Ziel nutzerfreundliche Versicherungslösungen

Das Berliner Insurtech­Unternehmen Friendsurance kooperiert mit gleich drei Fintechs um nutzerfreundliche Versicherungslösungen anzubieten. Dabei werden bonify, fino und savedroid ihren Kunden die Möglichkeit bieten vom Schadensfrei­Bonus zu profitieren und Versicherungen bequem online zu optimieren.Insurtech mit den meisten Fintech­ Partnern „Alle drei Partner haben digital konzentrierte Geschäftsmodelle und Kunden, die genau das an ihnen schätzen”, sagt Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von www.friendsurance.de.

Diese online­affinen Kunden plant das Insurtech mit Hilfe der neuen Vertriebspartner zu
erschließen. Im Fokus der Kooperationen stehen sowohl der Schadensfrei­Bonus, der Schadensfreiheit mit jährlichen Beitragsrückzahlungen belohnt, als auch die digitale Verwaltung und intelligente Optimierung von Versicherungen. Bereits 2016 gab der unabhängige Versicherungsmakler seine Kooperation mit der Aboalarm GmbH bekannt. Damit ist Friendsurance das Insurtech mit den meisten Fintech­Partnern in Deutschland.

Digitale Partner für digitale Lösungen mit Mehrwert Im Rahmen der Kooperationen wird der Service von Friendsurance in die Plattformen von bonify, fino und savedroid integriert. Das schafft zusätzlichen Mehrwert.
Darüber hinaus kann künftig die Kategorisierung und Auswertung von versicherungsrelevanten Bankdaten zur Optimierung von Verträgen herangezogen und beispielsweise vollautomatisch der Versicherungsbedarf geprüft, Einsparpotentiale aufgezeigt oder bei der Verwaltung von Verträgen unterstützt werden. „Auch wenn die Angebote der Fintechs unterschiedlich sind, haben sie doch alle etwas mit uns gemeinsam:

Eine hohe Nutzerfreundlichkeit und einen ausgeprägten Pioniergeist“, sagt Kunde. Bonify bietet den Service bereits an. Bis zum Sommer dieses Jahres soll er auch fino­ und savedroid­Kunden zur Verfügung stehen.

PSD2 als Wegbereiter von Innovationen

„Es bildet sich ein neues Ökosystem und wir möchten der Insurtech­Partner darin sein“, erläutert Kunde. Das bringt dem digitalen Makler auch strategische Vorteile. „Dank der agilen Arbeitsweise der Startups können wir digitale Produkte schnell und kundenzentriert entwickeln, daraus lernen und stetig verbessern. Zudem hat die neue PSD2­Richtlinie das Fintech­Business gestärkt“. Fintechs wie bonify, fino und savedroid profitieren von der besseren Analyse von Kontobewegungen ihrer Kunden. Umgekehrt profitieren Kunden von innovativen Services. Friendsurance möchte diese Entwicklung und die daraus resultierenden Möglichkeiten nutzen um Versicherungen kundenfreundlicher zu machen. „Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um mit vielversprechenden Fintechs zusammenzuarbeiten“, so Kunde.

Verantwortlich für den Inhalt:

Alecto GmbH, Friendsurance, Schützenstraße 6, D­10117 Berlin Tel.: +49 (0) 30 5770 5862 1 , Fax:
www.friendsurance.de