Constantin Graf von Rex übernimmt von Dr. Horst Hiort die Geschäftsführung des Versicherungsombudsmann e. V.

 

Mit Wirkung zum 1. Februar 2022 übergibt Dr. Horst Hiort die Führung der Geschäfte des Versicherungsombudsmann e. V. an Constantin Graf von Rex.

Über 18 Jahre arbeitete Dr. Hiort in seiner Funktion als Geschäftsführer des Versicherungsombudsmann e. V. mit drei Ombudsmännern, Prof. Wolfgang Römer, Prof. Dr. Günter Hirsch und aktuell Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier, Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D., zusammen. Er führte die Geschäfte, verantwortete die Personalangelegenheiten und organisierte sämtliche Gremien des Versicherungsombudsmann e. V. Neben dem erfolgreichen Ausbau der gesamten Geschäftsstelle, bestehend aus einem Servicecenter für die Annahme und Aufbereitung der Beschwerden sowie einer juristischen Abteilung für die rechtliche Prüfung, gelang die Entwicklung einer eigenen Beschwerdebearbeitungssoftware. Dank der von Dr. Hiort initiierten frühzeitigen, erfolgreichen Einführung der elektronischen Beschwerdeakte wurden die Herausforderungen der Corona-Pandemie gemeistert. Thomas Flemming, Vorstandsvorsitzender des Trägervereins der Verbraucherschlichtungsstelle und Aufsichtsratsvorsitzender der Mecklenburgischen Versicherungen, sagt: „Wir danken Herrn Dr. Hiort für seinen unermüdlichen Einsatz und die erfolgreiche Zusammenarbeit über all die Jahre. Gleichzeitig sind wir dankbar, mit Constantin Graf von Rex einen Nachfolger aus der Versicherungswirtschaft gewonnen zu haben, der die Geschicke des Vereins erfolgreich lei-ten und die Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne der Schlichtungsidee weiterentwickeln wird.“

Constantin Graf von Rex arbeitete zuvor über acht Jahre für einen der größten deutschen Auto- und Haftpflichtversicherer innerhalb eines Versicherungskonzerns in Hannover. Dort entwickelte er unter anderem die Grundlagen eines neuen, unternehmensweiten Beschwerdemanagements. Zuletzt verantwortete er als Prokurist die Abteilung Kraftfahrt-Komplex-Schaden.

Der Versicherungsombudsmann ist eine seit 2001 bestehende, inzwischen staatlich nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle. Seine Aufgabe besteht darin, Konflikte in Versicherungsangelegenheiten beizulegen. Der Ombudsmann arbeitet für Verbraucher kostenfrei. Er überprüft neutral, schnell und unbürokratisch die Entscheidungen des Versicherers oder Versicherungsvermittlers. Verbrauchern wird die Rechtslage in verständlicher Sprache erläutert. Der Ombudsmann kann Versicherer bis zu einem Beschwerdewert von 10.000 Euro zur Leistung verpflichten.

 

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Versicherungsombudsmann e. V., Leipziger Straße 121, 10117 Berlin, Tel: +49 30 20 60 58 – 0, www.versicherungsombudsmann.de