Die digitale Anbindungsoffensive ist ein fester Bestandteil der Barmenia-Strategie.
Jetzt haben die Barmenia Versicherungen einen weiteren Meilenstein in Sachen Digitalisierung genommen. So konnten die beiden Unternehmen SmartInsurTech und ASSFINET an den BiPRO Hub angebunden werden. Dazu Frank Lamsfuß, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Barmenia und Mitglied des BiPRO-Präsidiums: „Die Anbindung an den BiPRO Hub der Barmenia ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, den Versicherungsvertrieb zu revolutionieren und unseren Partnern das aktuell bestmögliche Werkzeug zur Verfügung zu stellen. Wir sind stolz darauf, sowohl Herstellern von Maklerverwaltungsprogrammen als auch unseren Vertriebspartnern diese nahtlose Integration anbieten zu können. Sie ermöglicht ihnen, effizienter und effektiver zu arbeiten und damit erstklassige Serviceleistungen für ihre Kunden erbringen zu können.“ Als einer der Initiatoren des BiPRO Hub fördert die Barmenia nun den nächsten Schritt für den zentralen, standardisierten sowie einfachen Datenaustausch der Marktakteure.
BiPRO-Normen beschreiben den technischen Datenaustausch zwischen Versicherern und deren Vertriebspartnern. Gemeinschaftlich werden diese in Projekten fachlich und technisch weiterentwickelt. BiPRO-Funktionalitäten sind heutzutage Wettbewerbsvoraussetzung für Versicherungsunternehmen im Maklermarkt. Nachdem die drei Initiatoren Barmenia, SmartInsurTech sowie ASSFINET angebunden sind, erfolgt der Dokumenten- und Datenabruf zukünftig für alle Sparten nach BiPRO-Norm 430 über diesen Hub.
André Männicke, Vorstand der SmartInsurTech AG und Mitglied des BiPRO-Präsidiums, erklärt: „Wir sind dankbar, dass wir in einem solch engagierten Team und in so ambitionierten Versicherungsunternehmen an der Pionierarbeit des Hubs mitwirken durften. Es ist ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung des Versicherungsmarktes.“ Je mehr Marktteilnehmer sich an der zentralen Datendrehscheibe beteiligen, desto schneller schreitet die Standardisierung des automatisierten Datentransfers voran.
Auch Marc Rindermann, Geschäftsführer ASSFINET und ebenfalls Mitglied des BiPRO-Präsidiums, ist erfreut über die Anbindung: „Wir freuen uns, dass wir mit der Barmenia ein weiteres Versicherungsunternehmen über den Hub anbinden konnten. Als Initiatoren des Hubs glauben wir an den gemeinsamen Erfolg und Nutzen dieses ambitionierten Projektes. Der Anbindungsprozess für uns Consumer wird dadurch enorm vereinfacht.“
Alle drei Unternehmen planen nun noch weitere Anbindungen in diesem Jahr. Denn mit jedem weiteren erfolgreichen Andocken an den BiPRO Hub standardisieren und vereinfachen sich die Prozesse der technischen Anbindung sowohl für Consumer als auch Provider. Damit können sich Versicherungsmakler zukünftig noch mehr auf das Wesentliche konzentrieren: nämlich die Beratung ihrer Kunden und den Aufbau langfristiger Beziehungen.
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