Am Vortag der DKM fand das bereits 26. Treffen der beim Bundesverband Finanzdienstleistung AfW angesiedelten Initiative „Pools für Makler“ statt. Teilnehmer waren Vorstände und Geschäftsführer nahezu aller namhaften Maklerpools und Verbünde.

 

Eine Vielzahl von Themen wurden besprochen. Unter anderem zum aktuellen Stand der Branchenthemen aus dem Koalitionsvertrag, dem Provisionsdeckel bzw. Provisionsdeckel im LV-Bereich, dem geplanten Renteninformationssystem und dem Bemühen, mehr und mehr branchenübergreifende Initiativen zu starten oder zu unterstützen gab es einen regen Austausch.

Die Initiative bietet seit der Diskussion um das Lebensversicherungsreformgesetz 2013 den maßgeblichen Pools und Verbünden ein Podium für den Meinungsaustausch und gemeinsame Aktionen. Zugleich ist die Plattform im Bedarfsfall ihre einheitliche “Stimme nach Außen”.

“Die diesjährige Teilnehmerliste zeigt den hohen Stellenwert den diese Initiative sich über die Jahre bei den Pools und Verbünden erarbeitet hat. Heute ist die Interessenvertretung der Maklerschaft in Deutschland durch den AfW und diese Initiative wichtiger denn je.”, so AfW-Vorstand Norman Wirth. “Wir freuen uns, als AfW die Plattform für eine so hochkarätige Initiative bieten zu können”.

Mitglieder der Initiative „Pools für Makler“:

Apella AG

aruna GmbH

BCA AG

blau direkt GmbH & Co. KG

CHARTA Börse für Versicherungen AG

degenia Versicherungsdienst AG

DOMCURA AG

Fonds Finanz Maklerservice GmbH

FondsKonzept AG

Fondsnet Holding GmbH,

Jung, DMS & Cie. Pool GmbH

KAB Maklerservice GmbH

MAXPOOL Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH

Netfonds AG

[pma:] – Finanz- und Versicherungsmakler GmbH

SACHPOOL GmbH

Status GmbH

VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG

vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH

WIFO GmbH

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V., Kurfürstendamm 37, 10719 Berlin, Tel: 030 / 63 96 437 – 0, www.bundesverband-finanzdienstleistung.de