Betriebliche Krankenversicherung in FirmenOnline integriert // 2,5 Millionen Versicherungsverträge auf einer Plattform // Immer mehr Unternehmen verwalten über FirmenOnline auch Verträge der betrieblichen Altersvorsorge anderer Versicherer
Die digitale Allianz Plattform FirmenOnline baut das betriebliche Vorsorge-Management aus: Ab sofort können Firmenkunden sowie Vermittlerinnen und Vermittler neben Verträgen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) auch Allianz Gruppenverträge der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) über FirmenOnline verwalten.
„Die betriebliche Krankenversicherung spielt für Arbeitgeber eine immer wichtigere Rolle, um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und an das Unternehmen zu binden. Deshalb war es uns ein Anliegen, die Verwaltung für unsere Firmenkunden noch einfacher zu machen. Mit FirmenOnline nutzen wir dafür eine bewährte Allianz Lösung“, erklärt Jan Esser, Produktvorstand der Allianz Privaten Krankenversicherung.
Firmenkunden können über FirmenOnline nun auch die bKV-Verträge ihrer Angestellten schnell und einfach verwalten. Sie können zum Beispiel Beitragsfreistellungen einrichten, Adressänderungen durchführen oder Mitarbeitende abmelden. Der große Vorteil: Da die beauftragten Vorgänge weitestgehend automatisch verarbeitet werden, nimmt die Bearbeitungszeit drastisch ab.
Wie das FirmenOnline-Portal aufgebaut ist, lässt sich interaktiv in einem Demo-Portal nachvollziehen. Nutzerinnen und Nutzer können dort alle Funktionen und Services unverbindlich testen, natürlich auch den neu integrierten Vorsorgebereich bKV. Hier geht es direkt zur Übersicht im Demo-Portal: https://demo.firmenonline.de/bestand/
Arbeitgeber, die bereits ihre bAV-Verträge über FirmenOnline verwalten, müssen lediglich ihre bKV-Verträge im Arbeitgeber-Portal freischalten lassen. Wer FirmenOnline bisher noch nicht nutzt, kann sich einfach neu registrieren. Die Verwaltung von Allianz Verträgen ist generell kostenlos. Zudem lassen sich über FirmenOnline auch Verträge anderer Versicherer in der bAV betreuen.
Heinke Conrads, im Vorstand der Allianz Leben für das Ressort Firmenkunden verantwortlich, ist von der digitalen und kundenorientieren Lösung überzeugt: „FirmenOnline ist eine der größten Plattformen zur Verwaltung von Verträgen der betrieblichen Vorsorge in Deutschland und eine der wenigen, auf der sowohl bAV- als auch bKV-Verträge gemanagt werden können. Firmenkunden verwalten dort insgesamt mehr als 2,5 Millionen Einzelverträge.“
Die Plattform wurde 2001 aufgebaut und 2018 komplett überarbeitet. Sie wird ständig weiterentwickelt. Auch die bKV-Verwaltung wird in Zukunft weiter ausgebaut – für ein noch besseres und einfacheres Vorsorge-Management. „So profitieren noch mehr Firmenkunden von unserem Angebot, indem sie die komplette betriebliche Vorsorge ihrer Belegschaft in einer Anwendung verwalten können. Diese Nutzerorientierung ist für uns auch der Maßstab für die weiteren Ausbaustufen von FirmenOnline“, sagt Alf Neumann, Operation-Vorstand der Allianz Leben.
Verantwortlich für den Inhalt:
Allianz Deutschland AG, Königinstr. 28, D-80802 München, Tel.: 0049 89 38000, Fax: 0049 89 38003425, www.allianz.de