Die Zurich Gruppe Deutschland mit Sitz in Köln, hat die Klimaerklärung der Stadt Köln unterzeichnet.
Damit zählt Zurich zu den ersten acht Unterzeichnern und verpflichtet sich, Maßnahmen im Jahr 2023 sowie den Folgejahren zu ergreifen, die das Ziel “Klimaneutrales Köln bis 2035” unterstützen. Bereits heute ist die Zurich Gruppe Deutschland in ihrem operativen Geschäft klimaneutral; der Versicherer verfolgt die Ambition, eines der wirkungsvollsten und verantwortungsbewusstesten Unternehmen weltweit zu sein.
In engem Schulterschluss mit dem Klimarat der Stadt und der Stadtverwaltung sollen unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Henriette Reker möglichst viele Organisationen und Unternehmen zum Mitmachen animiert werden. Unterzeichnende Unternehmen der Klimaerklärung Köln verpflichten sich, bis 2035 klimaneutral zu sein und ihre Maßnahmen und Erfolge einmal im Jahr zu veröffentlichen. Zu den Unterzeichnern zählen neben Zurich unter anderem auch die Ford Werke GmbH, das Erzbistum Köln, der Evangelische Kirchenverband Köln und Region sowie die Gothaer Finanzholding AG.
Ins Leben gerufen wurde die Initiative von den Scientists for Future, ein überinstitutioneller, überparteilicher und interdisziplinärer Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich dafür engagieren, dass wissenschaftliche Erkenntnisse angemessen in die politischen Debatten einfließen und bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft Berücksichtigung finden.
“Wir freuen uns sehr, mit der Unterzeichnung der Klimaerklärung Köln auch hier in unserer Region ein klares Zeichen zu setzen und damit auch weitere Kölner Unternehmen zu motivieren, ihre Nachhaltigkeitsziele für ein klimaneutrales Köln 2035 anzupassen und beizutreten“, betont Dr. Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland.
Nachhaltigkeit: fest verankert in der Unternehmensstrategie
Die Zurich Gruppe Deutschland hat im Jahr 2021 eine umfangreiche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und damit unterschiedliche Nachhaltigkeitsinitiativen fest in der Unternehmensstrategie verankert.
„Wir wollen nachhaltige Werte schaffen für unsere Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und die Gemeinschaften, in denen wir leben und arbeiten. Deshalb verfolgt die Zurich Gruppe Deutschland einen ganzheitlichen Ansatz, der die Nachhaltigkeitsziele in alle Geschäftsbereiche und -entscheidungen integriert und auf allen Ebenen organisatorisch verankert. Nicht Dogmen und Ideologien, sondern die Kraft der Marktwirtschaft, technologieoffenes Denken und die intrinsische Motivation, nachhaltig zu handeln, werden dabei zum Erfolg führen. Wir tragen zur Bekämpfung des Klimawandels bei, indem wir uns in unseren Rollen als Unternehmen und Arbeitgeber, Versicherer und Risikomanager, Investor und Berater und als Teil der Gesellschaft, in der wir leben und arbeiten, konsequent auf Klimaneutralität und CO2-Reduktion ausrichten. Die Ernsthaftigkeit unserer Nachhaltigkeitsagenda zeigt sich darin, dass wir uns in den vier Rollen unseres Unternehmens konkrete Ziele setzen, die wir mit einem Portfolio konkreter Initiativen umsetzen werden.”, so Schildknecht.
Verantwortlich für den Inhalt:
Zurich Gruppe Deutschland, Poppelsdorfer Allee 25-33, D-53115 Bonn, Tel: 0228 268 2725, Fax: 0228 268 2809, www.zurich.de