Neue Studie von German American Realty und bulwiengesa mit aktuellen Daten und Fakten zum US-amerikanischen Wohnungsmarkt
Das Beratungs- und Analyseunternehmen bulwiengesa hat im Auftrag der Kölner German American Realty-Gruppe den US Multifamily Monitor für das 2. Halbjahr 2023 veröffentlicht. Die Studie liefert Details zum aktuellen Wohnungsmarkt in den USA, insbesondere mit Blick auf die volkwirtschaftlichen Rahmendaten sowie die Entwicklung im Bereich Multifamily Wohnanlagen. Im Fokus der Veröffentlichung steht das Thema „Erneuerbare Energien“. Der US Multifamily Monitor erscheint zweimal im Jahr und ist in seiner Art als deutsche Untersuchung zum Wohnimmobilienmarkt in den USA einzigartig.
Die US-Wirtschaft zeigt sich mit einer Wirtschaftswachstumserwartung von 2,1 Prozent für 2023 und einer Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent aktuell relativ resistent. Darüber hinaus hat sich auch die Inflation seit dem Hochpunkt Mitte 2022 auf zuletzt 3,7 Prozent reduziert. Dennoch besteht vorerst kein Spielraum für Leitzinssenkungen. Immobilienkreditzinsen bleiben somit auf einem historisch hohen Niveau und stellen die derzeit größte Herausforderung auf dem US-Immobilienmarkt dar.
Für viele Interessenten ist der Kauf eines Eigenheims aufgrund der aktuellen Finanzierungskonditionen kaum noch erschwinglich. Als Alternative steigt die Nachfrage nach Mietobjekten weiter an, was sich positiv auf die Entwicklung der Mieten auswirkt. Gleichzeitig nimmt jedoch auch die Belastung durch steigende Betriebs- und Nebenkosten zu. Vor diesem Hintergrund rückt die nachhaltige und kosteneffiziente Bewirtschaftung von Immobilien zunehmend in das Bewusstsein von Mietern und Vermietern.
„Durch gezielte Modernisierungsmaßnahmen lassen sich der Energieverbrauch und damit die Nebenkosten in Apartmentanlagen dauerhaft reduzieren“, so Dr. Gisbert Beckers, Geschäftsführender Gesellschafter von German American Realty. „Dies erhöht nicht nur die Attraktivität der Anlage für Mieter, sondern wirkt sich darüber hinaus auch positiv auf den Immobilienwert und die erzielbaren Mieten aus. Die proaktive Auseinandersetzung mit dem Thema ist daher sowohl für Immobilieninvestoren als auch für deren Asset Manager unerlässlich.“
„Dem Einsatz von erneuerbaren Energien kommt auch in diesem Kontext eine steigende Bedeutung zu“, ergänzt Dr. Patrick Adenauer, ebenfalls Geschäftsführender Gesellschafter. „Der Ausbau von erneuerbaren Energien schreitet in den USA stark voran, unter anderem begünstigt durch die hohe Verfügbarkeit von Flächen zur Installation von Wind- und Solaranlagen sowie substanzielle staatliche Fördermittel. Darüber hinaus bietet der Einsatz von erneuerbaren Energien, flankiert von energetischen Sanierungsmaßnahmen, ein großes Energieeinsparpotenzial im Immobiliensektor. In diesem Kontext steigt auch die Bedeutung von Green Building-Zertifizierungen, die insbesondere von institutionellen Anlegern nachgefragt werden.“
Link zum US Multifamily Monitor 2. Halbjahr 2023: https://german-american-realty.com/news/details/us-multifamily-monitor-2-halbjahr-2023
Über die German American Realty-Gruppe
Die German American Realty-Gruppe mit Sitz in Köln und Fort Lauderdale (Florida) ist ein Fonds- und Investmentmanager mit Schwerpunkt auf den US-amerikanischen Wohnungsmarkt in der wachstumsstarken Sunbelt-Region. Im Fokus stehen dabei Immobilieninvestitionen in den Segmenten Multifamily-Bestandswohnanlagen mit Wertsteigerungspotenzial, Single Family Homes for Rent sowie Neubauprojektentwicklungen. Gründungspartner sind Dr. Patrick Adenauer und Dr. Gisbert Beckers, Managing Partner sind Fabian Bauwens-Adenauer, Jens Lafrenz und Dr. Christoph Pitschke. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Investmentlösungen für Family Offices und institutionelle Investoren sowie vermögende Privatkunden. Neben geschlossenen Immobilienfonds umfasst das Portfolio auch Club-Deals und institutionelle Investmentvehikel. Seit Gründung im Jahr 2014 hat German American Realty rund 45 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 2,5 Milliarden USD getätigt.
Verantwortlich für den Inhalt:
German American Realty GmbH, Im Zollhafen 24, 50678 Köln, Tel: +49 172 2884845, www.German-American-Realty.com