YouGov veröffentlicht das Banken- und Zahlungsdienstleister-Ranking 2022
Finanzdienstleister PayPal, der im Oktober 2022 bereits als „Marke des Jahres“ von YouGov ausgezeichnet wurde, ist in diesem Jahr auch Sieger des Banken- und Zahlungsdienstleister-Rankings. Mit 64,7 Scorepunkten führt PayPal die Top 10 des Rankings an und kann damit die Verbraucher im Bereich Banken und Finanzdienstleistungen am meisten überzeugen.
Das Banken- und Zahlungsdienstleister-Ranking 2022 zeigt auf Grundlage des Consideration-Scores des YouGov BrandIndex, welche Unternehmen in den zwei Kategorien „Financial Services“ und „Consumer Banks“ am häufigsten von den Verbrauchern in Deutschland in Betracht gezogen werden. Mit dem Consideration-Score wird die Kaufabsicht der Konsumenten gemessen. Im BrandIndex-Interview wird sie folgendermaßen erfragt: „Von welchen dieser Unternehmen können Sie sich grundsätzlich vorstellen, eine Finanzdienstleistung in Anspruch zu nehmen?“
VISA und Klarna auf Rang 2 und 3, Sparkasse als beste Bank auf Rang 4
Mit 35,7 Scorepunkten in der Consideration erreicht Finanz- und Zahlungskartendienstleister VISA den zweiten Rang, Zahlungsanbieter Klarna mit 33,3 Punkten Rang 3. Die Sparkasse landet als beste Bank auf Rang 4 (31,5 Punkte), MasterCard auf Rang 5 (30,2 Punkte).
Die zweite Hälfte der Top 10 wird von der Direktbank ING angeführt – Platz 6 mit 20,6 Scorepunkten. Die Volks- und Raiffeisenbank erklimmt mit 20,3 Punkten Rang 7, Amazon-Zahlungsanbieter Amazon Pay mit 17,6 Punkten Rang 8 und American Express mit 13,1 Punkten Rang 9. Als letzte Marke schafft es die Commerzbank in die Top 10: Die deutsche Filialbank landet mit 13,1 Punkten auf Rang 10.
Verantwortlich für den Inhalt:
YouGov Deutschland AG, Gustav-Heinemann-Ufer 72 , D-50968 Köln, Tel: 0221/420610, Fax: 0221/42061100, www.yougov.de