Die Ergebnisse der diesjährigen Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge“ stehen fest und zeigen interessante Entwicklungen auf dem Markt für private Vorsorgeprodukte.
Die Allianz präsentiert sich erneut als einer der führenden Versicherer mit Top-3 Platzierungen in allen drei Hauptkategorien, während Canada Life einen Überraschungscoup im Bereich “Fondsgebunden mit Garantien” landet.
Die Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2023“ zeigt erneut, dass die Allianz bei den unabhängigen Vermittlern hoch im Kurs steht. In allen drei Hauptkategorien konnte der Stuttgarter Versicherer seinen hervorragenden Ruf als bevorzugter Anbieter von privaten Vorsorgeprodukten mit Platzierungen unter den Top-3 bestätigen.
Eine bemerkenswerte Überraschung in diesem Jahr ist der Aufstieg von Canada Life, die sich in der Kategorie “Fondsgebunden mit Garantien” den ersten Platz sichern konnte. Dies markiert eine beeindruckende Leistungssteigerung, da Canada Life im Vorjahr noch auf dem vierten Platz lag. Komplettiert wird das Treppchen mit dem VOLKSWOHL BUND auf Platz 3.
Im Bereich „Fondsgebunden ohne Garantien“ kommt es zu einer echten Rarität. Die Sieger aus 2022 – Allianz – und 2021 – Alte Leipziger – teilen sich den absoluten Spitzenplatz. LV 1871 klettert einen Platz nach oben und sichert sich den Bronze-Rang.
Im Produktbereich der Indexpolicen gibt es – wie zu den Vorjahren – keine Veränderung bei den Spitzenplatzierten. Nach dem Sieger Allianz folgen der VOLKSWOHL BUND auf Rang 2 und die Stuttgarter auf Rang 3.
Fondsgebundene Produkte im Fokus
Die Studie hebt auch einige interessante Markttrends hervor. Fondsgebundene Produkte ohne Garantien dominieren nach wie vor den Markt und werden von rund 70% regelmäßig vermittelt. Unabhängige Vermittler erwarten mehrheitlich einen steigenden Umsatztrend bei fondsgebundenen Produkten ohne Garantien. Ebenfalls beliebt sind fondsgebundene Produkte mit Garantien (62%) sowie Indexpolicen (29%). Dennoch befindet sich die Relevanz des privaten Vorsorgegeschäfts weiterhin auf dem absteigenden Ast. Die Befragten sehen zum heutigen Stichtag nur noch zu 42% eine sehr große oder große Relevanz; der Ausblick in 5 Jahren erscheint mit 47% nur marginal besser.
Zur Studie
Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage (01.08.2023 bis 16.08.2023). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 336 Vermittlerinnen und Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.500 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Ansprechpartnerin ist Dr. Mario Kaiser (Tel. 0921 75758-33, E-Mail: kaiser@bbg-gruppe.de).
Kurzprofil bbg Betriebsberatungs GmbH
Die bbg Betriebsberatungs GmbH mit Sitz in Bayreuth ist als Kommunikations- und Informationsdienstleister Bindeglied zwischen Unternehmen und unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Als Herausgeber des Fachmagazins AssCompact, Veranstalter der Fachmesse DKM sowie von Fachforen und Events bietet die bbg verschiedene Plattformen für Wissen, Information, Kommunikation und Kontakte.
Verantwortlich für den Inhalt:
bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.de, www.asscompact.de, www.die-leitmesse.de, www.dkm365.de