Bilanz- und Wachstumskennzahlen bestätigen erfolgreiches Geschäftsjahr 2022
Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe konnte auch das Geschäftsjahr 2022 mit einem guten Ergebnis abschließen. „Das Jahr 2022 war geprägt von vielen Krisen. Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg und die daraus resultierende Inflation haben die Wirtschaft und auch jeden Einzelnen vor enorme Herausforderungen gestellt. Wir sind dankbar, dass wir unseren Kundinnen und Kunden in dieser schwierigen Phase Sicherheit und Stabilität bieten können und sich unsere Unternehmen weiterhin positiv entwickeln“, freut sich Manfred Schnieders, Vorstandsvorsitzender der Krankenversicherungsgruppe.
Insgesamt konnte die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe ihren Umsatz von 356,8 Mio. Euro auf 367,3 Mio. Euro steigern. Die Gruppe besteht aus der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG und der Provinzial Krankenversicherung Hannover AG, die unter dem Dach der VGH Versicherungen ein breites Spektrum an privaten Kranken- und Pflegeversicherungsprodukten anbieten.
Insgesamt versichert die Krankversicherungsgruppe im Geschäftsjahr 2022 knapp 326.000 Personen. „Wir sind besonders stolz, dass unsere Unternehmen kontinuierlich ihren Bestand in der Vollversicherung ausbauen können. So haben im Geschäftsjahr 2022 rund 930 neue Kunden ihren privaten Krankenversicherungsschutz über unsere Tarife abgesichert. Ein starkes Zeichen in einem umkämpften Markt, in dem viele Wettbewerber mit sinkenden Beständen in der Vollversicherung zu kämpfen haben“, betont Schnieders.
Besonders die Kapitalanlagetätigkeit wurde im Geschäftsjahr 2022 durch Inflation und Zinsanstieg beeinflusst. „Nach Jahren der Niedrigzinsphase hat uns auch der inflationäre Zinsanstieg vor Herausforderungen im Management der Kapitalanlagen gestellt. Durch eine ausgewogene Risikoverteilung und solide Anlagepolitik ist es uns gelungen, gute Kapitalanlageergebnisse zu erzielen“, erklärt Schnieders.
„Die starken Jahresabschlusszahlen zeigen, dass unsere Unternehmen auch in dynamischen Zeiten erfolgreich und sicher aufgestellt sind. Wir sehen uns somit gut gerüstet, um weiterhin auf die gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen und die Anforderungen der Branche reagieren zu können. Wir wollen uns darüber hinaus weiterhin auf die Bedürfnisse von Kunden und Geschäftspartnern fokussieren und investieren aktiv in die Digitalisierung“, resümiert Schnieders.
Verantwortlich für den Inhalt:
Alte Oldenburger, Krankenversicherung AG, Alte-Oldenburger-Platz 1, 49377 Vechta, Tel: 04441/9050, Fax: 04441/905470, www.alte-oldenburger.de