Mit der „CleverInvest Green Basisrente“ bietet die HDI Lebensversicherung AG die erste nachhaltige Vorsorgelösung nun auch als Basisrente an.

Damit können Selbstständige und Gutverdiener, denen neben einer steuerlichen Förderungsmöglichkeit auch das Thema Nachhaltigkeit wichtig ist, sozial und ökologisch für das Alter vorsorgen. Wie bei der Fondspolice „CleverInvest Green Privatrente“, die seit Januar dieses Jahres auf dem Markt ist, stehen ausnahmslos Fonds zur Auswahl, die nach Nachhaltigkeitsstandards ausgewählt wurden. Darüber hinaus wird sichergestellt, dass das konventionelle Kapital des Produkts in gleicher Höhe durch nachhaltige Kapitalanlagen innerhalb des Sicherungsvermögens gedeckt ist.

Mit der Einführung einer nachhaltigen Basisrente kommt HDI Leben dem zunehmenden Bedürfnis nach ökologischen und sozialen Anlagemöglichkeiten verstärkt nach. Die „CleverInvest Green Basisrente“ steht für eine Altersvorsorge mit hohen Chancen auf Wachstum bei gleichzeitig überzeugender Sicherheit, großer Flexibilität und vielfältigen Wahlmöglichkeiten – und alles mit Blick auf nachhaltiges Handeln. Dazu Fabian von Löbbecke, im Vorstand von HDI Leben verantwortlich für Produkte und Neugeschäft: „Mit der CleverInvest Green Basisrente übernehmen unsere Kundinnen und Kunden gleich mehrfach Verantwortung: Sie sorgen für ihre eigene Zukunft vor – und gestalten gleichzeitig die Zukunft der kommenden Generationen ein Stück nachhaltiger.“

Die „CleverInvest Green Basisrente“ richtet sich sowohl an Selbständige und Freiberufler als auch an Gutverdiener, die von den steuerlichen Förderungsmöglichkeiten des Staates profitieren wollen. Der Hintergrund: Durch eine Gesetzesänderung können dieses Jahr erstmalig 100 Prozent der Basisrenten-Beiträge – im Rahmen des Höchstbetrags für Basisvorsorgeaufwendungen – steuerlich abgesetzt werden. 2023 beträgt dieser Höchstbetrag für die gesamten Aufwendungen zur Altersvorsorge 26.528 Euro. Für Verheiratete verdoppelt sich der Betrag. Für sie sind dadurch 2023 bis zu 2.122 Euro mehr steuerlich absetzbar als vor der Gesetzesnovelle. Und der Aufbau der CleverInvest Green Basisrente ist bereits ab 25 Euro im Monat möglich.

Dabei können Kunden aus rund 40 nachhaltigen Fonds wählen, darunter gemanagte Einzelfonds, Portfolios und viele kostengünstige ETFs, die einen mehrstufigen Auswahlprozess durchlaufen haben.  Sie genügen den Standards von Artikel 8 oder Artikel 9 der EU-Verordnung. Die so genannten Artikel-8-Fonds sind Produkte mit nachhaltigen Merkmalen – etwa Fonds, die bestimmte Umweltauswirkungen berücksichtigen oder ESG-Kriterien in ihren Anlageprozess integrieren. Die englische Abkürzung ESG steht für Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und gute Unternehmensführung (Governance). Die so genannten Artikel-9-Fonds sind Finanzprodukte, die ausdrücklich nachhaltige Ziele verfolgen – beispielsweise Fonds, die speziell in erneuerbare Energien investieren oder die Projekte zur Armutsbekämpfung unterstützen. Die angebotenen ETFs verfolgen einen so genannten Socially Responsible Investment (SRI)-Ansatz, der in der Regel noch strengere Maßstäbe anlegt als ein üblicher ESG-Ansatz. So handelt es sich bei SRI um werteorientierte Investments, die über finanzielle Aspekte hinaus auch soziale und/oder umweltbezogene sowie gesellschaftliche Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen.

Zahlreiche Wahlfreiheiten ohne Gebühren

Damit die Basisrente ebenso flexibel gestaltet werden kann wie das Leben selbst, sind in der CleverInvest Green Basisrente zahlreiche Anpassungen möglich – und zwar kostenlos:

      Zuzahlungen: Sie sind schon ab 200 Euro möglich, auf Wunsch sogar in einen bestimmten Fonds.

      Dynamik: Ganz gleich, wie oft der Dynamik widersprochen wird – das Recht auf planmäßige Beitragserhöhungen von einem bis 10 Prozent geht niemals verloren.

      Shifts / Switches: Das Fondsguthaben kann bis zu 24-mal im Jahr kostenlos umgeschichtet und zu jeder Beitragsfälligkeit können kostenlos die Fonds gewechselt werden.

