Ankauf für den UniInstitutional European Real Estate –  Geplante Fertigstellung im ersten Quartal 2025

Union Investment hat ein projektiertes Bürogebäude in einem der begehrtesten und dynamischsten Geschäftsviertel Frankreichs erworben – in Lyon Part-Dieu. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt der französischen Entwickler ICADE Promotion und Sogeprom. Die Fertigstellung ist im ersten Quartal 2025 geplant. Der Ankauf erfolgt für den institutionellen Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional European Real Estate. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir haben die Chance genutzt, ein Bürogebäude der nächsten Generation von zwei führenden Entwicklern in einem der engsten Vermietungsmärkte Frankreichs zu erwerben. Erstklassige Büroflächen dürften hier in Zukunft noch schwieriger zu finden sein, da Lyon Part-Dieu zu einem gemischt genutzten Stadtteil weiterentwickelt wird und die Behörden einen Schwerpunkt auf die Bereitstellung von Wohnraum legen werden“, so Martin Schellein, Leiter Investment Management Europa bei Union Investment.

Der ehemalige Hauptsitz des französischen Netzbetreibers RTE wird umfassend saniert und erweitert, um das Gebäude an die höchsten technischen und ökologischen Standards anzupassen. Die zukünftige Gesamtmietfläche des Bürogebäudes von rund 13.000 m² verteilt sich auf acht Obergeschosse und bietet zahlreiche Außenbereiche, darunter ein begehbares begrüntes Dach, Terrassen auf allen Etagen und einen privaten Garten.

Nach der Renovierung wird das Gebäude taxonomiekonform sein und die höchsten ESG-Kriterien erfüllen. Vorgesehen sind Zertifizierungen von BBCA, HQE, Ready to OZMOSE und Wired Score.

Union Investment wurde von Screeb Notaires, LPA, Artelia und CMS beraten.

Verantwortlich für den Inhalt:

Union Investment Real Estate AG, Valentinskamp 70, D­-20355 Hamburg, Tel.: + 49 40 / 34919­4160, Fax: + 49 40 / 34919­5160,www.union-­investment.de/realestate