Adam Riese, die Digitalmarke der W&W-Gruppe, erhält nach erfolgreicher Teilnahme am Innovationswettbewerb 2023 die TOP 100-Auszeichnung als besonders innovatives Unternehmen im Mittelstand.

Der Assekuradeur konnte in allen fünf Wettbewerbs-Kategorien mit besonderen Innovationsqualitäten überzeugen. Das Unternehmen setzte sich gegen 550 Mitwettbewerber durch, der höchsten Teilnehmerzahl seit Bestehen der Auszeichnung.

Die Auszeichnung als besonders innovatives Unternehmen erhält Adam Riese für seine ausgeprägte Innovationskultur. Neuerungen werden bei Adam Riese systematisch geplant und so umgesetzt, dass sie auch in der Zukunft wiederholbar sind. Damit erfüllt Adam Riese eine Hauptvoraussetzung für die Auszeichnung als TOP 100-Unternehmen. Überzeugen konnte Adam Riese insgesamt in allen fünf Prüfkategorien: innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung sowie Innovationserfolge.

Besondere Qualitäten zeigt Adam Riese im Bereich der Digitalisierung. Ganz nach dem eigenen Anspruch: „Versicherungen neu denken“ richtet der Assekuradeur seine Produkte dank innovativer digitaler Prozesse ganz auf die Bedürfnisse von Maklerinnen und Maklern sowie Kundinnen und Kunden aus. Bestes Beispiel hierfür ist die KI-gestützte Eingruppierung verschiedener Hunderassen in eine Hunderassegruppe für den Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung. Darüber hinaus sind alle Prozesse rund um den Abschluss einer Versicherung oder bei einer Schadensmeldung rein digital.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des TOP 100-Awards. Innovative Ideen in alle Prozesse des Unternehmens einfließen zu lassen ist uns ein wichtiges Anliegen. Schnelle Entscheidungsprozesse und innovative Technologien helfen uns dabei, unser Konzept zeitgemäß und nah an den Kundinnen und Kunden anzusetzen und ständig zu optimieren. Bei unseren Maklerinnen und Maklern überzeugen wir so durch passgenaue und flexible Lösungen.“ sagt Sven Tippelt, Chief Executive Officer bei Adam Riese.

Seit 1993 vergibt compamedia die TOP 100-Auszeichnung für besondere Innovationskraft und Innovationserfolge an Unternehmen aus dem Mittelstand. Ausgewählt werden die teilnehmenden Unternehmen dazu seit 2002 von Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke (Wirtschaftsuniversität Wien) und seinem Team, die anhand von mehr als 100 Prüfkriterien ihre Bewertungen erarbeiten. Zwei Fragen stehen im Zentrum der TOP 100-Bewertung: Sind Innovationen in den Unternehmen ein Zufallsprodukt oder das Ergebnis systematischen Vorgehens? Und wie erfolgreich werden Ideen in Markterfolge umgewandelt? TOP 100 trifft damit eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit, mit der Firmen auch künftig erfolgreich sein werden.

Die Preisverleihung findet am 23. Juni 2023 in Augsburg auf dem Deutschen Mittelstands-Summit statt. Dort wird den Gewinnern vom offiziellen Mentor des Preises, Ranga Yogeshwar, gratuliert.

Adam Riese

Adam Riese ist Teil der W&W-Gruppe. Zielgruppe von Adam Riese sind Kundinnen und Kunden, die sich wesentlich auf Preis und Leistung eines Produkts konzentrieren und Anbieter entsprechend vergleichen wollen – selbst oder durch Makler. Nachvollziehbare Produktgestaltung, verständliche Sprache, schneller Online-Abschluss und ein volldigitaler Schadenprozess zählen zu den wesentlichsten Vorzügen von Adam Riese. Versicherer und Risikoträger der von Adam Riese angebotenen Versicherungsprodukte ist die Württembergische Versicherung AG.

Die W&W-Gruppe

1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen und Versichern mit den digitalen Initiativen der W&W brandpool und bietet auf diese Weise Kundinnen und Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihnen passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Kornwestheim arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.

Verantwortlich für den Inhalt:

Wüstenrot & Württembergische AG, Gutenbergstraße 30, D-70176 Stuttgart, Telefon: +49 711 662 – 0, www.ww-ag.com