      Beitragsanpassung: Die Beiträge im Vertrag können jederzeit erhöht oder reduziert werden.

      Rentenbeginn und Rentenart: Egal, ob die Versicherungsnehmer länger arbeiten oder schon mit 62 Jahren in Rente gehen – es wird garantiert lebenslang eine monatliche Rente ausgezahlt. Im Todesfall vor Rentenbeginn erhalten die anspruchsberechtigten Hinterbliebenen eine Rente aus dem bis dahin angesparten Fondsguthaben.

Zum Hintergrund: Nachhaltigkeit immer stärker im Fokus

Bereits seit Jahren ist das Thema Nachhaltigkeit Teil der Unternehmensstrategie von Konzernmutter Talanx und damit auch der Tochter HDI Leben. So setzt die Gruppe langfristig und vorausschauend auf nachhaltige Infrastrukturprojekte und Investments.

Talanx hatte ursprünglich das Ziel, das Anlagevolumen in nachhaltige Investitionen bis 2025 auf acht Milliarden Euro zu erhöhen. Dieses Ziel wurde bereits Ende 2022 erreicht (Der Betrag kann sich aufgrund von Änderungen der Zinssätze und Laufzeiten ändern, das Ziel wurde erstmals Mitte Dezember 2022 erreicht, mit Stichtag 31. Dezember jedoch leicht unterschritten). Zudem besteht das Ziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen in der Kapitalanlage zu erreichen. Als Zwischenziel soll bis 2025 die CO2-Intensität des liquiden Portfolios gegenüber dem Basisjahr 2019 um mindestens 30 Prozent reduziert werden.

Talanx arbeitet in seinem Betrieb in Deutschland bereits seit 2019 klimaneutral (durch Kompensation), bis 2030 soll der gesamte weltweite Betrieb der Talanx klimaneutral (durch Kompensation) sein. Beschlossen ist außerdem, dass die Konzernmutter Talanx bis 2038 aus allen Geschäftsmodellen aussteigt, die auf Thermalkohle oder Öl- und Teersanden basieren. Thomas Lüer, Vertriebschef der HDI Versicherungen, betont: „Die Nachfrage unserer Kunden zeigt eindrücklich, dass die Bedeutung von Nachhaltigkeit stetig wächst und welchen Stellenwert das Thema auch zunehmend in Finanzfragen einnimmt.“ Das zeigt auch eine Kundenbefragung der Unternehmensberatung BearingPoint: So gaben 34 Prozent der Befragten an, dass das Angebot nachhaltiger Produkte die Wahl ihres Versicherers beeinflusse.

Alle Anlagemöglichkeiten für Kunden sind durchgängig nachhaltig, darüber erhalten sie mit Abschluss der Versicherung eine Nachhaltigkeitserklärung. Dies bedeutet: HDI Leben stellt sicher, dass das konventionelle Kapital des Produkts in gleicher Höhe durch nachhaltige Kapitalanlagen innerhalb des Sicherungsvermögens gedeckt ist. In der Konsequenz bedeutet das, dass zukünftig immer stärker in nachhaltige Anlagen investiert wird, je mehr CleverInvest-Green-Verträge abgeschlossen werden.

Die erste Feuerprobe hat die CleverInvest Green Basisrente bereits bestanden. Die renommierte und unabhängige Rating-Agentur Franke und Bornberg hat das neue Produkt mit der Bestnote “FFF+” – hervorragend (0,5) ausgezeichnet (Stand: 06/2023).

HDI Leben hat als Gründungsmitglied der Brancheninitiative „Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung“ auch innerhalb der Branche ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt. Im ESG-Unternehmensranking Versicherungen des Analysehauses Morgen & Morgen in Zusammenarbeit mit Zielke Research Consult wurde die Konzernmutter Talanx im November 2022 mit Gold ausgezeichnet.

HDI Lebensversicherung AG

Die HDI Lebensversicherung AG bietet individuelle Beratungen und Lösungen auf den Gebieten Risikoabsicherung und Altersvorsorge. Mit Bruttoprämieneinnahmen von rund 1,6 Milliarden Euro (HGB) im Geschäftsjahr 2022 gehört das Unternehmen zu den großen Lebensversicherern in Deutschland. Die HDI Lebensversicherung AG gehört zur Talanx Gruppe. Die Talanx ist mit Prämieneinnahmen in Höhe von 53,4 Milliarden Euro (2022) und rund 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX sowie an der Börse in Hannover gelistet (ISIN: DE000TLX1005, WKN: TLX100).

Verantwortlich für den Inhalt:

HDI Lebensversicherung AG, Charles-de-Gaulle-Platz 1, 50679 Köln, Tel: 0221 144-5599, www.hdi.de