In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins POOLWORLD widmet sich MAXPOOL dem Image des Versicherungsmaklers.

Um Oberflächlichkeiten geht es dabei aber keineswegs – stattdessen beleuchtet der Hamburger Maklerpool einen strukturellen Wandel innerhalb der Branche, der mehr als nur die Garderobe durcheinanderwirbelt.

Image ist nichts – und doch irgendwie alles. Vertrauen spielt gerade bei solchen Themen wie Sicherheit und Schutz eine tragende Rolle, weshalb Versicherungsmakler ihrer Außenwirkung schon immer bewusst waren.

Für junge Makler bedeutet dies allerdings etwas ganz anderes als für langjährige Branchenprofis, die traditionell ganz selbstverständlich auf maximale Seriosität setzten. Deshalb bricht der Nachwuchs immer häufiger mit liebgewonnenen Gewohnheiten – sei es beim Außenauftritt, der Kundengewinnung oder der zunehmenden Vernetzung mit anderen Branchen. In der Titelstory der aktuellen Ausgabe der POOLWORLD geht MAXPOOL dieser Entwicklung auf den Grund und stellt zugleich die Frage, was dies für die Zukunft der Maklertätigkeit bedeutet. Der Hamburger Maklerpool reflektiert dabei auch die eigene Position innerhalb der Branche, die für Vertriebsvorstand Kevin Jürgens in der Mitte zwischen alten Tugenden und neuen Technologien liegt: „Wer digitale Unterstützung mit persönlichem Service in Einklang bringen kann, wird für Versicherungsmakler auch künftig ein gefragter Partner bleiben. Diesen Schritt sind wir bereits gegangen, weshalb die Zukunft kommen kann.“

Ein echtes Zukunftsthema ist auch die ESG-Beratungspflicht, die vor knapp zwei Jahren eingeführt wurde. Nachhaltigkeitsbeauftragte Stephanie Kühn wirft in der neuen Ausgabe einen kritischen Blick auf die Umsetzung in der Praxis und zeigt auf, mit welchen Herausforderungen die Einhaltung der Kriterien für Makler nach wie vor verbunden ist. Nicht minder aktuell ist das Thema betriebliche Altersvorsorge, da hier derzeit viele Verträge in die Auszahlung kommen. Was dabei zu beachten ist, erklärt den Lesern Claudia Tüscher, Expertin für betriebliches Vorsorge-Management. Die neue Ausgabe der POOLWORLD enthält außerdem spannende Neuigkeiten aus der Produktwelt wie etwa ein Spezialkonzept für Hausverwalter, welches MAXPOOL seinen angebundenen Maklern exklusiv zum Vertrieb bereitstellt.

Verantwortlich für den Inhalt:

MAXPOOL Maklerkooperation GmbH, Friedrich-Ebert-Damm 143, 22047 Hamburg, Tel: +49 (40) 29 99 40 – 437,Fax: +49 (40) 29 99 40 – 9430, www.maxpool.de