„Integrated Commercial“-Strategie der Allianz: Kunden und Vertriebspartner profitieren im Rahmen des neuen globalen Modells von einem einheitlichen Marktauftritt und einem breiteren Produktangebot.
Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) und das Versicherungsgeschäft der lokalen Allianz Sachversicherungseinheiten mit mittelgroßen Unternehmen firmieren künftig als „Allianz Commercial“. Unter diesem neuen Namen bieten sie Versicherungslösungen für mittelgroße Unternehmen, Konzerne und Spezialrisiken an. Der neue Marktauftritt betrifft zunächst die AGCS als globalen Versicherer sowie die Unternehmensversicherung der Allianz in Australien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Andere Allianz Märkte werden in den kommenden Monaten auf das integrierte Modell und den neuen Geschäftsnamen umstellen.
Chris Townsend, Vorstandsmitglied der Allianz SE, sagt: „Unsere in der Unternehmensversicherung tätigen Geschäftsbereiche wurden in einem globalen Modell zusammengeführt. Mit Allianz Commercial können wir ein breiteres Spektrum an Kunden unter unserem neuen einheitlichen Namen betreuen – dies verschafft uns im Markt der Unternehmensversicherung einen starken Wettbewerbsvorteil und ist ein überzeugendes Kundenversprechen, das auf Einfachheit und Durchgängigkeit setzt.”
Allianz Commercial stellt sich organisatorisch mit künftig elf Regionen neu auf. In diesen werden die derzeitigen sechs regionalen Einheiten der AGCS mit der Firmenversicherung der nationalen Allianz Sachversicherungsgesellschaften zusammengeführt. Jede Region wird von einem Commercial Managing Director geleitet, der/die das integrierte Modell von Allianz Commercial mit einer holistischen Kundenansprache und einem erweiterten Produktangebot repräsentiert. Die neuen Regionen wurden so konzipiert, dass sie die Besonderheiten der Märkte, vorhandene Makler- und Vertriebsbeziehungen und die geografische Nähe der beteiligten Länder berücksichtigen.
Joachim Müller, CEO der Allianz Commercial, sagt: „Die neue regionale Aufstellung verschafft uns eine optimale Präsenz in allen wichtigen Märkten weltweit. Damit können wir alle Unternehmenskunden mit einem einheitlichen Ansatz und attraktiven Produktlösungen bedienen – auf der Basis von globaler Expertise kombiniert mit lokaler Marktkenntnis.“
Allianz Commercial: Neue regionale Struktur und Management
Allianz Commercial Region Länder Commercial Managing Director
Asien China, Hongkong, Indien, Indonesien, Laos, Japan, Malaysia, Sri Lanka, Singapur, Südkorea, Thailand Christian Sandric (ab September 2023)
Australien Australien Phuong Ly
Benelux & Nordische Länder Belgien, Niederlande, Dänemark und die skandinavischen Länder Noch zu bestätigen
Mittel- und Osteuropa Österreich, Polen, Ungarn, Tschechische Republik, Slowakei, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Slowenien und Ukraine Noch zu bestätigen
Frankreich Frankreich, Südafrika Patrick Thiels
Deutschland & Schweiz Deutschland, Schweiz, Liechtenstein Hans-Jörg Mauthe
Iberia Spanien, Portugal Agustín de la Cuerda
Lateinamerika Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Mexiko David Colmenares
Nordamerika USA, Bermuda, Kanada Tracy Ryan (Vorstandsmitglied von AGCS SE)
Südeuropa Griechenland, Italien, Türkei Noch zu bestätigen
United Kingdom United Kingdom Nadia Côté
Wie bereits im März angekündigt, wird Joachim Müller Allianz Commercial im Rahmen seiner Aufgaben als CEO der AGCS SE leiten. Aus aufsichtsrechtlichen Gründen und um lokale Kontinuität zu gewährleisten, werden die Firmierungen aller AGCS Gesellschaften und der verschiedenen Allianz Sachversicherungsgesellschaften wie Allianz Versicherungs-AG oder Allianz France unverändert beibehalten. Ebenso bleibt das Finanzstärke-Rating der jeweiligen Gesellschaften unverändert. Im Jahr 2022 erwirtschaftete das Gesamtgeschäft der Allianz Commercial weltweit mehr als 19 Milliarden Euro Bruttoprämien.
Allianz Commercial wird ein breites Spektrum von Geschäftskunden rund um den Globus betreuen, das von globalen Konzernen bis hin zu Familienunternehmen und mittelständischen Betrieben reicht, die in vielen Ländern das Rückgrat der Wirtschaft bilden; auch spezielle komplexe Risiken wie Offshore-Windparks, Schiffs- oder Flugzeugflotten oder Hollywood-Filmproduktionen sind Teil des Versicherungsportfolios. Für all diese Unternehmen bietet Allianz Commercial eine breite Palette an traditionellen und alternativen Risikotransferlösungen, globale Versicherungsprogramme (Allianz Multinational), Risikoberatung sowie eine reibungslose Schadenabwicklung.
Über Allianz Commercial
Allianz Commercial der Kompetenzträger und die globale Sparte der Allianz Gruppe für die Versicherung von mittelgroßen Unternehmen, Konzernen sowie Spezialrisiken. Zu unseren Kunden zählen die weltweit größten Konsumgütermarken, Finanzinstitute und Industrieunternehmen, die globale Luft- und Schifffahrtsbranche sowie familiengeführte und mittelständische Unternehmen, die das Rückgrat der Wirtschaft bilden. Wir versichern außerdem spezielle Risiken wie Offshore-Windparks, Infrastrukturprojekte oder Hollywood-Filmproduktionen.
Unsere Stärke ziehen wir aus den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Finanzkraft und dem Netzwerk der weltweit führenden Versicherungsmarke Allianz. Gemeinsam arbeiten wir daran, unsere Kunden auf das vorzubereiten, was vor ihnen liegt: Sie vertrauen darauf, dass wir ihnen ein breites Spektrum an klassischen und alternativen Risikotransferlösungen bieten – ebenso wie herausragenden Service in den Bereichen Risikoberatung und globale Versicherungsprogramme sowie eine reibungslose Schadenabwicklung.
Allianz Commercial vereint zwei Bereiche der Allianz: das Industrieversicherungsgeschäft von Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) und das Firmenversicherungsgeschäft der nationalen Allianz Sachversicherungsgesellschaften. Wir sind in mehr als 200 Ländern und Territorien vertreten, sei es mit eigenen Teams oder über das Netzwerk der Allianz Gruppe und ihrer Partner. Im Jahr 2022 umfasste das Gesamtgeschäft von Allianz Commercial weltweit mehr als 19 Milliarden Euro Bruttoprämie.
Mehr unter www.commercial.allianz.com
Verantwortlich für den Inhalt:
Allianz Global Corporate & Specialty SE, Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München, www.agcs.allianz.com