Die Privatbank Berenberg startet einen neuen Anleihe-Laufzeitfonds mit Anlagehorizont bis Mitte 2028.

Der Berenberg Euro Target 2028 verknüpft das Auszahlungsprofil einer Anleihe mit den Diversifikationsvorteilen eines Investmentfonds. Zum Fondsstart wird eine Zielrendite zwischen 4,5 und 5 Prozent per annum vor Kosten angestrebt. Felix Stern, Leiter Fixed Income Euro Ausgewogen und PortfolioManager des Berenberg Euro Enhanced Liquidity, wird den Fonds verantworten.

Nach mehr als einem Jahrzehnt niedriger und teilweiser negativer Anleiherenditen in der Eurozone notieren diese nach dem starken Anstieg im Jahr 2022 wieder auf auskömmlichen Niveaus. Eine attraktive Möglichkeit, von dieser Entwicklung zu profitieren, ist der Laufzeitfonds Berenberg Euro Target 2028 (ISIN: DE000A3D06G2)*. Er richtet sich an Anleger, die das Risiko- und Auszahlungsprofil einer Anleihe mit den Vorteilen einer breit diversifizierten Portfolioanlage kombinieren möchten und dabei auf planbare Erträge setzen. Der Fonds ist so strukturiert, dass die Anleihen im Jahr 2028 endfällig werden. Teil des Konzepts ist die jährliche Ausschüttung der vereinnahmten Zinskupons. Am Ende der Laufzeit erfolgt die Rückzahlung der Anleihen zusammen mit der Ausschüttung der letzten Kuponerträge. Der Berenberg Euro Target 2028 fokussiert sich auf Euro lautende Unternehmensanleihen, vornehmlich aus dem Investment-Grade-Bereich. Die Zielrendite zum Fondsstart beträgt 4,5 bis 5 Prozent p.a. vor Kosten. Der Fonds startet am 17.04.2023 und hat eine Laufzeit bis zum 30.06.2028.

Fondsmanager Felix Stern sagt: „Das veränderte Zinsumfeld erlaubt es privaten und institutionellen Anlegern wieder, strategisch zu agieren und nicht mehr die Vermeidung von Negativzinsen als oberstes Ziel zu definieren. Mit dem Berenberg Euro Target 2028 bieten wir unseren Kunden eine attraktive Möglichkeit, gezielt und planbar zu investieren – auch bei kleineren Anlagebeträgen“. Der Fonds wird von einem erfahrenen Team aktiv gemanagt, das über langjährige Expertise in der fundamentalen Unternehmensanalyse und einem kontinuierlichen Risikomanagement verfügt.

Berenberg Wealth & Asset Management

Das Wealth and Asset Management von Deutschlands ältester Privatbank ist in den zurückliegenden Jahren stark gewachsen. Derzeit werden von den Anlageexperten gut 40 Mrd. Euro verwaltet. Das Magazin Euro kürte die Bank 2021 zum besten Vermögensverwalter Deutschlands und 2022 den Leiter der Aktienplattform Matthias Born zum Fondsmanager des Jahres. Die Fondsratingagentur Lipper zeichnete das Berenberg Wealth and Asset Management in der Kategorie kleine Asset Manager mehrfach als besten Fondsmanager in Deutschland aus.

Berenberg steht für Einzeltitelauswahl in Verbindung mit einer klaren langfristigen Überzeugung. Im Kern dieses fokussierten Ansatzes steht Quality Growth, also Qualitätsunternehmen jeglicher Größe, die mit hohen Eigenkapitalrenditen und nachhaltigen Wachstumsraten über lange Zeiträume hinweg überzeugen – und das relativ unabhängig vom Wirtschaftswachstum.

Verantwortlich für den Inhalt:

Berenberg, Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG, Neuer Jungfernstieg 20, 20354 Hamburg, Tel: +49 40 350 60-0, Fax: +49 40 350 60-900, www.berenberg.de