Die Ratingagentur Scope hat für ihre jährlichen Auszeichnungen fast 130 Gesellschaften nominiert.
Die Asset Manager Deka, DWS, J.P. Morgan AM und Union Investment finden sich besonders häufig auf den Bestenlisten der verschiedenen Anlagesegmente.
Scope Awards – Die aussichtsreichsten Kandidaten
Mitte November verleiht die Ratingagentur Scope ihre Preise für herausragende Anbieter und Produkte der Finanzbranche. Nun wurden die Nominierten bekanntgegeben. Knapp 130 Anbieter von Fonds und Zertifikaten dürfen sich Hoffnung machen, eine oder gar mehrere der begehrten Auszeichnungen zu erhalten. Zusammen mit dem Medienpartner Handelsblatt vergibt Scope Preise in 54 Kategorien, acht davon mit ESG-Bezug. Dazu haben die Analystinnen und Analysten rund 12.500 Fonds und 2.000 Asset Manager sowie Zertifikate-Anbieter untersucht.
Die Scope Awards sind die renommierteste und umfangreichste Auszeichnung der Fonds- und Asset-Management-Branche im deutschsprachigen Raum. Die feierliche Übergabe am 16. November in Frankfurt wird von Barbara Schöneberger moderiert.
Einige Gesellschaften mehrfach nominiert
Die 54 Kategorien, in denen Preise vergeben werden, gliedern sich in drei Gruppen. Die Scope Investment Awards (30 Kategorien) gehen an die besten Aktien-, Renten- und Mischfonds und deren Asset Manager. In dieser Gruppe am häufigsten nominiert wurden JPMorgan Asset Management, DWS, Union Investment, ODDO BHF Asset Management und Robeco. Sie stehen in sieben bis zehn Kategorien in der engeren Auswahl. Besonders spannend dürfte die Entscheidung in der Kategorie „Universalanbieter“ werden, in der alle fünf Gesellschaften im Rennen um die begehrte Trophäe sind.
Mit den Scope Alternative Investment Awards (20 Kategorien) werden die besten Asset Manager von Publikumsfonds und institutionellen Fondsprodukten in Bereichen wie Immobilien, Infrastruktur, Private Equity und Private Debt ausgezeichnet. Hier haben Deka Immobilien und Union Investment Real Estate die größten Chancen auf einen Preis: Beide Gesellschaften sind in sechs Kategorien nominiert.
Die besten Zertifikate-Emittenten der vergangenen zwölf Monate kämpfen um die Scope Zertifikate Awards (vier Kategorien). Unter den elf Gesellschaften, die in dieser Gruppe nominiert sind, fallen die Société Générale und die DZ Bank mit jeweils drei Nennungen besonders auf.
Einen Überblick über sämtliche Nominierten finden Sie auf dem ScopeExplorer. https://www.scopeexplorer.com/scope-awards/2024
Verantwortlich für den Inhalt:
Scope Analysis GmbH, Lennéstraße 5, D-10785 Berlin, Tel: +49 30 27891-0, Fax: +49 30 27891-100, www.scopeanalysis.com