Die Vorteile und der Nutzen einer professionellen Unternehmensberatung für Makler und Maklerunternehmen im Makler Nachfolger Club e.V.
Was kann ein erfahrener Unternehmensberater den Mitgliedern bieten? Diese Frage wollen wir aus zwei (etwas) verschiedenen Sichtweisen beantworten: aus der Sicht des Käufers und aus der Sicht des Verkäufers. Beide Sichtweisen sind nicht immer identisch, aber das Ziel ist schon sehr ähnlich: aus dem Kauf bzw. Verkauf eines Maklerbestandes einen möglichst großen Nutzen (Gewinn) ziehen zu können.
Der Käufer sollte am Anfang (gerne mit unserer Unterstützung) eine Reihe von Analysen durch- führen. Sind die Kundenbestände in der Struktur und Zusammensetzung deckungsgleich oder doch sehr verschieden? Dahinter steht die Frage, passen die vorhandenen Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen auch auf den neuen Kundenbestand oder müssen hier weitere Ergänzungen vorgenommen werden? Sind eventuell neue Zielgruppen vorhanden, zu denen es noch wenig Erfahrungswerte in der Betreuung und richtigen Kundenansprache gibt?
Darauf wird dann die Ansprache der neuen Kunden abgestimmt. Die Vorgehensweise unter dem Einsatz erfolgreicher Checklisten wird für alle gemeinsam erarbeitet, beschrieben und geübt. Damit werden verbindliche Standards geschaffen, in der Kundenansprache, in der Systematik und im Ziel der Kontaktaufnahme. Es geht in erster Linie darum, zum neuen Kunden eine feste Beziehung aufzubauen, sein Vertrauen zu gewinnen, das Mandat zu erhalten und diese
Kundenverbindung dann Schritt für Schritt weiter auszubauen, denn Potenziale sind rein statistisch betrachtet noch in den meisten Kundenbeziehungen vorhanden.
Der Nutzen für den Käufer steckt nicht nur in den künftigen Courtageeinnahmen durch den übernommenen Bestand, sondern auch in dem gezielten Ausbau dieser Kundenverbindungen in den nächsten Jahren.
Der Verkäufer will aus seinem „Lebenswerk“ natürlich einen recht hohen Erlös erzielen. Damit sollte er aber spätestens drei bis fünf Jahre vor dem Verkauf beginnen, um noch in aller Ruhe und mit der notwendigen Zeit an diesem Vorhaben arbeiten zu können. Auch hier sollte am Anfang eine eingehende Analyse des Bestandes und der Ausgangssituation erfolgen. Wie das konkret geht, wissen wir aus hunderten solcher Vorgehensweisen sehr genau. Viele Maklerunternehmen haben eine Cross-Selling-Quote von unter 2,5 Verträgen pro Kunde. Da die Kunden im Bundesdurchschnitt bereits neun Verträge abgeschlossen haben, ist eine gezielte Ansprache zur
Bestands-Umdeckung notwendig. Da es aber in der Vergangenheit nicht gelungen war, diese Potenziale zu heben, braucht es Expertise und Unterstützung von dritter Seite. Wir helfen hier mit unserer Erfahrung konkret.
Weitere Herausforderungen in Maklerunternehmen
Hier wäre z.B. die Digitalisierung von Geschäftsprozessen zu nennen, das Unternehmen attraktiver für junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu machen, das Unternehmenswachstum auf ein höheres Niveau zu bringen, die Arbeit am und mit dem Kunden zu verschlanken und vieles mehr. Alles Themen, bei denen wir eine hohe Erfahrung und Handlungsroutine aufweisen.
Die Win-Win-Situation gezielt nutzen
Unabhängig vor welcher Herausforderung Sie gerade stehen, als Mitglied im Makler Nachfolger Club e.V. erhalten Sie ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch zu Ihren speziellen Themen mit möglichen Lösungsansätzen. Bei konkretem Interesse besorgen wir Ihnen Förderzuschüsse des Bundes von 50 bis 80 Prozent der dann sehr geringen Beratungskosten. Rufen Sie einfach an. Wir freuen uns auf das Gespräch.
Interessierte Makler und Maklerinnen können einen kostenlosen Coaching Termin unter https://www.makler-nachfolger-club.de/kostenloses-coaching/ beim Makler Nachfolger Club vereinbaren.
Verantwortlich für den Inhalt:
Makler Nachfolger Club e.V., Rothenbühlstraße 1, D-96163 Gundelsheim, Tel.: 0951420256, Fax: 09514072667, www.makler-nachfolger-club.de