Anleger können direkt und mit kleinen Beträgen in mittelständische Unternehmen investieren

 

Die Consorsbank baut ihre Partnerschaften im Crowdinvesting weiter aus. Neu an Bord ist ab sofort Invesdor. Über die Plattform können Anleger direkte Einmalinvestments in kleine und mittelständische Unternehmen tätigen und an deren Geschäftserfolg partizipieren. Festverzinsliche Investments und Beteiligungen sind – abhängig vom jeweiligen Projekt – bereits ab 100 Euro möglich. Der Anlageprozess läuft komplett digital ab.

Nach dem Zusammenschluss der finnischen Invesdor Group mit der deutschen Crowdfinanzierungs-Plattform Kapilendo und der österreichischen Finnest im vergangenen Jahr gehört Invesdor heute zu den größten europäischen Investment- und Finanzierungsplattformen. 110.000 Anleger haben sich bislang auf der Plattform registriert, insgesamt wurden in mehr als 500 Projekten über 300 Millionen Euro an kleine und mittlere europäische Unternehmen vermittelt. Allein die durchschnittliche Rendite der Fremdkapital-Projekte (Crowdlending) lag dabei bei rund 5,1% p.a. Auf einer umfangreichen Projektdetailseite auf der Invesdor-Plattform wird jedes Unternehmen ausführlich vorgestellt. Die Seite gibt Einblicke in das Geschäftsmodell, die Finanzkennzahlen, die Struktur des Unternehmens, wichtige Brancheninformationen und den Finanzierungszweck.

„Mit Invesdor können wir unseren Kunden eine weitere interessante Möglichkeit bieten, ihr Kapital über Aktien und andere Wertpapiere hinaus diversifiziert und mit attraktiven Renditechancen zu investieren – und das auch mit geringen Beträgen in einem voll digitalen Prozess“, sagt Klaus Pilipp, Leiter der Business Area Investing bei der Consorsbank.

„Mit der Consorsbank als Partner kommen wir der Realisierung der Invesdor-Vision jetzt noch näher, möglichst vielen Anlegern einen neuen Zugang zum Kapitalmarkt zu ermöglichen. Dieser Zugang gewährt die grenzüberschreitende Teilhabe am Erfolg attraktiver deutscher und europäischer Unternehmen. Ganz nach dem eigenen Anlagehorizont und seinen Vorstellungen vom richtigen Investment kann der Investor seine Entscheidung zwischen wachstumsstarken Jungunternehmen oder traditionellen Mittelständlern treffen sowie zwischen Aktie, Anleihe, Wandelanleihe, Genussrecht und anderen Anlageinstrumenten wählen“, erklärt Christopher Grätz, Co-Founder und CEO von Invesdor.

Kunden, die über die Consorsbank zu Invesdor kommen und einen Account eröffnen, erhalten noch für kurze Zeit einen 25 Euro Cashback-Gutschein für ihr erstes Investment. Gutscheine können sie bei jedem Investment in ein Anlageprojekt einlösen.

Was bedeutet Crowdinvesting?

Crowdinvesting setzt sich zusammen aus den englischen Worten „Crowd“ (Menschenmenge) und „Investing“ (investieren). Beim Crowdinvesting schließen sich viele Investoren über das Internet zusammen, um gemeinsam ein großes Projekt zu finanzieren und eine Rendite zu erzielen. Dabei stellen sie einem zu finanzierenden Objekt Geld zur Verfügung und erhalten. dafür einen Zins. Durch diesen Zusammenschluss bekommen auch Investoren mit kleineren Anlagesummen Zugang zu einem Markt, bei dem normalerweise Mindestinvestments von 100.000 Euro und mehr gefordert sein können.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Consorsbank, Bahnhofstraße 55, D­-90402 Nürnberg, Tel: +49 (0) 911/3 69 ­ 1709, Fax: +49 (0) 911/3 69 ­ 5131, www.consorsbank.de