Die Bedeutung des Themenkomplexes Cyber nimmt am deutschen Versicherungsmarkt immer mehr zu.

 

Um seine Kunden weiterhin bestmöglich beraten zu können, bündelt der Versicherungsmakler und Risk Consultant Funk seine Cyber-Expertise ab 2022 im neuen Bereich Digital Risks.

Der Cyber-Versicherungsmarkt befindet sich im Umbruch: Stark anwachsende Schadenzahlen wirken sich signifikant auf das Zeichnungsverhalten der Versicherer aus. Gleichzeitig steigen die Prämien und Selbstbehalte, während Kapazitäten reduziert werden. In der Folge rücken Cyber-Risk-Engineering-Dienstleistungen vermehrt in den Fokus. Denn für den Einkauf eines hochwertigen und passgenauen Versicherungsschutzes benötigen Unternehmen künftig vor allem eine strukturierte Risikoaufnahme, individuell ergänzt durch weitere Maßnahmen.

Versicherung trifft Risk Engineering

Um die Bedürfnisse seiner Kunden in diesem sich stark verhärtenden Marktumfeld weiterhin optimal zu erfüllen, hat der Versicherungsmakler und Risk Consultant Funk sich entschlossen, den neuen Industriebereich Digital Risks zu gründen. Ab dem

  1. Januar 2022 vereint dieser die Sparten Cyber-, Vertrauensschaden- sowie IT-Vermögensschaden-Haftpflicht-Versicherung. Weitere Maßnahmen und Dienstleistungen, speziell aus dem Feld des Cyber-Risk-Engineerings, runden das ganzheitliche Risikoangebot ab.

Die Leitung des Bereichs Digital Risks, der aus dem bisherigen Industriebereich Professional Risks ausgegliedert wird, übernimmt Michael Winte. Seit 2015 verantwortet er insbesondere die Cyber-Sparte bei Funk und hat maßgeblich zu einem stetigen Wachstum sowie der strategischen Entwicklung des Bereichs beigetragen. Frau Alexandra Köttgen, seit 2017 bei Funk tätig, übernimmt die stellvertretende Leitung des Bereichs.

Cyber-Expertise für den DACH-Raum

Parallel zur Gründung des neuen Industriebereichs wird Funk im kommenden Jahr auch einen sogenannten Cyber Hub ins Leben rufen. Dieser bindet alle Funk-Standorte der DACH-Region mit ein, um extern wie auch intern eine enge strategische Zusammenarbeit zu fördern. Michael Winte kommentiert: „Unsere Kunden profitieren auf vielfältige Weise von unserem neuen Cyber Hub: Zum einen erweitern wir die Zugriffsmöglichkeiten auf unterschiedliche Versicherungsmärkte, zum anderen bauen wir Kooperationen mit Dienstleistern aus. Das Ergebnis ist eine spartenübergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit zu allen Cyber-Themen. Mit unserem neuen Bereich Digital Risks und dem Cyber Hub sorgen wir so dafür, dass Unternehmen sich bei Funk jederzeit auf eine ganzheitliche Cyber-Beratung verlassen können – heute und in Zukunft.“

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Funk Gruppe GmbH, Internationaler Versicherungsmakler und Risk Consultant, Valentinskamp 20, 20354 Hamburg, Tel: +49 40 35914-0,Fax +49 40 35914-407, www.funk-gruppe.de