Eine neue Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2023“ hat interessante Ergebnisse hervorgebracht.

Obwohl die Absicherung biometrischer Risiken für unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler weiterhin an Wert gewinnt, ist die Geschäftsprognose im Vergleich zum Vorjahr zurückhaltender. Die Studie bietet weitere Einblicke in die Trends und Herausforderungen der Branche.

Unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler sehen in Sachen Biometrie mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. Dies zeigt die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2023“. Derzeit vermitteln 96% der befragten Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer die selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung, gefolgt von der Grundfähigkeitsversicherung (47%), Dienstunfähigkeitsversicherung (42%) sowie Dread Disease (26%).

Für die kommenden ein bis drei Jahre erwarten die meisten Befragten in der Grundfähigkeitsversicherung weiterhin einen positiven Umsatztrend, jedoch ist dieser im Vergleich zum Vorjahr um knapp 8% zurückgegangen. Ebenso rückläufig sind die Umsatzerwartungen im Bereich Dread Disease und MultiRisk. Lediglich bei der selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherung rechnen die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer mit einer leichten Verbesserung von 1,6 Prozentpunkten.

Allianz rückt bei „Berufsunfähigkeit“ und „Grundfähigkeiten“ in die Top-Platzierungen

Die Alte Leipziger (Selbstständige BU) und die Canada Life (Dread Disease/MultiRisk und Grundfähigkeiten) konnten ihre Spitzenplatzierungen aus dem Vorjahr verteidigen und vereinen somit die meisten Geschäftsanteile in den jeweiligen Bereichen auf sich. Die Nürnberger sicherte sich einen doppelten Silberrang (Dread Disease/MultiRisk und Grundfähigkeiten), während die Allianz einen hervorragenden zweiten Platz in der Selbstständigen BU und Platz 3 in den Grundfähigkeiten belegt. Die Swiss Life im Bereich Selbstständige BU und die Zurich Life (Dread Disease/MultiRisk) komplettieren die Medaillenränge.

Gesamtzufriedenheit im Blick

Um ihren Geschäftsanteil auch in Zukunft zu sichern, ist ein genauer Blick auf die Gesamtzufriedenheit erforderlich. Die höchste gewichtete Gesamtzufriedenheit erlangten in der Berufsunfähigkeit gleich vier Anbieter: Alte Leipziger, Canada Life, Swiss Life und Volkswohl Bund. Bei Dread Disease/MultiRisk ist die Nürnberger an der Spitzenposition. Im Bereich der Grundfähigkeit liegt der Volkswohl Bund an der Spitze.

Zur Studie

Die Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2023“ bietet wertvolle Einblicke in den Markt für Arbeitskraftabsicherungen aus Sicht der unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern. Sie basiert auf einer Online-Umfrage (08.03.2023 bis 17.03.2023). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 453 Vermittlerinnen und Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.500 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Ansprechpartnerin ist Sophia Tannreuther (Tel. 0921 75758-23, E-Mail: tannreuther@bbg-gruppe.de).

Verantwortlich für den Inhalt:

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.dewww.asscompact.dewww.die-leitmesse.dewww.dkm365.de