Baloise erhält zum vierten Mal in Folge die Bestnote „sehr gut“ in der Assekurata Untersuchung zur Qualität der Fondspalette und erzielt das beste Ergebnis bei Nachhaltigkeitsfonds.
Der Motor einer Fondspolice ist die Fondsauswahl. Sie entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg der Anlage und kann den Unterschied machen. Daher kommt der Fondspalette eine hohe Bedeutung zu.
„Die Auswahl der Fonds für unsere Fondspolicen erfolgt auf der Basis eines systematischen und konsequenten Fondsanalyse- und -auswahlprozesses“, sagt Sascha Bassir, Vorstand Baloise Vertriebsservice AG. Die Ergebnisse der Assekurata-Untersuchung mit der vierten Bestnote in Folge bestätigen eindrücklich die Vorgehensweise von Baloise.
Die Fondspalette von Baloise ist Gegenstand eines regelmäßigen Monitorings. Neue Fonds werden nur aufgenommen, wenn sie die Qualitätsprüfung bestehen. Vorhandene Fonds werden gestrichen, wenn sie den Ansprüchen nicht mehr genügen. So entsteht eine Fondsliste, die alle wichtigen Regionen und Anlageklassen umfasst und beispielsweise auch Rohstoffe, Gold, Infrastruktur, Gesundheitswesen und Technologie thematisiert. Die Fondsauswahl von Baloise enthält aktuell 16 institutionelle Tranchen und 22 ETFs.
“Baloise hat mit einer sehr breit gefächerten Fondspalette an der Untersuchung teilgenommen. Es ist schwieriger, über alle Anlageklassen hinweg das hohe Niveau der Fondspalette zu halten, denn gerade in den letzten Jahren war der Kapitalmarkt ja sehr volatil” resümiert Lars Heermann, Bereichsleiter Analyse und Bewertung bei Assekurata.
In der Assekurata-Untersuchung errang Baloise zusätzlich den 1. Platz in der Kategorie “europäische Aktienfonds” und verfügt damit in dieser Kategorie über die am besten bewerteten Fonds.
Und auch beim Thema Nachhaltigkeit überzeugt Baloise mit dem besten Angebot nach Art.9 Fonds (SFDR). Die Anlagefreiheit in der Baloise Fondspolice umfasst dabei auch besonders nachhaltige Fonds, die sogenannten Art. 9 Fonds, für die Baloise ebenfalls das beste Ergebnis aller untersuchten Versicherer erhielt.
Verantwortlich für den Inhalt:
Baloise Sachversicherung AG Deutschland, Basler Straße 4, 61352 Bad Homburg v.d.H., Tel: +49 6172 125 4600, www.baloise.de