Für die 16. Scope Awards sind mehr als 130 Asset Manager und 11 Zertifikate-Emittenten nominiert. Fidelity International, Union Investment, DWS, HypoVereinsbank und Société Générale vereinen die meisten Nominierungen auf sich.
Am 18. November vergibt Scope gemeinsam mit dem Medienpartner Handelsblatt die diesjährigen Scope Awards. Die feierliche Preisverleihung findet in Berlin statt und wird von Barbara Schöneberger moderiert. Um die Nominierten für die traditionsreichste und bedeutendste Auszeichnung der Fonds- und Asset Management-Branche im deutschsprachigen Raum zu bestimmen, haben die Scope Analysten mehr als 12.500 Fonds und mehr als 2.000 Asset Manager sowie Zertifikate-Anbieter analysiert.
Die Asset Management Branche steht vielfältigen Herausforderungen gegenüber wie der Rückkehr der Inflation oder den weiterhin spürbaren Auswirkungen der Pandemie. Dennoch überstrahlt ein Thema sämtliche Aktivitäten und Strategien – der Megatrend Nachhaltigkeit. „Auch für die Scope Awards, mit denen wir herausragende Investmentleistungen würdigen, nimmt Nachhaltigkeit daher einen deutlich größeren Stellenwert ein.“, sagt Said Yakhloufi, Geschäftsführer der Scope Analysis.
Scope Investment Awards – Fidelity und Union Investment mit sieben Nominierungen
Die Investment Awards werden in insgesamt 28 Kategorien für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz vergeben. Insgesamt 82 Fonds und Asset Manager wurden nominiert. Mit jeweils sieben erzielen Fidelity International und Union Investment die meisten Nominierungen.
Scope Alternative Investment Awards – DWS in sieben Kategorien nominiert
Im Bereich Alternative Investments vergibt Scope Auszeichnungen in 20 Kategorien. Von den dafür insgesamt 49 nominierten Asset Managern ragt die DWS mit ebenfalls sieben Nominierungen heraus. Es folgen Union Investment Real Estate (6), Deka Immobilien (5) und Commerz Real (4).
Scope Zertifikate Awards – HypoVereinsbank und Société Générale in drei Kategorien nominiert
Awards für die besten Zertifikate-Emittenten vergibt Scope in vier Kategorien. Insgesamt sind 11 Emittenten nominiert. HypoVereinsbank und Société Générale sind in jeweils drei Kategorien auf der Liste der Nominierten.
Verantwortlich für den Inhalt:
Scope Analysis GmbH, Lennéstraße 5, D-10785 Berlin, Tel: +49 30 27891-0, Fax: +49 30 27891-100, www.scopeanalysis.com