Fonds nach ELTIF 2.0-Regulierung mit 10.000 Euro Mindestanlage investiert in globale Unternehmen im Privatbesitz

Der unabhängige US-amerikanische Vermögensverwalter Neuberger Berman kooperiert mit dem digitalen Vermögensverwalter LIQID für den neuen Private-Equity-Fonds LIQID Private Equity NXT. Anleger können bereits ab 10.000 Euro mit einem monatlichen Sparplan von mindestens 200 Euro oder einer Einmalanlage ab 20.000 Euro in den weltweit führenden Private-Equity-Fonds investieren.

Der Fonds investiert über Co-Investments direkt und kosteneffizient in globale Unternehmen im Privatbesitz, in die auch viele führende Private-Equity-Unternehmen investieren. Insgesamt soll der Fonds breit diversifiziert ein Portfolio von rund 100 Beteiligungen aufbauen. Dafür greift er auf die weltweite Investmentplattform von Neuberger Berman zurück. Darunter vereint sind 430 Private-Markets-Experten, die im Bereich der alternativen Anlagen 131 Mrd. USD verwalten.

Private Equity bietet immenses Potenzial

José Luis González Pastor, Managing Director im Private Equity-Team bei Neuberger Berman und Mitglied im neu gegründeten LIQID Private Equity Experts Committee, sieht weiterhin hohes Potenzial in der Anlageklasse: „Wir gehen davon aus, dass Interesse und Engagement der Kunden weiter zunehmen werden, da sich Vorschriften ändern, die Investitionen noch einfacher und attraktiver machen. In Folge werden auch neue Private-Equity-Fonds auf den Markt kommen.“ Grund dafür sei auch das signifikante Potenzial bei den Private-Equity-Aktivitäten, erkennbar an den „Dry Powder“-Reserven, also bereits zugesagte, aber nicht investierte Geldmittel: „Das Volumen an ,Dry Powder‘-Reserven stieg 2023 auf den Rekordbetrag von 2,59 Billionen USD. Das ist eine gute Ausgangslage für ein Umfeld, in dem Werte langsam wieder steigen und sich die Investitionsbedingungen verbessern.“

Private Equity bewährt sich auch in schwierigem Umfeld 

Bei Private Equity verlief die Entwicklung in den vergangenen Jahren weniger turbulent als an den öffentlichen Märkten, was noch einmal die Hauptvorteile dieser Anlageart unterstreicht: „Private Equity zeichnet sich mit starken historischen Renditen mit langfristiger Outperformance gegenüber öffentlichen Märkten sowie einer geringeren Volatilität und Diversifizierungsvorteilen aus. Das macht sie auch für private Investoren äußerst attraktiv. Gemeinsam mit Liqid machen wir die Assetklasse nun noch einfacher zugänglich“, sagt José Luis González Pastor. Jose Cosio, Head of Intermediary, ergänzt: „Die Nachfrage nach Privatmarkt-Strategien ist weiterhin hoch. Anleger legen nach wie vor Wert auf Portfoliodiversifizierung und langfristig zuverlässige Renditequellen. Die umfassende Expertise des globalen Private-Equity-Teams von Neuberger Berman sorgt für eine kontinuierliche Pipeline von Co-Investment-Gelegenheiten für unsere Kunden und ermöglicht ihnen die Teilnahme an einem sich fortsetzenden Trend.“

Private Equity-Expertise für Privatanlegern

Christian Schneider-Sickert, Gründer und CEO von LIQID, sagt: „Mit NXT machen wir eine Anlage in Private Equity fast so unkompliziert wie ein ETF-Investment. Bisher war Private Equity professionellen und sehr vermögenden Investoren vorbehalten. Jetzt können endlich auch die Unternehmer:innen und Gestalter:innen von heute und morgen ihr Vermögen mit dieser renditestarken Anlageklasse ausbauen. Für uns ist das ein wichtiger Schritt auf unserer Mission, den Investmentansatz der besten Family Offices einem breiteren Kreis an Anleger:innen zu eröffnen.“

Neuberger Berman greift auf 131 Mrd. USD starke Alternatives Plattform zurück

Neuberger Berman nutzt eine globale Plattform, die seit langem auf privaten und öffentlichen Märkten aktiv ist. Im Bereich der alternativen Anlagen nutzt Neuberger Berman die Expertise von mehr als 430 Privatmarktexperten sowie lokale Vertriebspartnerschaften zur Verwaltung von Vermögenswerten in Höhe von 131 Mrd. USD. Im Jahr 2023 investierte NB Private Markets über 14 Mrd. US-Dollar in Co-Investments, Primär- und Sekundärinvestitionen sowie private Schuldtitel.

Über Neuberger Berman

Neuberger Berman ist ein 1939 gegründeter privater, unabhängiger Investment-Manager in Mitarbeiterbesitz mit 2.800 Mitarbeitern in 26 Ländern. Das Unternehmen verwaltet Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Private Equity, Immobilien- und Hedgefonds-Portfolios im Wert von 474 Mrd. USD für globale Institutionen, Berater und natürliche Personen. Die Anlagephilosophie von Neuberger Berman basiert auf aktivem Management, Fundamentaldatenanalyse und einer engagierten Eigentümerschaft. UNPRI kürte das Unternehmen zum „Leader“, ein Titel, der weniger als 1 % der Investmentfirmen für Exzellenz in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung verliehen wurde. Neuberger Berman wurde von Pensions & Investments in jedem der letzten zehn Jahre unter den erst- oder zweitbesten Arbeitsplätzen im Finanzmanagement benannt (Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern).

Verantwortlich für den Inhalt:

Neuberger Berman Europe Limited, Friedrich-­Ebert­-Anlage 49, D-­60308 Frankfurt,Tel: +49 69 509 56 5648/5649, www.nb.com