Dank neuer Technologie können Makler:innen künftig Daten und Dokumente für ihre Direktvereinbarungen kostenfrei pflegen.

 

 

Mit ‘Octi’ führt blau direkt eine neue Technologie im deutschen Markt ein. Erstmals ist es Makler:innen damit möglich, ihre Vertrags- und Kundendaten automatisch mit den Daten der Versicherer zu synchronisieren und aktuell zu halten, ohne dass es hierfür ein Eingreifen eigener Innendienstmitarbeiter:innen bedarf. ‘Octi’ holt zudem sämtliche Dokumente automatisch vom Versicherer ab, hinterlegt diese bei der richtigen Kundin oder bei dem Kunden zum jeweils passenden Vertrag und verarbeitet den dem Dokument zu Grunde liegenden Geschäftsvorfall.

Mit Octi ermöglicht das Lübecker Unternehmen Partner:innen auch bei Wunsch nach einer vollständigen, arbeits- und kostensparenden Bestandsdatenpflege erstmals die echte Freiheit, sich zwischen einer Anbindung über einen Maklerpool oder einer eigenen Direktvereinbarung zu entscheiden.

Die automatisierte Pflege von Beständen ist, ebenso wie die Verarbeitung von Dokumenten, eine hochkomplexe Angelegenheit, denn es geht nicht nur darum einen cleveren Algorithmus zu entwickeln. Vielmehr müssen die Algorithmen Stück für Stück in einem iterativen Prozess an sich verändernde Daten- und Dokumentenformate angepasst werden. Maklerpools können diesen Prozess wegen des Zugriffs auf eigene Bestände schneller und effektiver leisten, was grundsätzlich die Voraussetzung schafft, sich einen Technologievorsprung gegenüber klassischen Softwaredienstleistern zu erarbeiten.

Die wenigen Maklerpools, die diese Möglichkeit für sich erkannt und genutzt haben, hüten diesen Technologievorsprung üblicherweise wie einen Schatz. Immerhin treibt es dringend nach Arbeitsentlastung suchende Makler:innen in die Arme dieser Pools. Dass nun ein Maklerpool eine solche Technologie für Direktvereinbarungen bereitstellt – und dies auch noch kostenfrei – ist ein Novum.

Makler:innen können die Technologie auch aus datenschutzrechtlicher Sicht dank einer Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung (AVV) bedenkenlos einsetzen. Bei der hiefür nötigen Anbindung kann wahlweise ausschließlich auf die Plattformdienste des Infrastrukturdienstleisters blau direkt zugegriffen werden, ohne dass es einer Nutzung des Maklerpools bedarf.

Für blau direkt bieten sich dennoch Vorteile: Mit der Nutzung der Datenpflege durch Makler:innen für ihre präferierten Direktvereinbarungen können sie diesen Datenschatz auch für das Angebot ihrer eigenen Kunden-App nutzen. Mit ‘simplr’ bietet blau direkt auch in diesem Bereich eine der marktführenden Technologie-Komponenten für Makler:innen an. Dank ‘Octi’ können Makler:innen jetzt auch höchste Aktualität und zeitnahe Verarbeitung von Kundendaten und -dokumenten für ihre Direktvereinbarungen bieten. Mittelfristig dürfte die Kunden-App von blau direkt damit endgültig der Konkurrenz enteilen – ein unschätzbarer Vorteil für blau direkt.

“Octi ist ein echter Booster für die automatische Bestandsdatenpflege unserer Partner:innen.”, so Hannes Heilenkötter, Chief Technology Officer bei blau direkt. Weiter erklärt er: “In Verbindung mit simplr schaffen wir die Möglichkeit, Dokumente aus Direktvereinbarungen zu den Kundinnen und Kunden zu bringen – ein enormes Potenzial für die Pflege der Kundenbeziehung, die heutzutage immer wichtiger wird”. Damit Makler:innen bei der Nutzung von ‘Octi’ auf einen einfachen und sicheren Start setzen können, wurde bei dem Tool ganz bewusst auf die Integration von easy Login und TGIC gesetzt. So lassen sich mit easy Login die bestehenden Zugänge der Makler:innen bei den Gesellschaften in ‘Octi’ nutzen, ohne dass mehrfach Zugangsdaten hinterlegt werden müssen.

“Das Merken von Unmengen an Benutzernamen und Passwörter war gestern. Wir freuen uns, dass wir mit easy Login eine Möglichkeit am Markt geschaffen haben, Makler:innen eine einfache und zentrale Anmeldung an Onlinediensten und BiPRO-Webservices der Versicherer zu ermöglichen. Dabei haben Sicherheit und Einfachheit höchste Priorität.”, erklärt Marek Ullrich, Geschäftsführer easy Login GmbH. Heilenkötter zeigt sich begeistert: “Makler:innen haben ab sofort immer die aktuellsten Daten und das neueste Dokument.”. Er ist überzeugt: “Wer das Dokument hat, hat auch die Kundin oder den Kunden.”.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

blau direkt GmbH & Co. KG, Kaninchenborn 31, D­-23560 Lübeck, Tel: 0451-­87201­172, Fax: 0451-­87201­299, www.blaudirekt.de