Angebot erleichtert Vereinbarkeit von Pflege und Beruf und trägt zur Beschäftigungssicherung bei
Die Hallesche unterstützt Unternehmen darin, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Dies zeigt ein Wirkungsrating von Concern und der Universität Bayreuth, in dem die betriebliche Pflegeversicherung „FEELcare“ 83 von 100 Punkten erhält. Je höher der Wirkungsindex, desto wahrscheinlicher ist eine nachhaltige Wirkung durch das Produkt im Unternehmen. 61 Punkte gelten als Mindeststandard für die Auszeichnung. Ab 81 Punkten ist ein sehr gutes Niveau erreicht. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter mit „FEELcare“ bei der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege unterstützen, können mit dem Rating transparent belegen, auf welche Nachhaltigkeitskriterien sie mit ihrem Angebot einzahlen.
Laut den Prüfern unterstützt die betriebliche Pflegeversicherung der Hallesche sowohl Arbeitgeber als auch Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen: Der Beschäftigungssicherung, der Vereinbarkeit von Pflege mit dem Berufs- und Arbeitsleben, im Erhalt der Gesundheit sowie der sozialen Absicherung. Zum Beispiel können Mitarbeiter dank der Unterstützung in ihrem Beruf bleiben, obwohl sie pflegebedürftige Angehörige haben. So wird auch vermieden, dass sich Rentenansprüche verringern.
Bislang einmalige Versicherungslösung
Die betriebliche Pflegeversicherung der Hallesche ist bisher einmalig am Markt. Sie richtet sich an Arbeitgeber und deren Mitarbeiter. Dabei steht nicht die eigene Pflegebedürftigkeit im Vordergrund, sondern die von Angehörigen. „Sich neben der Arbeit um eine pflegebedürftige Person zu kümmern, führt zu einer immensen Doppelbelastung. Durch Beratung, Betreuung, Organisation und finanzielle Unterstützung mildern wie diese ab. Berufliche und private Verpflichtungen können so besser miteinander in Einklang gebracht werden“, erklärt Miguel Perez, Direktionsbevollmächtigter im Kompetenzcenter Firmenkunden.
Die Verbindung von Angeboten für Mitarbeiter mit Nachhaltigkeit zahlt doppelt auf die Arbeitgeber-Attraktivität ein. Unternehmen belegen durch das Wirkungsrating, dass sie ein nachhaltiges Vorbild sind. Zugleich heben sie sich in der Ansprache von Bewerbern mit diesem besonderen Mitarbeiter-Benefit vom Wettbewerb ab.
Verantwortlich für den Inhalt:
Alte Leipziger, Alte Leipziger Platz 1, D-61440 Oberursel, Tel.: 06171 / 6600, Fax: 06171 / 24434, www.hallesche.de , www.alte-leipziger.de