Projektentwicklung mit 101 Mietwohnungen im Stadtteil Hohe Marter

Die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe erweitert ihr Entwicklungsportfolio in Deutschland um ein Wohnquartier in Nürnberg. Dabei handelt es sich um ein Neubauprojekt mit einer geplanten Gesamtnutzfläche von 8.152 Quadratmetern. Das sechsstöckige Gebäude im KfW-Effizienzhaus-55-Standard wird 101 Mietwohnungen sowie zwei Büro- und zwei Handelsflächen umfassen und wurde im Wege eines Forward-Deals erworben. Der Baubeginn erfolgte bereits im November 2022, die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2024 geplant.

Nach der Finalisierung wird die ringförmige Wohnanlage mit 89 Tiefgaragenstellplätzen sowie zwei Außenstellplätzen in die Bewirtschaftung des eigenen offenen Immobilien-Publikums-AIF übergehen. Verkäufer des Projekts ist die KPE Projektentwicklung GmbH & Co. KG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Die Projektentwicklung in der Nopitschstraße überzeugt unter anderem durch ihren sehr guten Primär- und Endenergiebedarf (A+/A) sowie der perspektivisch guten Lage in einem aufstrebenden Stadtteil. Sie ist damit eine passende Erweiterung unseres Engagements in Deutschland im Rahmen unserer Develop-and-Hold Strategie“, sagt Christian Reißing, Chief Development Officer der ZBI Gruppe.

Das Ankaufsprojekt befindet sich im Stadtteil Südwestliche Außenstadt im Stadtbezirksteil Hohe Marter. Die Nopitschstraße ist Teil der großen Ringstraße 4R und damit sehr gut an das Nürnberger Straßennetz angeschlossen. Der U-Bahnhof Hohe Marter sowie der S-Bahnhof Sandreuth befinden sich in unmittelbarer Nähe und bieten somit zusätzlich eine gute Anbindung an den ÖPNV.

Über die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung am Wohnimmobilienmarkt gilt die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe als einer der führenden Spezialisten für deutsche Wohnimmobilien. Seit dem Jahr 2002 konzipiert das Erlanger Emissionshaus erfolgreich Immobilienfonds für private und institutionelle Anlegerinnen und Anleger. Die ZBI Gruppe verfolgt das Ziel einer Stärkung von Teilhabe, Langfristigkeit und Verbindlichkeit in Form einer neuen „Wertgemeinschaft“ für Investments und Wohnen. Derzeit arbeiten bei der ZBI Gruppe mehr als 850 Mitarbeitende an 36 Standorten in Deutschland, Luxemburg und Wien. Aktuell werden etwa 61.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten von der Unternehmensgruppe verwaltet. Das bislang realisierte Transaktionsvolumen liegt bei rund elf Milliarden Euro.

Über die KPE Projektentwicklung GmbH & Co. KG

Die KPE Projektentwicklung GmbH & Co. KG mit Sitz in Wiesbaden wurde im Jahr 2005 gegründet und übernahm im Zuge einer Neustrukturierung die Geschäftsfelder der Gesellschaften KBH Kunersdorf Bau-Holding GmbH & Co. KG und KPE Kunersdorf Projektentwicklung GmbH & Co. KG, die aus dem Bereich Immobilien- und Projektentwicklung einer traditionellen Familienholding hervorgingen, die bis dahin mit ihren Beteiligungen ein Volumen von ca. 750 Millionen Euro umgesetzt hat.

Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Zusammenschluss von betriebswirtschaftlicher Kompetenz und ingenieurtechnischem Know-how auf der Grundlage langjähriger Erfahrung im Generalunternehmer- und Bauträgergeschäft.

Von der Idee über die Planung bis hin zur Fertigstellung erhalten Sie alles aus einer Hand.

Verantwortlich für den Inhalt:

ZBI Immobilien AG, Henkestraße 10, 91054 Erlangen, Tel: 09131 48009-1201, Fax: 09131 48009-1200, www.zbi-ag.de