Die Provinzial ermöglicht Vermittlern substanzielle Verbesserungen ihres Arbeitsalltags.

 

Hierzu stellt der Versicherer seinen Maklern die Übermittlung vertragsbezogener Geschäftsvorfälle gemäß der Norm 430.4 des Brancheninstituts für Prozessoptimierung e.V. (BiPRO) nun auch in der Versicherungsplattform SMART INSUR zur Verfügung.

Mit der BiPRO-Norm 430.4 kann die elektronische Post direkt im Maklerverwaltungsprogramm zur Verfügung gestellt werden, der Makler spart sich dabei den Schritt in das Portal des Versicherungsunternehmens.

„So müssen Makler Vermittlerkopien nicht mehr in unserem Portal abrufen, sondern haben diese einschließlich zugehöriger Metavertragsdaten (wie z. B. Vertragsnummer, Sparte und Vermittlernummer) unmittelbar in ihrem Maklerverwaltungsprogramm vorliegen“, berichtet Dirk Dankelmann, Generalbevollmächtigter für den Vertriebsweg Makler im Provinzial Konzern.

Prozessautomatisierung entlastet bei der Verwaltungstätigkeit

Mit der BiPRO-Anbindung der Provinzial an die Versicherungsplattform SMART INSUR kommt auch der vollumfängliche Dokumentenservice der Plattform zum Tragen. Bei sämtlichen Vertragsveränderungen automatisiert er mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die Verarbeitung von Dokumenten aus unterschiedlichen Eingangskanälen (BiPRO, Extranet, Post, E-Mail). „Dieser automatisierte Verarbeitungsprozess ist für Makler eine Chance zu mehr Vertriebserfolg“, berichtet Matthias Hansen, Vorstandsvorsitzender der Smart InsurTech AG, die die Versicherungsplattform betreibt. Denn die gewonnene Effizienz im Verwaltungsbereich schafft mehr Freiraum für eine intensivere Beratung der Kunden.

„Darüber hinaus verbessern wir die Qualität der Geschäftsvorfallbearbeitung beim Vertriebspartner“, ergänzt Dr. Oliver Paul, Lead Institutional Key Account Management bei Smart InsurTech. „So steigt die Datenqualität im Verwaltungsprogramm des Maklers, weil wir systematisch alle Geschäftsvorfälle digitalisiert mit dem Kunden verbinden.“

Die Provinzial wird kurzfristig auch die BiPRO-Norm 440 umsetzen. Mit der externen Navigation in das Versicherungsportal wird der Prozess zwischen Maklern und dem Versicherungsunternehmen deutlich verbessert.

 

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