Neue Struktur als Reaktion auf anhaltendes Wachstum und zunehmende Spezialisierung

 

Die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH etabliert neue Strukturen. Mit Stefanie Kruse und Claudia Pauls werden zwei Geschäftsbereichsleiterinnen ernannt. Die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH reagiert mit diesem Schritt auch auf struktureller Ebene, um der durch den langjährigen positiven Geschäftsverlauf spürbar gestiegenen Anzahl an Mitarbeitenden gerecht zu werden und die deutlich zunehmende Spezialisierung der Teams organisatorisch abzubilden.

„Die angepasste Struktur ist ein logischer Schritt, der sich aus unserem organischen Unternehmenswachstum ergibt und uns auch weiterhin flexibles und gleichzeitig effizientes Handeln ermöglicht. Ich freue mich ausgesprochen, dass wir mit Stefanie Kruse und Claudia Pauls zwei Kolleginnen mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen für die beiden neuen Positionen gewinnen konnten.“ so Dr. Jörg W. Stotz, Sprecher der Geschäftsführung der HANSAINVEST.

Unter den neuen Geschäftsbereichsleiterinnen wurden jeweils mehrere Themen und Bereiche in eine neue zentrale Zuständigkeit überführt.

Stefanie Kruse trägt als Geschäftsbereichsleiterin Governance die Verantwortung für die Bereiche Business Management einschließlich des GmbH Risikomanagements, Compliance, Geldwäscheprävention und Sustainability, in dem die Nachhaltigkeitsstrategie der HANSAINVEST sowie die Umsetzung nachhaltiger Fonds angesiedelt ist.

Claudia Pauls verantwortet als Geschäftsbereichsleiterin Financial Assets die Themen Administration, Quality Management sowie Fund Projects & Client Solutions. In dem neu geschaffenen Bereich der Verwaltung von Wertpapier-Fonds ist neben der Fondspreisermittlung, den Jahresabschlüssen und dem Investorenreporting auch die Steuerung der Fondsauflegungs- und -änderungsprozesse durch das Team um Mathias Herzberg sowie das Qualitätsmanagement zugeordnet.

Die Kapitalverwaltungsgesellschaft HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH wurde 1969 gegründet und ist Teil der SIGNAL IDUNA Gruppe. Als unabhängige Service-KVG für Real und Financial Assets erbringt die Hamburger Gesellschaft vielfältige Dienstleistungen rund um die Administration von liquiden und illiquiden Assetklassen. Der Hauptsitz befindet sich in Hamburg, zudem ist das Unternehmen mit einer Niederlassung in Frankfurt am Main präsent. Über ein Tochterunternehmen ist die HANSAINVEST auch in Luxemburg vertreten. Aktuell werden von knapp 300 Mitarbeitenden mehr als 420 Publikums- und Spezialfonds mit einem Bruttofondsvermögen von über 55 Milliarden Euro administriert. Die HANSAINVEST erhielt im Dezember 2020 vom Fachmagazin TiAM aus dem Finanzenverlag die Auszeichnung „Beste Service-KVG“. (Stand der Daten: 30.11.2021).

 

Verantwortlich für den Inhalt:

HANSAINVEST, Hanseatische Investment GmbH, Kapstadtring 8, D-­20095 Hamburg, Tel.: +49 40 30057­6292, Fax: +49 40 30057­4906292, www.hansainvest.de