FPSB Deutschland und die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger starten am World Financial Planing Day am 4. Oktober eine umfangreiche Webinarreihe

– Anleger und Verbraucher können sich zu verschiedenen Finanz- und Anlagethemen informieren und am Gewinnspiel teilnehmen

Wie sorge ich effektiv für das Alter vor? Was muss ich als Unternehmer bei meiner Nachfolgeplanung beachten? Und woran erkennt man eine professionelle Anlageberatung? Wer diese und ähnliche Fragen beantworten kann, verfügt über praktisches Finanzwissen. Und das schützt vor kostspieligen Fehlentscheidungen.

Doch hierzulande ist es um die finanzielle Bildung nicht allzu gut bestellt. Eine aktuelle Untersuchung im Auftrag der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) kommt zu dem Schluss, dass der kluge Umgang mit dem Thema Geld schon im Schulunterricht zu wenig Berücksichtigung findet. In der repräsentativen Analyse, für die das Meinungsforschungsinstitut Forsa über 2.000 Bundesbürger im Alter ab 18 Jahren befragt hat, erklärten immerhin 81 Prozent der Befragten, dass die finanzielle Bildung in Deutschland nicht ausreichend sei.

Um finanzielle Wissenslücken aufzudecken und um auf die herausragende Bedeutung einer professionellen Finanzplanung hinzuweisen, findet im Rahmen der alljährlichen World Investor Week am Mittwoch, den 4. Oktober, der World Financial Planning Day statt. Er wird vom Financial Planning Standards Board Ltd. (FPSB Ltd.) organisiert, dem internationalen Dachverband der CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®, zu dem auch der FPSB Deutschland gehört. Bei der Aktionswoche wird Verbrauchern der Nutzen und Mehrwert einer langfristigen Finanzplanung nahegebracht und Finanzwissen vermittelt. „Denn es ist höchste Zeit und nie zu spät, jetzt mit der Finanzplanung zu starten und vorzusorgen“, sagt FPSB-Vorstandsvorsitzender Professor Dr. Rolf Tilmes.

Expertenvorträge vermitteln Finanzwissen

Zusammen mit der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger bietet der FPSB Deutschland im Rahmen der World Investor Week und des World Financial Planning Day eine umfangreiche Webinarreihe an, in der erfahrende CFP® -Professionals gezielt zu bestimmten Themen Finanzwissen vermitteln und sich anschließend den Fragen der Teilnehmer stellen. „Gerade in diesen komplexen und schwierigen Zeiten ist gutes Finanzwissen extrem wichtig“, ruft Prof. Tilmes zur regen Teilnahme unter https://sdk.org/iosco-webinare auf. Der Experte verweist darauf, dass sich Menschen mit gutem Finanzwissen mehr mit den Themen rund um Finanzen und Vorsorge beschäftigen, sich besser abgesichert fühlen und sich mit unterschiedlichen Anlageformen auskennen.

Das Kick of Event findet am 4. Oktober 2023, dem World Financial Planing Day, statt. Ab 19 Uhr diskutieren FPSB-Vorstandsvorsitzender Prof. Tilmes, CFP® , und sein Stellvertreter, Marcel Reyers, CFP®, zusammen mit dem SdK-Vorstandsvorsitzenden Daniel Bauer, über die Bedeutung und den Mehrwert des Financial Planing für Verbraucher und insbesondere Kapitalanleger.

In den kommenden Wochen und Monaten folgen weitere spannende Vorträge, jeweils in der Zeit von 19 bis 20 Uhr. So referiert Markus Engelmann, CFP®, von ABATUS VermögensManagement am 11.10.2023 über „Finanzplanung im Crash-Szenario“. Dabei geht es insbesondere um Auswirkungen von typischen Risikoszenarien auf Liquidität, Steuern und Vermögen.

Strategische Vermögensplanung für Unternehmer

Ein weiteres, nicht minder interessantes Thema, wird am 25.10.2023 behandelt. Christian Hirschbolz, CFP®, Finanzplaner bei Donner & Reuschel, referiert über das Thema „Strategische Vermögensplanung – Geschäftsunfähigkeit des Unternehmers“. Hirschbolz beleuchtet in seinem Vortrag unter anderem die Bedeutung der Geschäftsunfähigkeit, die wichtigsten Risikofaktoren für Unternehmen und Familie sowie Vorsorgemaßnahmen zur Sicherung der Handlungsfähigkeit im Unternehmen.

Die oft unterschätzte Anlageklasse der Anleihen steht im Mittelpunkt des Vortrags von Mario Hahn, CFP®, und geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Family Office GmbH, am 8.11.2023. Unter dem Titel „Die Renaissance der Anleihen“ gibt der erfahrene Experte eine kurze Einführung in den Markt, erläutert Grundlagen sowie Ratingsysteme und Emittenten-Bewertung und nennt Strategien mit Anleihen im Portfoliomanagement.

