Sie sind das neue Trendthema, ideal für langfristig orientierte Investoren: European Long-Term Investment Funds (ELTIFs). Zwei ELTIFs sind nun auch bei Moventum zum Handel freigeschaltet.

Zum einen der NB Direct Private Equity Fund von Neuberger sowie der Schroders Capital Private Equity ELTIF 2023 in zwei Tranchen. „Mit ihnen erhalten Privatanleger Zugang zu Investments jenseits der Börsen, unter anderem zu Private Equity“, sagt Michael Patzelt, Head of Sales DACH bei Moventum.

ELTIFs eröffnen die Private Markets einem breiteren Publikum. Sie legen das Geld in Private Equity und Private Debt an und bieten so Zugang zu anders schwer investierbaren Anlagen, die in der Vergangenheit oft überdurchschnittliche Renditen erzielt hatten. „Das Angebot hier ist riesig, schließlich stehen rund 41.000 börsennotierten Unternehmen über 200 Millionen Unternehmen in Privatbesitz gegenüber“, so Patzelt.

Zwei ELTIFs sind nun auch bei Moventum zum Handel freigeschaltet. Zum einen der NB Direct Private Equity Fund von Neuberger. Er tätigt selektive Direktinvestitionen in privaten Anlagen, Co-Investments in Aktien und aktienähnliche Wertpapiere sowie in erstklassige Private-Equity-Firmen und andere Finanzsponsoren. Der Fonds investiert in eine Reihe von Private-Equity-Anlageklassen, vornehmlich in Buy-outs, und nimmt auch opportunistische Anlagen in Sondersituationen, Wachstumskapital und Schuldtiteln in den Blick. Regional ist der Fonds vor allem auf Unternehmen mit Sitz in Europa und Nordamerika konzentriert, insgesamt hat er aber keinerlei Beschränkungen in Bezug auf geografische Regionen, das Spektrum oder die Art der Branchen, Sektoren, Unternehmen oder Transaktionen. Die Mindestanlage beträgt 25.000 Euro.

Ebenfalls jetzt bei Moventum erhältlich ist der Schroders Capital Private Equity ELTIF 2023 sowohl als A- wie als C-Tranche. Er investiert mindestens 70 Prozent seines Kapitals direkt oder indirekt in für ELTIFs zugelassene Private-Equity-Anlagen. Dabei konzentriert er sich auf Mehrheitsbeteiligungen (Buy-out) mittleren Volumens. Der Fonds kann aber auch in für OGAW zugelassene Vermögenswerte investieren, darunter in offene Investmentfonds. Mindestens 15 Prozent des Kapitals fließen in nachhaltige Anlagen im Sinne von Artikel 8 der Offenlegungsverordnung (SFDR). In Bezug auf die Branchenallokation ist der Fonds breit aufgestellt, strebt dabei aber eine höhere Gewichtung im antizyklischen Segment vor allem aus den Sektoren Gesundheitswesen und Technologie an. 60 Prozent des Kapitals sollen in Unternehmen des europäischen Wirtschaftsraums fließen. Der Mindestanlagebetrag für diese Anteilsklasse beläuft sich auf 10.000 Euro.

Beide ELTIFs haben eine Mindesthaltedauer von acht Jahren und richten sich an langfristig orientierte Anleger, die über ausreichend Mittel verfügen, um Verluste aus der Anlage tragen zu können. „Wir freuen uns, unseren Kunden jetzt auch Zugang zu diesen chancenreichen Investments eröffnen zu können“, sagt Patzelt.

Verantwortlich für den Inhalt:

Moventum Asset Management c/o Moventum S.C.A.,12, rue Eugène Ruppert , L-2453 Luxembourg, Tel +352 26 154 200, www.moventum.lu