einen Bildungsgutschein für einen Fachwirt-, Bachelor- oder Master-Studiengang iHv 1.000 Euro von GOING PUBLIC
- Einen Bildungsgutschein iHv 1.000 Euro von der Deutsche Makler Akademie
- Ein Jahresabo der IVFP-Softwarelösungen jeweils im Wert von 590 Euro – für die Beratungssoftware fairadvisor.net und für die Tarifvergleichssoftware fairgleichen.net
- Eine individualisierte Print-Kundenzeitung von V-Aktuell
- Einen Finalisten-Workshop
Das ist die Jury für die DigitalCastings
Aus der Branche für die Branche – renommierte Persönlichkeiten und Experten aus der Versicherungsbranche sichten nun die Bewerbungen und entscheiden, wer zum DigitalCasting vom 30. Juli bis 01. August digital eingeladen wird.
In der Jury fürs DigitalCasting engagieren sich:
- Sascha Beck, Concordia
- Jochen Becker, Rhion Versicherung AG
- Marcel Brahmstaedt, Martens&Prahl
- Robert Ciolek, HDI
- Beate Dantele, Markel
- Andreas Eickenrodt, Barmenia Krankenversicherung
- Simona Eschweiler, Interrisk
- Rainer Gelsdorf, Württembergische
- Stefan Gierschke, Königswege GmbH
- Stefan Hedrich, BGV Versicherung AG
- Philipp Kanschik, Policen Direkt
- Andreas Krüger, Inter
- Denis Krumpholz, Adam Riese GmbH
- Stefan Liebig, Gothaer
- Lisa Laureen Lohre, Versicherungskammer Maklermanagement GmbH
- Miriam Pöllath, Fonds Finanz
- Joachim Rahn, Münchener Verein
- Markus von Rotberg, Swiss Life
- Jennifer Sals, Itzehoer
- Torben Sperling, VHV
- Uwe Stachelscheid, Baloise
- Urban Vogt, Continentale
- Roland Weiß, Nürnberger Versicherung
- Christopher Wintrich, Ing-Diba AG
- Mathias Witt, Ergo
- Matthias Wulfers, Die Bayerische
- Thobias Zollo, Canada Life Assurance Europe Ltd.
In der Jury fürs BundesCasting am 9. und 10. September in Dortmund engagieren sich:
- Michael Bastian, Allianz
- Jennifer Brockerhoff, Brockerhoff Finanzberatung
- Andreas Brunner, VEMA
- Martin Gräfer, Die Bayerische
- Moritz Heilfort, Paladinum GmbH
- Dieter Knörrer, bbg Betriebsberatungs GmbH
- Dr.-Ing. Dietmar Kottmann, Oliver Wyman
- Steffen Ritter, Institut Ritter
- Roland Roider, Die Haftpflichtkasse
- Stefanie van Holt, VOLKSWOHL BUND
Hintergrund
Der Jungmakler Award will junge Vermittler der Finanz-, Immobilien- und Versicherungswirtschaft fördern und damit eine qualitativ hochwertige Beratungskultur in Deutschland zu erhalten. Der Wettbewerb wird von zahlreichen namhaften Förderern und Partnern aus der Finanz- und Versicherungswirtschaft unterstützt. Mehr und Teilnahmebedingungen: www.jungmakler.de.
Jury: www.jungmakler.de/jury-jungmakleraward
Verantwortlich für den Inhalt:
bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.de, www.asscompact.de, www.die-leitmesse.de, www.dkm365.de