Weiter geht es am 22.11.2023, wenn Christoph Leichtweiß, CFP® und Geschäftsführer der YPOS Finanzplanung GmbH, über „Unternehmerfinanzplanung“ referiert. Inhalte sind unter anderem die Grundlagen der Unternehmerfinanzplanung, die Planung und der Abgleich von Privat- und Unternehmensvermögen sowie die Fallstricke in der Vermögensplanung von Unternehmern*innen.

Marcel Reyers, CFP® gibt am 06.12.2023 vertiefende Einblicke in „Familienvermögen und Familiengesellschaften“. Der geschäftsführende Gesellschafter der FINAKONS – Finanz Konsilium GmbH beleuchtet die Grundlagen der Nachfolgeplanung für Vermögende sowie die Schaffung von Familienvermögen als Finanzplanungsprojekt.

Den Abschluss der Webinarreihe bildet am 20.12.2023 der Vortrag von Maximilian Kleyboldt, CFP®. Unter dem Titel „Qualität in der Finanzberatung – Woran erkenne ich gute Berater*innen?“ berichtet der Wealth Planner bei der Bethmann Bank über Qualifikationen, Zulassungsformen und Mindestanforderungen und gibt nützliche Tipps, wie Verbraucher einen passenden Berater finden.

Die Webinare finden jeweils in der Zeit von 19 bis 20 Uhr statt. Dabei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen live zu stellen. Die Aufzeichnungen der jeweiligen Vorträge werden wenige Tage später auf Youtube eingestellt. Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie unter: https://sdk.org/iosco-webinare

Im Anschluss an die Veranstaltungsreihe können die Teilnehmer ihr Wissen rund um das Thema Financial Planing testen. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise, unter anderem zahlreiche Buchprämien sowie als Hauptgewinn 500 Euro.

Alle Webinare nochmals in der Übersicht:

Mittwoch, 04.10:

19 bis 20 Uhr: „Bedeutung und Mehrwert des Financial Planing für Verbraucher und insbesondere Kapitalanleger“. Diskussion mit dem FPSB-Vorstandsvorsitzender Prof. Tilmes, CFP®, FPSB-Vorstand Marcel Reyers, CFP®, und SdK-Vorstandsvorsitzender Daniel Bauer.

Mittwoch, 11.10.:

19 bis 20 Uhr: „Finanzplanung im Crash-Szenario“ (Markus Engelmann, CFP®)

Mittwoch, 25.10.:

19 bis 20 Uhr: „Strategische Vermögensplanung – Geschäftsunfähigkeit des Unternehmers“ (Christian Hirschbolz, CFP®)

Mittwoch, 8.11.:

19 bis 20 Uhr: „Die Renaissance der Anleihen“ (Mario Hahn, CFP®)

Mittwoch, 22.11.:

19 bis 20 Uhr: „Unternehmerfinanzplanung“ (Christoph Leichtweiß, CFP®)

Mittwoch, 06.12.:

19 bis 20 Uhr: „Familienvermögen und Familiengesellschaften“ (Marcel Reyers, CFP®)

Mittwoch, 20.12.:

19 bis 20 Uhr: „Qualität in der Finanzberatung – Woran erkenne ich gute Berater*innen?“ (Maximilian Kleyboldt, CFP®)

Über den FPSB Deutschland e.V.

Das Financial Planning Standards Board Ltd. – FPSB ist ein globales Netzwerk mit derzeit 27 Mitgliedsländern und über 213.000 Zertifikatsträgern. Dessen Ziel ist es, den weltweiten Berufsstandard für Financial Planning zu verbreiten und das öffentliche Vertrauen in Financial Planner zu fördern. Das Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) mit Sitz in Frankfurt/ Main gehört seit 1997 als Vollmitglied dieser Organisation an.

Zentrale Aufgabe des FPSB Deutschland ist die Zertifizierung von Finanz- und Nachfolgeplanern nach international einheitlich definierten Regeln. Wichtige Gütesiegel sind der CERTIFIED FINANCIAL PLAN[1]NER®-Professional, der CERTIFIED FOUNDATION AND ESTATE PLANNER, der EFPA European Financial Advisor® EFA und der CGA® CERTIFIED GENERATIONS ADVISOR. Der FPSB Deutschland hat ferner den Anspruch, Standards zur Methodik der ganzheitlichen Finanzberatung zu setzen. Dafür arbeitet der FPSB Deutschland eng mit Regulierungs- und Aufsichtsbehörden, Wissenschaft und Forschung, Verbraucherschützern sowie Presse und interessierter Öffentlichkeit zusammen.

Ein weiteres Anliegen des FPSB Deutschland ist die Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung. Zu diesem Zweck hat der Verband den Verbraucher-Blog https://www.frueher-planen.de lanciert. Er informiert neutral, anbieterunabhängig und werbefrei über alle relevanten finanziellen Themen und beinhaltet drei Online-Rechner zur Berechnung der Altersrente und der Basisrente sowie zur Optimierung der Fondsanlage.

Verantwortlich für den Inhalt:

Financial Planning Standards Board Deutschland e.V., Eschersheimer Landstraße 61-63, 60322 Frankfurt am Main, Tel: 069 9055938-0, Fax: 069 9055938-10, www.fpsb.de