Kontinuierliche Steigerung des verwalteten Vermögens / Brutto-Beitragseinnahmen mit 300 Mio. Euro weiterhin auf hohem Niveau / Produktlösung und Services auch im Bankenkanal

Die myLife Lebensversicherung AG hat ihre Geschäftszahlen für 2023 veröffentlicht. In einem herausfordernden Marktumfeld hat die myLife das Neugeschäft auf einem hohen Niveau gehalten.

Die Beitragseinnahmen im Nettogeschäft betrugen 260,2 Millionen Euro (2022: 293,8 Millionen Euro); im Gesamtgeschäft konnten 300,1 Mio. Euro (2022: 332,6 Mio. Euro) erzielt werden. Durch den Fokus auf versicherungsbasierte Investmentlösungen konnten u.a. damit die Kapitalanlagen im Bereich fondsgebundener Lebensversicherungen auf 1,8 Milliarden Euro gesteigert werden (2022: 1,5 Milliarden Euro). Der Gesamtbestand überstieg zum Jahresabschluss mit 2,3 Milliarden Euro erstmals die 2-Milliarden-Marke.

„Unser Produktangebot bietet nicht nur Online-Einsicht in die tagesaktuellen Vertragsstände und eine schlanke Kostenstruktur, Kunden können ihren Vertrag auch schnell und flexibel an ihre Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Diese Transparenz, Kosteneffizienz und Flexibilität sind unsere USPs und sorgen dafür, dass wir immer mehr Kunden und Finanzberater für uns gewinnen können“, sagt Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AG.

Storno- und Kostenquoten auf niedrigem Niveau

Im strategischen Kerngeschäft mit Nettoversicherungen konnten die geringen Storno- und Kostenquoten der Vorjahre auf einem niedrigen Niveau gehalten werden. Die Stornoquote nach Anzahl erhöhte sich leicht um + 0,4 auf 2,4 Prozent. Die Stornoquote gemessen am statistischen Jahresbeitrag ging um – 0,2 auf 2,0 Prozent zurück. Die Abschlusskostenquote blieb mit 0,2 Prozent auf dem bisherigen Niveau. Die Verwaltungskostenquote lag wie im Vorjahr bei 1,6 Prozent.

Wachstumstrend setzt sich fort / neue strategische Kooperationen

Das Neugeschäft der ersten Monate in 2024 liegt über den Vorjahreswerten und übertrifft damit die eigenen Erwartungen der myLife. Erste Zahlen hierzu werden zum Halbjahr erwartet.

Darüber hinaus treibt die myLife ihr Geschäft mit versicherungsbasierten Investmentlösungen weiter voran. Erst vor Kurzem wurde kommuniziert, dass die HDI Bancassurance, ein Geschäftsfeld des Talanx Konzerns in Deutschland, und die myLife ihre Kompetenzen bündeln und gemeinsam ein Produktangebot für den Bankenvertrieb in Deutschland entwickeln.

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