Beim Aktionstag „Girls’ Day“ am 27. April 2023 geben die FinanzFachFrauen interessierten Mädchen der Klassen 9 bis 12 einen Einblick in die Finanzwelt und in spannende Berufe im Bank- und Finanzwesen – in Kooperation mit allen Börsenplätzen in Deutschland.

Die Börsen Frankfurt, Hamburg, Hannover und Düsseldorf sowie Stuttgart, München und Berlin öffnen an dem Vormittag ihre Türen. Direkt vor Ort können die Mädchen die Berufswelt des Finanzmarktes kennenlernen.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstalten gemeinsam mit Aktionspartner*innen den „Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag 2023“. Bei dem Aktionstag erhalten Schülerinnen einen Einblick in Berufe, in denen bislang nur wenige Frauen arbeiten.

Geld und Frauen, das ist leider immer noch nicht selbstverständlich. Geldanlagen und Frauen, da nimmt der Anteil noch mehr ab. Es ist deswegen nicht nur wegen der Berufswahl entscheidend, dass sich junge Frauen rund um das Thema „Geldanlagen & Finanzen“ fit machen, sondern auch für die zukünftige Beratung – denn Frauen beraten anders, haben einen einfacheren Zugang zu Frauen. Langfristig könnten wir mit mehr Frauen in Finanzfachberufen auch das Gender-Gap schließen. Die FinanzFachFrauen (FFF) laden interessierte Mädchen der Klassen 9 bis 12 dazu ein, am 27. April 2023 die vielfältigen Berufe im Finanzsektor kennenzulernen. Was machen eine Investmentkauffrau, eine Börsenhändlerin, eine Finanzjournalistin oder eine Kauffrau für Versicherungen und Finanzen? Was sollte man mitbringen für einen Beruf in der Finanzbranche? Wie sieht der Arbeitsalltag in diesen Berufen aus? Und wie viel kann man verdienen?

All diese Fragen beantworten die Expertinnen der FinanzFachFrauen und die Mitarbeiter der Börsen beim Girls‘ Day 2023. Neben dem Einblick in den Berufsalltag geben die FinanzFachFrauen auch Informationen zum allgemeinen Umgang mit Geld: Wie geht Sparen, wie funktioniert die Börse und was sind Aktien?

Schülerinnen der Klassen 9 bis 12 können sich bis zum 20. April 2023 über die Website https://www.girls-day.de/Radar anmelden. Einfach unter dem Hinweis „WAS“ das Stichwort „FinanzFachFrauen“ eingeben, dann erscheinen alle Angebote der einzelnen Börsenplätze.

Die FinanzFachFrauen freuen sich über zahlreiche Teilnehmerinnen.

Über die FinanzFachFrauen:

Die FinanzFachFrauen (FFF) sind ein Zusammenschluss von qualifizierten Finanzberaterinnen, die vorrangig Frauen in allen Fragen rund um das Thema Finanzen, Versicherung, Vermögensaufbau, Wertpapiere und Nachhaltigkeit beraten. Das Netzwerk wurde 1988 gegründet und setzt sich für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen ein. Die FinanzFachFrauen sind ein Verein mit Sitz in Frankfurt.

Verantwortlich für den Inhalt:

Die FinanzFachFrauen e.V., Venusbergweg 48, 53115 Bonn, www.finanzfachfrauen.de