Gebührenreduzierung für Produkte mit einem Anlagevolumen von insgesamt rund zehn Milliarden Euro
Vergünstigungen bei Gold-ETC, regional und sektoral ausgerichteten Aktien-ETFs sowie ETFs auf verschiedene Anleihen-Segmente
Verringerte Gebühren um bis zu 0,4 Prozentpunkte
Die DWS steigert die Attraktivität der Xtrackers-Palette weiter und senkt die jährlichen Pauschalgebühren für einen Gold-ETC und 31 Aktien- und Anleihen-ETFs per Anfang Dezember. Die Reduzierungen stehen in Zusammenhang mit der fortlaufenden Optimierung und zukunftsgerichteten Ausrichtung der breiten Xtrackers-Produktfamilie. Insgesamt werden bei Xtrackers-Produkten mit einem Anlagevolumen von aktuell rund zehn Milliarden Euro die Pauschalgebühren gesenkt.
Beim Xtrackers IE Physical Gold ETC Securities, mit dem Anleger an der Wertentwicklung von Gold partizipieren können, verringert sich die Gebühr von 0,12% auf 0,11%. Der ETC verwaltet aktuell rund 2,8 Milliarden Euro. Angesichts erhöhter geopolitischer Risiken ist das Interesse von Investoren nach Gold-Anlageprodukten in den zurückliegenden Wochen wieder gestiegen.
Der größte Aktien-ETF, bei dem die Gebühr verringert wurde, ist der 1,8 Milliarden Euro schwere Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1C (von 0,20% auf 0,12%). Weitere Beispiele für deutlich reduzierte Pauschalgebühren bei Aktien-ETFs sind die in Schwellenländer investierenden Xtrackers MSCI Brazil UCITS ETF 1C (von 0,65% auf 0,25%) und Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C (0,65% auf 0,45%).
Die größten Anleihen-ETFs mit Gebührensenkung sind der Xtrackers II Eurozone Government Bond UCITS ETF 1C (von 0,15% auf 0,09%) und der Xtrackers II US Treasuries UCITS ETF 1D (von 0,07% auf 0,06%) mit jeweils mehr als einer Milliarde Euro Fondsvolumen. Eine breite Anleihen-Benchmark bildet der Xtrackers II ESG Global Aggregate Bond UCITS ETF 5C EUR Hedged ab, der Xtrackers II USD Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C ermöglicht Zugang zum US-Dollar-Geldmarktsatz. Bei beiden letztgenannten Produkten sinkt die Pauschalgebühr von 0,15% auf 0,10%.
„Wettbewerbsfähige Gebühren sind ebenso wie effizientes Index-Tracking und liquider Börsenhandel die Basis für den Erfolg von Xtrackers-ETFs bei Investoren. Daher überprüfen wir laufend, wo wir dauerhafte Gebührensenkungen ermöglichen können, um einen attraktiven Zugang zu Märkten zu ermöglichen“, sagt Michael Mohr, Global Head of Xtrackers Products.
Verantwortlich für den Inhalt:
Deutsche Asset Management International GmbH, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69 – 910 – 12371,Fax: +49 (0) 69 – 910 – 19090, www.dws.com