Minderheitsbeteiligung an Schadenspezialist Peritos erweitert Leistungsspektrum der Gruppe

 

Die Ecclesia Gruppe, größter deutscher Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen, übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2022 die API Assekuranz Partner der Industrie Versicherungsmakler GmbH (API Assekuranz) in Beckum. Zudem beteiligt sich die Ecclesia Gruppe an der Peritos GmbH, die Unternehmen und Versicherungsmaklern Dienstleistungen im Großschadenmanagement anbietet.

Der 1997 gegründete Versicherungsmakler API Assekuranz ergänzt mit seinem Kundenportfolio die deas Deutsche Assekuranzmakler GmbH (deas), den Industriemakler der Ecclesia Gruppe. „In Zusammenarbeit mit der deas können wir Stärken optimal bündeln und das Serviceangebot für unsere Kunden weiter verbessern. Ich freue mich darauf, diese spannende Phase begleiten zu können. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden bleiben wir den Kunden der API Assekuranz als Ansprechpartner erhalten“, bekräftigt Harald Vollgraf, geschäftsführender Gesellschafter der API Assekuranz. „API und die Ecclesia Gruppe teilen die Philosophie, stets den Kundennutzen in den Mittelpunkt zu stellen“, verweist Jochen Körner, Geschäftsführer der Ecclesia Holding GmbH, auf eine wesentliche Gemeinsamkeit der beiden Unternehmen.

Durch die Beteiligung an der Peritos GmbH verstärkt die Ecclesia ihr Angebot im Großschadenbereich. „Mit der Ecclesia Gruppe haben wir einen wichtigen Partner an unserer Seite, der mit uns das Geschäftsfeld der Peritos weiter ausbauen wird. Durch unseren Einsatz im Großschadenereignis können sich die Versicherungsmakler auf die Kundenbeziehung und das Verhältnis zum betroffenen Versicherer konzentrieren – eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten“, betont Kathrin Jacobs. Sie wird das Unternehmen als geschäftsführende Gesellschafterin auch zukünftig weiterführen.

Die Schadenmanagerinnen, Schadenmanager und Sachverständigen von Peritos unterstützen Unternehmen und Versicherungsmakler bei der Abwicklung komplexer Sach- und Betriebsunterbrechungsschäden. Die langjährige Erfahrung mit industriellen Großschäden und eine besondere Expertise an der Schnittstelle zwischen Schadenregulierungsprozess und Versicherungsrecht schaffen Transparenz und sichern die Handlungsfähigkeit der betroffenen Unternehmen. „Großschadenereignisse waren gerade im Jahr 2021 präsenter denn je. Genau in diesen Phasen brauchen Kunden eine exzellente Unterstützung im Großschadenmanagement. Unsere Kunden können von dem Know-how, das Kathrin Jacobs und Harald Vollgraf mitbringen, nur profitieren“, betont Jochen Körner.

Über Ecclesia

Die Ecclesia Gruppe bildet mit mehr als 2.000 Beschäftigten und einem platzierten Prämienvolumen von 2,4 Milliarden Euro p. a. den größten deutschen Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen. Zur Gruppe gehören unter anderen führende Makler für Industrie und Gewerbe, Logistik, Kreditversicherung/Finanzierung, Gesundheitswesen, Sozialwirtschaft, Kirche sowie Assekuradeure und ein Rückversicherungsmakler. Die Bandbreite der Kundenbeziehungen reicht vom börsennotierten Großkonzern über den Mittelstand bis zu Großkliniken und kirchlichen Institutionen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Detmold und ist in Deutschland flächendeckend präsent. Darüber hinaus verfügt die Ecclesia Gruppe über eigene Unternehmen in sechs weiteren europäischen Staaten und agiert über das ECCLESIA GLOBAL NETWORK in mehr als 170 Ländern weltweit.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Ecclesia Gruppe, Ecclesiastraße 1-432758 Detmold, Tel: +49 (0) 5231 603-6912, Fax: +49 (0) 5231 603-606912, www.ecclesia-gruppe.de