Unter dem Motto „Heimspiel für die Branche“ fand der diesjährige BiPRO-Tag in Neuss statt.
Die Community des Vereins erlebte ein spannendes Programm, das Einblicke in die Welt der digitalen Prozessstandardisierung bot und die Assekuranz für kommende Herausforderungen rüstete. Mit über 430 Fachbesuchern war auch der diesjährige Kongress wieder einmal sehr gut besucht. Der nächste BiPRO-Tag findet am 4. und 5. Juni 2025 statt. Eines der besonders spannenden und strategischen Themen wurde während der zweitägigen Veranstaltung intensiv diskutiert: “BiPRO-Vision”. Im Fokus lag dabei, wie der Verein und die Community vor dem Hintergrund teils rasant fortschreitender technischer Möglichkeiten, erheblicher Marktveränderungen sowie weiter steigender regulatorischer Anforderungen (z.B. FIDA) weiterentwickelt werden können.
Dabei ist es das Ziel , sich weiter zu öffnen und sicherzustellen, dass die Mitgliedsunternehmen des Vereins und die Teilnehmer des BiPRO-Hubs der Service GmbH im globalen Wettbewerb der digitalen Prozessautomatisierung mit BiPRO-Standards und -Initiativen dauerhaft und erfolgreich bestehen können. Dabei wurde betont, dass nicht nur die fachlichen Normen, sondern auch der Spirit der Community und das hohe Engagement der BiPRO-Mitglieder eine hervorragende Basis bilden und entscheidende Impulse für jedes Unternehmen setzen können.
Die BiPRO-Community fieberte gespannt der Verleihung der diesjährigen BiPRO-Awards entgegen, die alle zwei Jahre für herausragende Leistungen innerhalb der Community verliehen werden. Insgesamt sieben Kategorien standen zur Auswahl, in denen Mitgliedsunternehmen ihre Bewerbungen einreichen konnten. Die diesjährige Rekordzahl an Bewerbungen spiegelte das wachsende Engagement und die Innovationskraft der Community wider. Als Kriterium für den Award stand insbesondere die Qualität einzelner BiPRO-Services im Vordergrund.
Folgende Unternehmen konnten in den einzelnen Kategorien besonders überzeugen:
Kategorie: Provider Kranken
Gewinner: Hallesche (ALH Gruppe)
Kategorie: Provider Leben
Gewinner: Stuttgarter
Kategorie: Provider Komposit Privat
Gewinner: HDI
Kategorie: Provider Komposit Gewerbe
Gewinner: Barmenia
Kategorie: Consumer Non-TAA
Gewinner: Dittmeier
Kategorie: Consumer TAA Non-Personen
Gewinner: VEMA
Kategorie: Dienstleister
Gewinner: FINCON Reply
Der BiPRO-Tag bot auch in diesem Jahr ein durchweg buntes Themenpotpourri. Insgesamt konnten 28 Programmpunkte, darunter Keynotes, Diskussionsrunden und Workshops besucht werden. Die Info-Stände der Aussteller, Olaf Thon als sportlicher Überraschungsgast zu einem EM-Talk und das Netzwerken auf der „Spätschicht“ am Abend des ersten Veranstaltungstages rundeten das zweitägige Event ab. Mit über 430 Fachbesuchern war auch der diesjährige Kongress sehr gut besucht, was gegenüber dem Vorjahr wiederum eine leichte Steigerung bedeutete.
„Die DNA unseres BiPRO-Tages zeigt sich, wenn selbst Erstbesucher neben den vielen interessanten Informationen insbesondere den offenen und persönlichen Austausch unter den Teilnehmern herausstellen und sich schon auf den nächsten BiPRO-Tag 2025 freuen. Viele spannenden Einblicke in die Zukunft der Community machen zudem Mut und Lust auf aktuelle und kommende digitale Herausforderungen unserer Branche. Vor dem Hintergrund des diesjährigen Kongress-Mottos war die Veranstaltung ein echter Heimsieg – und das vor fast ausverkauftem Haus. Ein wirklich toller BiPRO-Tag“, fasste Frank Schrills, Geschäftsführender Präsident des BiPRO e.V. das zweitägige „Heimspiel für die Branche“ vollends zufrieden zusammen.
Verantwortlich für den Inhalt:
BiPRO, Münsterstrasse 304, 40470 Düsseldorf, Tel: 0211 690 150 95, www.bipro.net