Der bayerische Versicherer wurde zum wiederholten Male von den Maklerinnen und Maklern zum beliebtesten Anbieter unter anderem in den Bereichen Schaden-, Lebens- und Krankenversicherung gewählt.

Insgesamt vergeben Versicherungsmagazin und Service Value die Auszeichnung an die Bayerische viermal in Gold und einmal in Platin. Zudem hat die Ratingagentur Franke und Bornberg GmbH der BL die Bayerische Lebensversicherung AG die Höchstnote „mmm+“ im aktuellen map-Report zur BU-Beitragsstabilität gegeben.

Die Fachzeitschrift “Versicherungsmagazin” hat in Zusammenarbeit mit Service Value wieder die “Makler-Champions” gekürt. Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde bei der Preisverleihung am 23. März in Köln mit fünf Auszeichnungen geehrt. Es gab Gold in den Kategorien Kranken-, Schaden- und Lebensversicherung sowie in der Allsparten-Wertung. Zudem wurde die Bayerische in der Fünfjahres-Wertung der Sparte Leben mit Platin ausgezeichnet. Für die Makler-Champions 2023 hat Service Value insgesamt 1.634 Maklerurteile als Grundlage für die Bewertung zusammengetragen. Mit Matthias Wulfers nahm diese Auszeichnungen der Leiter der Vertriebsdirektion Mitte der Bayerischen persönlich entgegen.

Auf die gute Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern legt die 1858 gegründete Versicherungsgruppe ganz besonderen Wert. Daher wurde Anfang des Jahres eigens die Organisationseinheit „Persönlicher Vertrieb“ neu gegründet, in der die Partnerbetreuung bestmöglich gebündelt wird.

„Die diesjährigen Auszeichnungen bei den Makler-Champions bedeuten uns sehr viel“, sagt Martin Gräfer, Mitglied der Vorstände der Bayerischen, und ergänzt: „Sie sind für uns ein Beleg, dass unsere Bemühungen, Produkte und Partner-Service zu verbessern, in der Maklerschaft gesehen und geschätzt werden. Ich möchte im Namen des gesamten Unternehmens ausdrücklich allen danken, die diesen erneuten Erfolg ermöglicht haben.“ Der Leiter persönlicher Vertrieb Maximilian Buddecke ergänzt: “Wir bauen ganz auf die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern in den Regionen und ich bin sehr glücklich darüber, dass dieses Miteinander auch auf diese Weise honoriert wird. Für uns ist das nicht selbstverständlich.“

Zusätzlich hat die Ratingagentur Franke und Bornberg GmbH die BU-Beitragsstabilität deutscher Lebensversicherer untersucht. Die BL die Bayerische Lebensversicherung AG hat dabei die Höchstnote „mmm+“ für ihre hervorragende Leistungen erhalten. Unter 60 untersuchten Gesellschaften haben nur sieben diese höchste Bewertung erhalten.

„In der Beitragsstabilität der BU zeigt sich unsere Finanzstärke deutlich. Zudem sind wir davon überzeugt, dass unsere innovativen Produkt-Impulse, wie beispielsweise der neue Tarif der BU Protect Bundeswehr und der auf psychotherapeutische Vorgeschichten angepasste Risikovoranfrage-Prozess, auf der Basis solch hervorragender Bewertungen zum Erfolg am Markt beitragen werden“, freut sich Martin Gräfer.

Im Vergleich zur Vorjahresausgabe des “Stabilitätsratings der Berufsunfähigkeits-Versicherer“ hat Franke und Bornberg die Bewertungssystematik deutlich geändert. Dabei wurde die Untersuchung der Prämienkalkulation breiter aufstellt und beinhaltet jetzt zehn statt bisher drei Berufsbilder – von Studierenden über Erzieher und Krankenpfleger bis zu Geschäftsführern. Neben anderen Faktoren fließen in die Gesamtbetrachtung wichtige Kennzahlen der Finanzstärke des Unternehmens, wie beispielsweise Solvabilität, Gesamtreserve und Nettoverzinsung, mit ein. Bereits Ende 2022 haben beide Lebensversicherer der Bayerischen in der Bewertung ihrer Finanzstärke Top-Ratings von der RealRate GmbH erhalten. Im selben Zuge wurde die BL die Bayerische Lebensversicherung AG im BU-Rating von RealRate auf den hervorragenden zweiten Platz gestuft.

Dr. Holger Bartel, CEO RealRate: „Hohe Zins- und Risikogewinne im Versicherungsbestand sind die wesentlichen Voraussetzungen für eine hohe Überschussbeteiligung im BU-Bereich. Die Bayerische erfüllt diese Anforderung aufgrund ihres sehr hohen Risikoergebnisses in besonderem Maße. Sie belegt den zweiten Platz im RealRate Ranking. Wir gehen daher von einer hohen und stabilen Überschussbeteiligung für die BU-Kunden der Bayerischen aus.“

die Bayerische

Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und besteht aus den Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. (Konzernmutter), BL die Bayerische Lebensversicherung AG und der Kompositgesellschaft BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG. Die gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen über 783 Millionen Euro. Die Gruppe steigert ihr Eigenkapital kontinuierlich und liegt dabei weit über dem Branchenschnitt. Es werden Kapitalanlagen von über 5 Milliarden Euro verwaltet. Mehr als 12.000 persönliche Berater stehen den rund 1,1 Millionen Kunden der Bayerischen bundesweit zur Verfügung. Die Ratingagentur Assekurata hat der Konzernmutter in einem aktuellen Bonitätsrating die Qualitätsnote A- („sehr gut“) verliehen und bescheinigt dem Unternehmen eine weit über der Branche liegende Finanzkraft. Der BA die Bayerische Allgemeine AG wurde ebenfalls im Rahmen eines Bonitätsratings ein A- verliehen. Die BL die Bayerische Lebensversicherung AG hat im Rahmen eines umfassenden Unternehmensratings ein A+ erhalten.

Verantwortlich für den Inhalt:

die Bayerische, Thomas-Dehler-Str. 25, 81737 München, Tel: 089/6787-0, Fax: 089/6787-9150, www.diebayerische.de